Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

+A -A
Autor
Beitrag
AlexZap079
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 11:49
Hi,

ich will in meiner neuen Wohnung meinen Sound etwas aufwerten. Derzeit verwende ich dazu eine Panasonic Heimkinoanlage, die einen Bluray-Player und 2 Standboxen aber keinen Center umfasst. Ohne Center höre ich die Dialoge schlecht. Die Heimkinoanlage bietet auch keine Möglichkeit einen Center anzuschließen. Also: es muss etwas neues her.

Mein Equipment: der TV ist ein Panasonic Viera TX-50ASW604, als Abspielgeräte hab ich eben den Bluray-Player, ein Apple TV und wahrscheinlich bald einen Sat-Receiver.


Für den Sound hätte an eine Soundbar/-base gedacht, entweder die Bose Solo 5 oder Panasonic SC-HTB170EGK oder Sony HT-XT1.

Bin ich mit Soundbar/-base gut beraten? Ich bin mir nicht ganz sicher, denn die Verkabelung wäre ja dann so: alle Abspielgeräte gehen via HDMI in den TV hinein und vom TV lege ich dann ein optisches Kabel zur Soundbar/-base. Ich schleife also den ganzen Sound über den TV. Ist das gut oder habe ich dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen? Schleift der TV das einfach durch oder wird da irgendetwas "umcodiert"? Hab ich da dann einen schönen, satten Dolby-Sound? Ich weiß zumindest bereits, dass man Dolby TrueHD nicht über ein optisches Kabel bekommt, macht aber wahrscheinlich für eine Soundbar auch keinen Sinn.

Eleganter/Besser wäre es natürlich mit einem AV-Receiver, aber so ein Gerät will ich mir aus Platzgründen ersparen.

Ich bin noch auf eine alternative Lösung gekommen: ein HDMI-Switch, z.B. den http://www.amazon.de...usgang/dp/B006S1ODOO
Der greift bei den HDMI-Eingängen das Audio-Signal ab und gibt es direkt auf dem optischen Ausgang aus. So müsste ich nicht alles über den TV schleifen. Ist das eine gute Idee, hat da jemand Erfahrung von euch?


Herzlichen Dank für Hilfe,
Grüße,
Alex
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 13:11
Normalerweise reicht für den Anschluss an einer Soundbar das vom TV ausgegebene (PCM) Tonsignal, da die Teile in der Regel eh nur Stereo oder Pseudosurroundsound wiedergeben.

Von den ausgewählen Soundbars kenne ich keine persönlich. Ich gehe aber davon aus das du keinen (signifikanten) Unterschied zwischen Verkabelung über TV oder Switch hören wirst. Da hilft nur selber ausprobieren....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/base mit UKW-Tuner
Larapapa am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  12 Beiträge
Soundbar Ton über TV durchschleifen
Rayser am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Yamaha Soundbar Bar 400 mit Ligawo HDMI Switch
vinylthorsten am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  3 Beiträge
Tv / Apple TV / Bose soundbar 900
Sportgoofy73 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  5 Beiträge
JBL Cinema Base 2.2 ?
tech-nick am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
Zuspieler an TV oder an Soundbar?
bernd19 am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
Soundbar von TV brummt
Marzu1957 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
Soundbar und TV Einstellungen
bluhminga am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
SOUNDBAR + TV = SHIT
KINGADRIAN am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar an Apple TV
Frederik1986 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen