Yamaha YSP-1000; Netzproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
yholger
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 08:56
Hi liebes Forum,

mein geliebter und seid ca 10 Jahren genutzter YSP-1000 mag mich nicht mehr. Wenn er ausgeschalten wird (per Remote oder am Gerät selber) lässt er sich nicht mehr einschalten.

Meistens funktioniert er dann wieder, wenn er eine Zeit lang komplett vom Netz getrennt war - manchmal reichen 30 sekunden, manchmal dauerts aber auch viel länger.

Kann das vielleicht nur ein kleiner Fehler am Standby Schalter oder am internen Netzteil sein? Hat vielleicht jemand eine Idee? Macht es Sinn, sowas zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus

Holger
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 12:48
Ich sag mal ja.
Das war mal (und ist immer noch) ein Hammerteil, was die Soundbar/-Projektor-Fraktion angeht. Soundbars dieser Klanggüte muss man suchen und kosten auch neu heute auch noch ne Stange Geld. Ich würde das Teil vom Fachmann prüfen lassen und in Abhängigkeit der Reparaturkosten auch noch mal investieren. Klar ist da immer eine Grenze, aber das musst du für dich selbst entscheiden.
yholger
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 13:06
Danke erddees für das Feedback - ich bin wie gesagt auch ein ausgesprochener Fan dieser Geräte; speziell bei geringen Lautstärken bringt das Ding wirklich einen sagenhaften Klang.

Mittlerweilen bin ich in einem internationalen Forum auf eine Lösung gestossen - anscheinend ist es ein Cent-Artikel, der hier den Ärger verursacht. Das ganze betrifft wohl auch mehrere Yamaha Geräte

https://www.avforums...wer-problem.1195283/

Jetzt muss ich nur noch jemanden suchen, der mit beim Einlöten des Kondensators hilft - da trau ich mich so nicht ran.

Trotzdem danke für die Hilfe

Holger
raimundjakob
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 20:00
Hallo,

ich hatte genau das identische Problem.

Der Austausch des Kondensators C515, 22nF 630V hat das Problem gelöst.

YSP 1000 funktioniert wieder tadellos.

Ein 30 Cent Artikel legt ein hochwertiges Audiogerät lahm.

Grüße

sim85
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 18:19
Vielen Dank für den Support hier.

Habe mir die verlinkten Seiten auch durchgeschaut und den C515 getauscht.
Danach ging es halt sofort anstandslos wieder.

Der Kondensator scheint ein ungepolter zu sein. Ist ja glaube auch ein AC Kreis.

Übersicht Powersupply Board
Detail Powersupply Board
Capacitor

Beste Grüße,

Sim


[Beitrag von sim85 am 13. Nov 2018, 18:20 bearbeitet]
dasF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:57
Hi, super Berichte und Anleitungen.
Meinen alten YSP-1100 konnte ich so auch sehr einfach reparieren.

Grüße aus Freiburg


[Beitrag von dasF am 09. Mrz 2019, 15:10 bearbeitet]
Flo_Rian
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2021, 14:03
Ich habe einen YSP-1100 (gebraucht bekommen). Nun ist nach knapp einem Jahr auch das Problem aufgetreten.

Vielen Dank für den Beitrag! Das hat mir sehr geholfen! - Er spielt wider.
C515 war bei mir runter auf 5nF (von 22nF)!
Austausch durch einen Wima Folienkondensator 22nF/630V Rastermaß 10mm! Nicht dicker als 4,5mm - weil es da sehr eng zum Trafo ist.
Ich habe den Typ:
https://www.reichelt...?&trstct=pos_2&nbc=1
gekauft. Da er ein Rastermaß von 7,5mm hat, musste ich die Pins leicht aufbiegen. (Mit RM10 habe ich den Kondensator nicht gefunden). Dumm ist, daß bei Reichelt immer noch 6€ Porto dazukommen - ist aber auch nicht schlimm!
Um an das Netzteil zu kommen müssen relativ viele Schrauben gelöst werden: obere Bleche, kleines Plastikteil in der Mitte und hintere Blechabdeckung. Auf der Supply-Platine die Stecker (5) lösen (auf Rastung achten!) und Platine abschrauben. C515 ist gut auszulöten. Das Einlöten meines Ersatztyps ist etwas fummelig, weil ja der Pinabstand erst einmal angepasst werden muss und es dann zum Trafo sehr eng ist. Mit den extrem vielen Schrauben hat die komplette Reparatur bei mir etwa 1 Stunde gedauert zuzüglich Kondensator und Porto!
Wenn Ihr das von Eurem Radioservice machen lasst, ist es auch gut! (Nicht, das die guten Leute verhungern!)

(Ich hatte noch hier ein PDF gefunden:
https://www.avforums.com/threads/yamaha-ysp-800-no-power.1012077/
)
Danke für die Info an Alle!
Harfmann
Neuling
#8 erstellt: 03. Sep 2022, 10:17
Ich habe die YSP 1000 mit dem Austausch des C515 auch wieder zum laufen gebracht.
Leider nur einen Tag. Danach, bei etwa mitllerer Lautstärke, schaltet sich das Gerät ab.
Die Leistungsaufnahme beträgt dann nur ca. 15-16 Watt. Alles was darunter liegt, funktioniert.
Ein anderes Netzteil (vom Kollegen) funktioniert einwandfrei.
Kennt jemand diesen Fehler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ysp 1000
Bmwmonster am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
YSP-800 oder YSP-1000/1100?
raybanner am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
YSP 1000 noch OK oder gibt es kleinere Gute?
runningman66 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha YSP 4100 - Schaltet nach Sekunden immer wieder ab
dasF am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-1100 upgrade auf YSP-2200
Skinner2805 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Yamaha ysp 1400
Inri am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Yamaha YSP-4100 oder YSP-5100?
czry am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha Ysp 2200
Mike567 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
YSP 5600 oder anderes?
ReneZur am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  18 Beiträge
YSP 5600 Bluetooth
Grazy5363 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen