Teufel Subwoofer S4000 und Onkyo TX-NR 709

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreund83
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 14:16
Guten Morgen,

ich hoffe dass mein erster Post in diesem Forum in der richtigen Kategorie gelandet ist.


Ich besitze seit einigen Tagen den Onkyo TX-NR 709 mit dem THX System 4 von Teufel. Bin sehr zufrieden was die Soundqualität betrifft. Aber ich bin auch nicht mit der Marterie vertraut, google seit Tagen wie ich am besten die High &Low-pass -Einstellungen nutzen soll, da ich aber, trotz Lesens nicht durchblicke, habe ich 2 Bilder hochgeladen welche meine Anschlüsse am Sub zeigen, sowie das Einmess-Ergebnis durch Audessey.

Ich erhoffe mir durch diesen Post ein wenig Hilfe, wie ich die Regler verschieben sollte.

Falls euch bei der Einmessung Verbesserungsvorschläge einfallen sollten, z.B. die hz anzuheben, bin ich gerne dafür offen.

Wie gesagt, habe wirklich viel gelesen, aber anscheinend verstehe ich es einfach nicht.

Teufel Sub S4000 SW

onkyo Einmessung

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 12:21
Mir ist es ein Rätsel, warum hier immer wieder diese externen Bild-Upload-Server verwendet werden ... deshalb vorweg und keineswegs OT:
Im Bearbeitungsfeld der Thread-Erstellung ist der Button "Img" hinterlegt (siehe Markierung). Der dient dazu Bilder hochzuladen, soweit sie für das weitere Verständnis dienlich sind, so auch hier.

Das funktioniert in klein:
Dokument1 (1) (1)
... aber auch in groß:
Dokument1 (1) (1)

Zum eigentlichen Thema:

- Low-Pass-Filter:
Töne werden nur bis zur eingestellten Frequenz wiedergegeben.
LP-Filter zunächst auf 80 Hz einstellen
- High-Pass-Filter:
Hiermit stellt man ein, welche tiefen Frequenzen ausgeblendet (z.B. unterhalb 20 Hz) werden sollen.
HP-Filter zunächst auf 20 Hz (siehe Beispiel) einstellen.

Die Lautstärke am SW zunächst auf "halb" stellen.

Jetzt durch den AVR mit Audyssey den Klang auf den Hörraum entsprechend einmessen lassen. Soweit erforderlich, nach subjektivem Klangempfinden weitere Klangveränderungen im AVR-Setup vornehmen bzw. die Trennfrequenzen Front, Centre, Rear nach oben/unten verändern/vereinheitlichen. Ist das soweit ausgereizt und es besteht weiterhin Bedarf den SW-Klang in die eine oder andere Richtung zu verändern, kann an den Stellschrauben des SWs herumgedreht werden.

Viel Erfolg und Spaß, der Weg ist das Ziel. Schöne Weihnachten!
Klangfreund83
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 14:56
Vielen Dank für den Hinweis mit den Bildern, und auch für die Hilfestellung, werde mich daran versuchen.

Habe das Gefühl dass wenn ich den Schalter auf THX AM Sub stelle,die Low und Highpass-Frequenzen gar nicht anspringen, nur wenn ich auf "User" stelle macht sich das wohl bemerkbar, kann das sein?

Auch schöne Weihnachten gewünscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Onkyo-Teufel-Heco
pete0815 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 steht nur auf Analog
Fishingman am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer CB 51 Teufel
Thozie am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Teufel Impaq 4000 (RS232) an Onkyo-Verstärker?
klixx am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Neuling AV-Receiver Cinebar Trios Easy plus Onkyo TX-NR 676E
Citatissimus am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 1007 in Verbindung mit System 10 THX® Ultra 2?-Zertifikat "5.1-Set Cinema"
BOUG am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  4 Beiträge
Teufel Soundbar 11 - Subwoofer Lautstärke
plexxy008 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 und Canton Movie 120MX
Magic85 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept E300 Digital + AV Receiver
dropkickz am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Subwoofer (inkl. Bild)
hauiii am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen