Soundbar von TV brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Marzu1957
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2023, 14:53
Hallo zusammen
Ich habe eine Soundbar an deren RCA/Cinch habe ich den Tv am Lautsprecher Ausgang angeschlossen. Nachdem ich den Tv abstelle, fängt die Soundbar nach 15 Sec an zu brummen? Woran liegt es oder was kann ich ändern?
Die Soundbar hat leider kein Hdmi ARC
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2023, 15:08
Moin,

Es wäre gut, wenn du die Bzng. der Geräte noch benennen würdest.

Hat der TV evtl. auch einen digital-out (Toslink) und die SB einen digital-in?
Marzu1957
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2023, 15:28
Hallo und danke für deine Rückmeldung
Das Grundproblem liegt darin, dass der Philips Tv 40 pfl7007k sämtliche Anschlüsse hat, optical, hdmi, Kopfhörer etc., die Soundbar aber keinen hdmi arc eingang. Der Tv hat seine Lautsprecher im Fuss verbaut, dieser ist verloren gegangen. Habe nun die 4 Lautsprecher Anschlüsse r+l am Fernsehausgang mit einem Audio rca Kabel konfektioniert und verlötet. Nur so kann ich die Lautstärke mit der TV Fernbedienung steuern ohne die FB der Soundbar zu verwenden. Es wäre alles kein Problem wenn die Soundbar einen hdmi arc Eingang hätte.
Es funktioniert eigentlich alles ausser dass die SB nach 15 sec zu brummen anfängt, wenn der TV aus ist.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2023, 15:58
An den LS-Ausgängen? Das ist absolut nicht i.O. und du solltest es mal mit dem Kopfhörerausgang versuchen.
Nimm dazu ein 3,5 mm Klinke-Cinchkabel.
Marzu1957
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2023, 18:21
Danke für den tip, habe ich schon gemacht. Mit dem Tv kann ich nicht direkt die Lautstärke am Kopfhöreranschluss regeln. Muss dazu immer ins Menu wechseln.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2023, 19:18
Aber mit den LS-Ausgängen kannst du dir womöglich den Vorverstärker der SB und auch den Endverstärker des TV zerschiessen, weil die Spannung einfach zu hoch ist.


Mit dem Tv kann ich nicht direkt die Lautstärke am Kopfhöreranschluss regeln. Muss dazu immer ins Menu wechseln.


Ich besitze keinen Philips-TV, aber an meinem LG lässt sich die Lautstärkenzuordnung im Ton-Menü speichern. Evtl mal genauer schauen?


Es funktioniert eigentlich alles ausser dass die SB nach 15 sec zu brummen anfängt, wenn der TV aus ist.


Dann solltest du es zumindest noch mit Koppelkondensatoren in den Lautsprecherausgängen versuchen. Diese sollten dann aber unmittelbar am Eingang der SB verschaltet werden. Fokos mit 1 µF sollten genügen.
Marzu1957
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2023, 19:23
Ich werde morgen 2 x 20 Watt Lautsprecher analog den im Standfuss verbauten an dem Ausgang anschliessen und ohne sb arbeiten. Das klappt ganz sicher.
Herzlichen Dank für deine Inputs und Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar brummt
kingkong66 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  17 Beiträge
Soundbar brummt plötzlich
Dieter8861 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Soundbar brummt mit Plattenspieler
Helmut_der_Fan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Brumm in Soundbar
guenhol am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  13 Beiträge
TV - UMSTELLUNG / SOUNDBAR
rinderwurst am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar & TV
sebstar_ am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
SOUNDBAR + TV = SHIT
KINGADRIAN am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  9 Beiträge
Soundbar HINTER TV montiert?
jayc2016 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Soundbar für FullHD TV
MusicGuy am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
TV mit Soundbar verkabeln
stöffu am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898