Soundbar brummt mit Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Helmut_der_Fan
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2022, 10:27
Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem umgezogen und möchte meine Elektronik neu zusammenstellen.
Ich habe einen Revox B 790 Plattenspieler, den ich über meinen MM-Vorverstärker Cambridge azur 551P an meiner neu gekauften Soundbar von Teufel Cinebar Lux betreiben will.
Die Verbbindung des Revox zum Cambridge ist mit Cinch einfach zu machen.
Die Verbindung vom Cambridge zur Teufel Soundbar habe ich mit einem Adapter-Kabel Cinch auf 3,5 mm Klinke gemacht. Das Erdungskabel des Revox ist am Cambridge angeklemmt.
Wenn ich nun die Teufel Soundbar auf AUX stelle, kommt zwar der Vinylsound aus der Soundbar, aber mit einem sehr starken Brummen verbunden, sodass leisere Musikpassagen nur noch in miserabler Qualität zu hören sind.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Brummen abstellen kann. Früher hatte ich die Kombination des Revox mit dem Cambridge an einem Soundsystem von Samsung HT-J 7500 angeschlossen, was keinerlei Probleme bereitete.
Vielen Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von Helmut_der_Fan am 08. Aug 2022, 10:28 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 09:46
Ich würde mal einen anderen Stromkreis ausprobieren oder die Mehrfachsteckdosen (sofern eingesetzt) gegen andere tauschen. Sehr schwierig zur Brumm-Problematik pauschal Abhilfe-Maßnahmen zu empfehlen, da die Ursachen vielvältig sein können.

Ich vermute, dass es an der Teufel-SB liegt, da die Vinyl-Wiedergabe vorher ja einwandfrei an der Samsung-Kombi funktionierte. Offensichtlich ist die Erdung der Teufel-SB anders gestaltet als die der Samsung-Kombi.
Helmut_der_Fan
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 09:57
Hallo erddees, danke für Deine Antwort. Anderer Stromkreis muss ich noch checken, andere Mehrfachsteckdose hat nix gebracht.
Ich befürchte, dass Du Recht hast und es an der Teufel Soundbar liegt. Die hab ich mir auch wegen der Möglichkeit des Anschlusses eines analogen Gerätes gekauft...wäre schade, denn das Ding klingt verdammt gut... Zwischenzeitlich habe ich auch einen Oehlbach Audio Linear 8 Trennfilter zwischengeschaltet. Das Brummen wird zwar weniger, ist aber immer noch zu hören...ärgerlich. Morgen rufe ich mal bei Teufel an. Evtl. kennen die das Problem ja.
Ich halte Dich auf dem Laufenden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar brummt
kingkong66 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  17 Beiträge
Soundbar brummt plötzlich
Dieter8861 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Soundbar von TV brummt
Marzu1957 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
Plattenspieler mit Soundbar verbinden
Felix-2 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  6 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
MuJuon am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  54 Beiträge
Brumm in Soundbar
guenhol am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  13 Beiträge
Bose Soundbar Kabellos an Plattenspieler/Cd Player verbinden
Samot72_ am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  8 Beiträge
Bose Soundbar 700
Schoree am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Logitech Z-5500 brummt
soundmann am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen