Eine Alternative zur JBL Bar 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten81
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2022, 01:23
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hab auch intensiv die Suche bedient, hab aber nichts passendes zu meinem Thema finden können. Ich hoffe, dass ihr mit einem Newbie Nachsicht habt ;-)

Mein Problem: Ich hab neulich eine JBL Bar 5.1 geschenkt bekommen. Für meine Ansprüche reicht diese auch vollkommen aus. Hat aber dauernd nervige Aussetzer. Irgendwie scheint die Soundbar sich bei ruhigeren bzw stillen Phasen, wie z.B. bei Szenenwechseln oder wenn eine neue Hintergrundmusik einsetzt usw., "abzuschalten". Sobald das Tonsignal wieder übertragen wird, dauert es dann ca. 1 s bis zur Tonausgabe. Dadurch werden immer ein Paar Silben / Wörter verschluckt. Dieses Verhalten stört dermaßen, weil es bei Netflix alle paar Minuten regelmäßig auftritt! Außerdem weiß ich nicht, wie lange die Akkus der abnehmbaren LS halten werden. Ersatzteile, oder gar austauschbare Li-Ionen-Akkus? Fehlanzeige! Besse wäre es, wenn die Rear-LS eigene Stromversorgung hätten, aber der Ton per Funk übertragen wird. Anschlusstechnisch hätte ich damit keine Probleme. Nur das Verlegen von LS-Kabel von einem AVR nach hinten ist leider nicht machbar derzeit. Hier im Forum gibt auch es so einige Beiträge zum schlechten JBL/Harman-Support. Ich hab bereits die aktuellste Firmware und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es bei diesem abgeschriebenen Produkt keine weiteren Updates mehr geben wird.
Ich werde versuchen, die JBL Bar 5.1 loszuwerden und mich für eine Alternative zu entscheiden. Nur, offenbar scheint es kaum 5.1 bzw. 5.1.2-Soundbars mit drahtlos angebundenen Rear-LS + SW zu geben. Es gibt z.B. von Sony das Modell HT-S40R, aber es stört mich, dass offenbar keine HDMI-Eingänge vorhanden sind? Ich möchte in Zukunft z.B. eine PS5 oder einen BD-Player anschließen können. Hier ist die JBL-Bar eindeutig besser.

Ich möchte kein großes 5.1-System mit AVR aufbauen. Aus finanziellen und baulichen Gründen muss ich momentan diesen Gedanken leider erstmal in die Zukunft verlegen. Das schicke Sonos-Komplettsystem ist leider eindeutig zu teuer. 1.000€ wären das Maximum. Ich wäre euch sehr dankbar für ein Paar Tipps und Empfehlungen.

Ganz großes Dankeschön im Voraus und LG,
Carsten81
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2022, 09:49
Wenn Du mit der Bar zufrieden bist, würde ich wohl eher nach dem Fehler suchen... Ich habe die JBL Bar 5.1 seit 2018 im Einsatz und da schaltet sich in ruhigen Passagen gar nichts ab. Ich finde die Bar nach wie vor spitzenmäßig.
Sirchelios
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 07:58
Schau dir doch mal die neue JBL Bar 1000 an diese hat jetzt auch ne App und Voice Enhancement.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur JBL Bar 5.1
jigsaw19 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 problem?
BareisiusAmeisius am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
JBL Bar 5.1 Verbindungsproblem
tom2103 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  6 Beiträge
Coming soon: JBL Bar 5.1
beckham am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  62 Beiträge
JBL bar 3.1 vs 5.1
Funkadelic85 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  13 Beiträge
JBL Bar 9.1
Skruf am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  579 Beiträge
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Bar 2.1 Eingangssignal / Aussetzer
netti am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen