Anschluss YAS 203 mit KDL-50W705B und FireTV Box

+A -A
Autor
Beitrag
Br0mmi
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:06
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten an meinem Ausweich-TV-Platz:

Soundbar Yamaha YAS 203 (Keine Ausgänge, Eingänge 1x Toslink, 1x Cinch (digital) 1x Analog (Stereo rot+weiß)
Amazon Fire TV Box (2k) (Keine Eingänge, Ausgänge 1x Toslink, 1x HDMI)
Sony Bravia KDL-50w705b (Eingänge 4x HDMI, Ausgänge 1x Toslink, 1x Klinke (Kopfhörer)

Als ich die Komponenten gekauft hatte, ist leider schon ein paar Monate her, ging ich davon aus, das folgende Verkabelung funktioniert:

Fire TV -> HDMI -> Sony TV -> TOSLINK -> Soundbar
(So wären auch weitere Geräte per HDMI an den TV anschließbar gewesen...)

Soundausgabe sollte nie über TV sondern nur über die Soundbar laufen. Egal ob TV-Programm, Amazon Prime oder Streaming von MKVs.

Wie sich nun nach Aufbau herausgestellt hat, scheint der TV das Signal nicht durchzuschleifen. Zimindest bei DTS oder DolbyDigital.

Leider sind nicht ausreichend /passende Ausgänge und Eingänge vorhanden... aktuell vielleicht noch mit einem zusätzlichen Wandler von Toslink->Cinch (digital). Dann könnte ich die Fire TV Box direkt per TOSLINK an die Soundbar anschließen und den TV per Toslink -> Wandler auf Cinch -> an die Soundbar. Kommt aber nun noch ein weiteres Gerät hinzu hab ich schon ein Problem.

Seht ihr andere Möglichkeiten zur sinnvollen Verkabelung?

Vor allem frage ich mich, ob das direkte DTS oder DD Signal so viel Sinn macht... schließlich ist die Soundbar effektiv eh nur eine 2.1 Soundbar?
Hat da jemand Erfahrungen?
Vom Prinzip her würde ich natürlich schon gerne "echtes" DTS oder DD an die Soundbar bekommen, dafür hab ich sie schließlich auch gekauft.

Soweit ich das Netz schon durchsucht habe, gibt es auch kein Möglichkeit einen AV-Receiver zwischen zu schalten, da man bei Soundbars diese nicht nutzt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem KDL-50w705B oder einem vergleichbaren SONY TV? Funktioniert durchschleifen vielleicht doch?

Danke für eure Hilfe / Infos.

Br0mmi
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:26
Hi. Du könntest deinen TV bei den Soundeinstellungen mal auf PCM stellen.
Br0mmi
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:36
Hey HolzOhr, danke für deine Antwort.

Wie ich geschrieben habe, PCM (was ja 2.1 Sound ist?), geht definitiv...
aber dazu frage ich mich dann, warum kaufe ich ne soundbar die dts oder dd kann und höre dann nur pcm?
bzw. ich fragte ja auch ob jemand erfahrungen hat mit dts/dd/pcm über 2.1 soundbar...
mir gehts je effektiv nicht darum das nur das lämpchen für dts/dd an der soundbar leuchtet... sondern ob es per soundbar unterschiede in qualität macht ob ich immer nur pcm anliegen habe oder dts/dd... wenns völlig wurscht ist... dann reicht mir ja pcm....
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:12
Wenn du wirklich so viel möchtest musst du auch mehr Geld ausgeben und eine Soundbar kaufen, die mehrere HDMI Eingänge besitzt. Dann kannst du fast alle modernen Tonformate hören.

Und ja es ist von Vorteil, wenn die Soundbar einzelne Kanal Informationen bekommt. So kann z.B. die Stimme besser rausgearbeitet werden.

Das dein TV kein DD und DTS durchschleifen kann ist ja nicht die Schuld von Yamaha.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:14
Du könntest ja einfach mal deine Fire TV Box direkt anschließen und auf DD stellen und es dir anhören und dann auf Stereo stellen und vergleichen. Dann weißt du ob die Yamaha signifikant besser oder anders klingt wenn sie 5.1 Ton bekommt.
Br0mmi
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:16
Da hast du vollkommen Recht!
Das ist wenn die Schuld von Sony (TV) ;-)

Jo werd ich wohl mal selber testen müssen...

Allerdings kann ich ja, wenn der toslink -> cinch wandler da ist wohl erstmal beides an die Soundbar anschließen.... dann hab ich erst mal ruhe! hoffentlich
SenjorHolzOhr
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:19
Es wundert mich allerdings schon. Ich habe ein wesentlich älteres Modell von Sony und das schleift zumindest DD 5.1 einwandfrei durch.
Br0mmi
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:45
Ich muss gestehen ich habe nur DTS ausprobiert... kann gut sein das DD funzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YAS 203
heidenfips am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch aus (Yamaha Yas 203)
LuckyStrike41 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha YAS-105 oder YAS-107?
MartyK am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  22 Beiträge
Lautstärke TV auf Yamaha YAS-306
AndreWe999 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Frage zu Yamaha YAS 101
marco87er am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  17 Beiträge
Yamaha yas 105 + subwoofer
Benelator am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
soundbar yas 207
Trabant601 am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  10 Beiträge
Yamaha YAS-71
wedlitz am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha YAS 306 + WX030
Freekadellemz am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 + Radiogerät
quitter86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen