Frage zur Teufel Cinebar 52 THX

+A -A
Autor
Beitrag
zippi8
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2018, 19:29
Hallo,
ich habe gestern meine Cinebar bekommen und gleich mal ausprobiert. Was schonmal ist, der HDMI ARC funktioniert nicht richtig, oder hab ich was falsch eingestellt? Ich habe auf 3 TV Geräten probiert, 2x LG und ein Toshiba. Es funktioniert zwar die Lautstärke über die TV Fernbedienung zu regeln, aber es kommt bei keinem der 3 TVs ein Ton aus der Bar, außer über das den optische Ausgang, da funktioniert es bei allen.
Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir sagen ob eventuell an einem defekten HDMI an der Bar liegt.
Und zum Klang, wenn der Sub mitläuft klingts ganz gut, aber ich hab heute während dem Musik hören mal den Sub ausgeschalten, und dann ist absolut kein Hauch von Bass bzw.nicht mal mehr tiefere Töne mehr da. Ein bisschen was müsste ja von dem Board auch kommen oder nicht? Immerhin sind ja 4 10 cm Treiber verbaut. Oder ist hier einfach die Trennfrequenz zum Sub so hoch damit sie bei hoher Lautstärke nicht verzerrt? Oder vl doch ein Defekt? Wie ist da bei euch, könnte das mal wer probieren obs da auch so ist?
Ich hab nur zum Vergleich einen Harman Kardon Go+Play und da kommt bei weitem mehr Bass raus.
Danke!

MfG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 08:56
Wenn das TV über die HDMI-ARC-Funktionalität verfügt (das können in Abhängigkeit von Alter und Ausstattung längst nicht alle!) und der Ton via HDMI-ARC vom TV zur Soundbar gelangen soll, muss dem TV auch gesagt werden, dass es das machen soll. Sprich, man geht ins TV-Setup und aktiviert die ARC-Funktionalität.

Das der Ton ohne Subwooferunterstützung allein aus der Soundbar "dünn" klingt, liegt in der Natur der Sache: Bauartbedingt sind da neben den Hochtöner nur Mitteltöner drin, die bis maximal 120 Hz heruntergehen. Da fehlt es dann natürlich am Tiefgang wenn der SW schweigt.

Dass es bei der Harman Kardon Go+Play "besser" klappt, liegt daran, dass die kleine Quetsche den Klang elektronisch "verbiegt" und dadurch der Eindruck von Tiefe entsteht. Das ist das Geheimnis aller Kleinstlautsprecher mit vordergründig sattem Klang, siehe (höre) Bose, JBL und die sonstigen akkubetrieben BT-Trööten. Elektronisch ist heute fast alles möglich, Teufel verzichten aber speziell bei der genannten SB auf solche Gimmicks.
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 11:39
Hallo zippi8,

die CB52 ist gemäß den THX-Auflagen abgestimmt. Der Subwoofer ist fundamentaler Bestandteil dieser Abstimmung. Die CB52 ist nie für den Betrieb ohne SW vorgesehen gewesen. Die CB52 hat sechs Treiber (zwei für Hochton). Nur die neue CB One von Teufel ist auch für den Betrieb ohne SW vorgesehen.
Zum Thema ARC: an vielen TVs steht an einer HDMI-Buchse ARC. Dann ist nur diese ARC-tauglich. Außerdem muss der TV wissen, dass er nun über die Soundbar tönen soll. Bei einigen LG-TVs schaltet der TV leider wieder (dauerhaft) auf TV-Lautsprecher, wenn er die CB nicht mehr findet (abgeschaltet,abgeklemmt...). Und nicht alle HDMI-Kabel sind ARC-tauglich.

Ich hatte eine CB52 schon an SAMSUNG, Panasonic, Philips und LG-Geräten angeschlossen. Bei allen funktionierte es, wenn der Hersteller es propagiert und ich es entsprechend eingestellt hatte. Die meisten "älteren" TVs können kein ARC. Z.B.habe ich aktuell auch einen 32" Philips von 2012 hier, der kein ARC kann. Ebensowenig wie mein alter LOEWE Xelos. Mein Panasonic von 2016 hingegen läuft bestens per ARC (nutze ich aber nicht, da 5.1-Anlage mit Nubert-Speakern an älteren DENON AVR).
zippi8
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 16:40
Ok danke, das mit dem Klang hat sich geklärt :). Ich habe unter anderem einen LG 60UF852v, mein HauptTV, an der HDMI Buchse 2 steht auch ARC, wo ich das Kabel angeschlossen habe. Und im Tonmenü aller 3 TVs die ich probiert habe, habe ich auch die Tonausgabe über ARC bzw CEC oder auch SIMPLINK wies auch vorkommt aktiviert, aber ich bekomme überall nur Ton vom optischen Ausgang.
MfG
svensen86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2018, 16:31
Hi zippi, bei meinem alten TV LG55UB820V ging es, aber das simply lync hat nicht funktioniert.
Ich hatte es so verkabelt, Teufel Cb52 und LG in den ARC Eingang, Horizon Box ging in die Teufel CB52 in HDMI1. Was nicht funktioniert hat war über die NETFLIX TV app sound zu bekommen, da das simply lync nicht ging....musste immer über die PS4 Pro netflix schauen.

Bei meinem neuen TV LG OLED65B7V funktioniert alles super. Teufel kommuniziert ohne Probleme mit dem LG, simply lync funktioniert auch spitze.
Chunky1511
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2022, 21:33
Hallo. Ich habe die Cinebar 52 thx und meine Fernbedienung hat den Geist aufgegeben. Kann mir jemand einen Tipp zu einer passenden Ersatz Fernbedienung geben. Der Teufel Support konnte mir nicht weiterhelfen! Danke im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 52 Thx
Toni1292 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Tonaussetzer
Touch2Go am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Einstellung
svensen86 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Piepton?
ZeroFail20 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Cinebar 52 Thx Tonprobleme
_#frankie# am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Teufel Cinebase VS Teufel Cinebar 52 THX
GK-PePe am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Leistung bei VoD
The_HolyMoly am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  4 Beiträge
Streaming auf Teufel Cinebar 52 THX
TillKauf am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Wandabstand der Teufel Cinebar 52 THX
Suppendieter am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6710 und Teufel Cinebar 52 THX
Teufel_666 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen