Soundbar: Sehr merkwürdiges Störgeräusch. Hat jemand eine Idee ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 10:55
Hallo Foris,

wie ja einige von Euch schon wissen, nutze ich eine mono-adaptierte Quadral Magique Soundbar als aktiven Center, in dem ich diese mit dem entsprechenden Decoder-Signal versorge.

Seit einiger Zeit habe ich diese nun als Verursacher eines äußerst merkwürdigen Geräusches entlarven können. Ein Art "Säuseln", es klingt, als ob starker Wind durch ein undichtes Fenster drückt. Relativ kurzfristig nach dem Einschalten wird es immer lauter, hält sich ca. 20 Minuten um dann wieder leiser zu werden, bis es letztendlich komplett verstummt. Auch meine ich zu hören, daß es von einem sehr leisen, hochfrequenten Ton begleitet wird.

Habe testweise auch schon mal, während das Geräusch auftritt, die Chinc-Stecker hinten rausgezogen und den Rest der Anlage komplett vom Netz getrennt (Stecker gezogen) und alternativ das gleiche auch mal mit unserem Telefon /WLAN - Geraffel gemacht: Keine Veränderung. Ein Regulieren der Lautstärke an der Soundbar hat keinen Einfluß. Auf Stellung "0" ist es identisch wie in der Maximalstellung "50" zu hören.

Was kann das sein ?????


[Beitrag von soundrealist am 16. Dez 2014, 10:59 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 11:19
Update: Gerade mal folgende Versuchsanordnung durchgeführt:

1 Alle Netzstecker rausgezogen, halbe Stunde abgewartet.

2. Nur Soundbar eingesteckt: Kein Geräusch

3. Netzstecker des Verstärkers eingesteckt: Bereits ohne den Verstärker einzuschalten schaukelt sich das Geräusch wieder hoch.
Zieht man den Netzstecker des Amps wieder raus, während das Geräusch da ist, verschwindet es deshalb aber trotz dem nicht......
Sehr merkwürdig, das ganze.


Hinweis: Der Verstärker hat einen dreipoligen Netzstecker (also mit sep. Masse), die Soundbar einen zweipoligen.


[Beitrag von soundrealist am 16. Dez 2014, 11:21 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 12:04
Update 2: Die Soundbar macht das Geräusch nur im "kalten" Zustand.
Deshalb betreibe ich sie erst mal im Aktiv - und standby-Modus. Die Steckdosenleiste, die sie sich mit der DS teilt, hat einen Netzschalter, damit ich diese beiden Geräte komplett abhängen kann ( unnötiger Stromverbrauch muß ja nicht sein)


[Beitrag von soundrealist am 16. Dez 2014, 14:50 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 12:47
Ob ein Netzfilter wohl Abhilfe schaffen könnte ??
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 16:02
Fall zwischenzeitlich gelöst: Soundbar war defekt, Ersatz schaffte Abhilfe.

Danke an Uwe Mettmann für seine treffsichere Ferndiagnose !!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 700 / Bass Module 700 Störgeräusch
chrisfromthespace am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  9 Beiträge
Sporadisches Störgeräusch bei LG SL8YG
SgtHater am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
störgeräusche Teufel Soundbar
stolzerAdler am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Tüddellösung für Sony Soundbar?
benny12332 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
Grundlautstärke Soundbar
heidenfips am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  11 Beiträge
Soundbar Empfehlung
shanso_luca am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit folgender Soundbar?
4DLED am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  7 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar für Panasonic TX-49FXW724
Achim_A am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
Soundbar mit kabelgebundenen Rearspeakern gesucht
Denno78 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen