Onkyo TX-NR 1007 in Verbindung mit System 10 THX® Ultra 2™-Zertifikat "5.1-Set Cinema"

+A -A
Autor
Beitrag
BOUG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 13:43
Hallo geschätzte Gemeinde,

ich verfüge über obige Kombination. Per se müsste diese ja in einem 70qm großen Wohn/Esszimmer gut klingen aber bezogen auf die "Fernseharea" von ca. 35 qm bekomme ich es einfach nicht eingestellt.

Die Satelliten klingen meiner subjektiven Meinung nach hervorragend aber ich bekomme den Bass definitiv nicht so hin dass es gut klingt. Es scheppert und es ist einfach abartig dumpf. Ich habe nie das Gefühl, dass der Bass richtig funktioniert und eigentlihc habe ich erwartet, dass mich der Uncledoc aus meinem Haus schüttelt oder meine Burg zum Einsturz bringt. Aber die Töne die er von sich gibt klingen echt befremdlich. Im Schlafzimmer betreibe ich einen Onkyo TX NR 626 mit einem Columa® 300 Mk2 "5.1-Set M" und hier klingt der Bass viel harmonischer stimmiger und druckvoller.

Da ich unangenehmerweise auch noch ein technischer Vollhorst bin wäre ich über lokale Hilfe sehr erfreut.

Daher meine Frage gibt es jemanden der im PLZgebiet 85xxx einem verzweifelten Musik und Filmliebhaber aber Technikhorst zur Seite stehen kann?

Besten Dank für alles

Greetz

Boug
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 15:31
Eigentlich bekommt man das mit einer korrekten AVR-Setup-Einstellung hin. Nachdem die automatische Einmessung erfolgt ist kann man wie folgt korrigieren:

- Entfernungen checken, ob sie den tatsächlichen Maßen entsprechen.
- Alle Sat-Lautsprecher auf SMALL oder NORMAL stellen, nicht auf LARGE
- Die Trennfrequenz des SW im AVR auf 80 Hz einstellen.
- Lautstärke am SW selbst auf ca. 80 % einstellen
- Trennfrequenz für LP auf Maximum, für HP auf Minimum (die Trennung regelt der AVR)

Jetzt je nach Geschmack den LFE-Kanal (im AVR) in der Lautstärke anheben/absenken bzw. die Trennfrequenz (im AVR) noch oben/unten verändern.

Der Bass sollte jetzt so gerade eben wahrnehmbar sein.
BOUG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 17:30
Vielen Dank für die Ratschläge.

Habe diese alle umgesetzt aber irgendwie bratzelt der eher als er Bass produziert. Leider ists verdammt schwer Geräusche mit Worten zu beschreiben.

Falls sich jemand findet der auch Hausbesuche macht wäre das super. Bei mir gibts immer tolles Bier


Greetz

Boug
stonecoldmb
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 08:22
Moin BOUG,

das PLZ Gebiet 85 ist ja nicht ganz so klein. Geht ja vom Münchner Südosten bis nördlich von Ingolstadt. Mogst das Gebiet amoi a weng eigrenzen?

Sind deine Komponenten neu oder gebraucht? Also lief das Setup schon mal einwandfrei? Richtige Verkabelung etc ist auszuschließen?

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[REVIEW] Onkyo HT-S9405 THX 5.1-System
Kischte am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer S4000 und Onkyo TX-NR 709
Klangfreund83 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  3 Beiträge
ACOUSTIMASS® 10 Home Cinema Speaker System mit Onkyo AV Receiver
dsrosi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo Envision Cinema LS3100
cybernetv6 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  13 Beiträge
Teufel System 4 Thx
DDP666 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  14 Beiträge
Rezension - Onkyo HT-S9405 THX
Kischte am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S9305 THX
heldnglu am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
Teufel System 4 THX
Okami-chama am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  14 Beiträge
Teufel System 5 THX vs. ULTIMA 40 5.1
adrian24 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  18 Beiträge
Teufel THX 4 vs. Ultima 5.1
wowz am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen