Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Moriendor
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 12:58
Moinsen allerseits,

ich habe mir letzte Woche die Cinebar 52 THX von Teufel gekauft und Probleme damit vom Subwoofer auch nur einen Mucks zu bekommen. Bevor ich den Service von Teufel in Anspruch nehme, wollte ich hier noch mal fragen, ob jemandem etwas einfällt, was eine Rücksendung unnötig machen würde.

Also vorhanden sind:

- Teufel Cinebar 52 THX
- TV ist ein Sony KDL-40Z4500
- Sony PS4

Verkabelung: Die PS4 steckt per HDMI an HMDI#1 in der Soundbar, die Soundbar ist per HDMI mit der Glotze verbunden und das originale violette Subwoofer Cinch-Kabel verbindet die Soundbar und den Subwoofer.
Ich habe für den TV-Sound (die Glotze ist nicht ARC-fähig) auch mal ein optisches Kabel zwischen TV und Soundbar verwendet. Funktioniert, aber auch ohne Bässe/Sub.

Ich bekomme also leider nur Sound über die Soundbar und der Subwoofer macht gar nix. Dabei leuchtet die grüne LED am Subwoofer bei der Wiedergabe von z.B. Blu-Ray dauerhaft auch in der Einstellung "Auto", d.h. der Sub scheint zu erkennen, dass ein Signal von der Soundbar kommt. Der Subwoofer schaltet in der Einstellung "Auto" auch automatisch ab und zeigt eine gelbe (Standby-)LED, wenn kein Signal mehr kommt.
Die Sicherung hatte ich, wie im Handbuch angegeben, mal rausgenommen, aber sieht für mich als Laien normal aus. Kann ja eigentlich auch nicht daran liegen, wenn die Power-LEDs anzeigen, dass Saft anliegt und auch ein Signal kommt, oder?

Kann dies irgendwie noch eine Einstellungssache sein? Kann es am TV liegen? Oder am violetten Cinchkabel? Und was mich auch interessieren würde... diejenigen, die einen funktionierenden Sub haben: Müsste der beim Einschalten nicht wenigstens mal klacken oder so ein "wupp" Geräusch machen? Irgendwas? Denn mein Sub ist wirklich absolut mausetot. Da gehen wie gesagt nur die LEDs an und aus und das war es an Lebenszeichen. Er summt auch nicht leise oder so... gar nichts.

Danke schon mal vorab für jeden sachdienlichen Hinweis, der zum Funktionieren des Sub führen könnte!
berndberndbernd
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2015, 13:07
Moin, den Pegel am Sub hast du aber schon eine eingestellt, oder?
Bei mir hat die Cinebar keine Geräusche beim Einschalten des Subs gemacht.
Sicherung würde ich wie Du schon sagst auch ausschließen, da ja Strom anliegt.
Wenn Du also den Pegel am Sub, wie auch den Bass im Menü der Bar eingestellt hast, dann wüsste ich jetzt auch nicht woran das liegen kann.
Ich würde da den Teufel Service mal anrufen, die sagen Dir dann wie es weitergeht.
Moriendor
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2015, 13:14
Ah ja, klar . Ton am Sub steht auf "max" und Bass auf +1 (auch +6 schon versucht). Ansonsten habe ich beim Blu-Ray schauen die Lautstärke bei ca. 10 bis 15 an der Soundbar gehabt.

Naja, einen Versuch war es wert. Ich denke ich werde dann am Montag wohl tatsächlich mal einen Servicefall auslösen müssen...

Merci!

EDIT: So, noch ein kleines Update dazu für die (Google-)Nachwelt . Ich habe mir jetzt mal die Kabelage besorgt, um mit meinem iPod älteren Baujahrs direkt in den Sub zu gehen. Also von Klinke iPod auf 2x Cinch rot/weiß und dann wieder auf 1x Cinch per Subwooferkabel. An der Soundbar bekomme ich so an den Analog AUX Eingängen Ton vom iPod. Wenn ich aber an den Sub gehe, dann tut sich dort gar nix. Absolut mausetot das Teil. Kein Mucks beim Aufdrehen. Nicht mal ein Grundrauschen oder sonstwas auf Max. Gar nix. Niente. Nada. DOA. Dead on arrival. - Wird wohl definitiv auf Retoure hinauslaufen...


[Beitrag von Moriendor am 12. Dez 2015, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 52 Thx
Toni1292 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Piepton?
ZeroFail20 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Tonaussetzer
Touch2Go am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Einstellung
svensen86 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  4 Beiträge
Teufel Cinebase VS Teufel Cinebar 52 THX
GK-PePe am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Cinebar 52 Thx Tonprobleme
_#frankie# am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Streaming auf Teufel Cinebar 52 THX
TillKauf am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX ohne Ton - kennt den Fehler jemand?
SassyZK am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  5 Beiträge
Frage zur Teufel Cinebar 52 THX
zippi8 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  6 Beiträge
Kein Ton/Sound aus Teufel Cinebar 52 THX
Red-_-beX am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen