Soundbar HW-J651 mit HDMI verbinden

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-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 09:40
Hallo zusammen.

hab folgendes Problem:
will die SAMSUNG Soundbar HW-J651 an einen KS7000 anschliessen und zwar mit HDMI.
über bluetooth funktioniert auch alles aber hdmi (arc) leider nicht. ich habe natürlich ein arc fähiges hdmi kabel aber unter den TonOptionen finde ich nur die Lausprecher TV/Bluetooth/AudioAusgabeOptisch.
Laut samsung müsste aber hier folgendes sein:
''Bei Smart TVs von 2016 (K-Serie):Öffnen Sie die Lautsprechereinstellungen unter „Home – Einstellungen - Ton – Lautsprechereinstellungen“. Wählen Sie in der folgenden Liste „Receiver (HDMI)“ aus''

nur kann ich das eben nicht da nicht vorhanden!

Ist das ein softwareproblem bzw. funktioniert vllt arc nicht?
bei Quelle (TV) wird mir die SB HW-J650 angezeigt...aber eben nicht unter den TonOptionen...
Anynet+ ist auch an...

hat jemand ne Idee was los ist?

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2016, 09:55
Anynet Suchlauf gestartet?
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 10:02
wie macht man das?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 10:03
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 10:15
bei der KS Serie kann man nur Anynet aktivieren...
keine Ahnung wo man den Suchlauf startet bzw ob das überhaupt möglich ist...so wie nach deinem Link geht das leider nicht
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2016, 10:57
Bedienungsanleitung beider Geräte lesen
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2016, 12:39
alles so gemacht wie samsung es schreibt:
So stellen Sie eine ARC Verbindung her:
Schließen Sie zunächst das „HDMI-Highspeed-Kabel with Ethernet“ an den mit „HDMI-ARC“ gekennzeichneten Anschluss Ihres Fernsehers an und verbinden Sie es mit dem HDMI-Ausgang Ihrer ARC-fähigen Heimkinoanlage/Soundbar.
Bitte aktivieren Sie im jeweiligen Gerät die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC). Diese Funktion finden Sie bei Ihrem Smart TV unter „Menü – System – Anynet+ (HDMI-CEC)“. Wenn Sie einen Smart TV der K-Serie (2016) besitzen, dann finden Sie diese Funktion unter „Home – Einstellungen – System – Experteneinstellungen - Anynet+ (HDMI-CEC“. Sollten Sie eine Soundbar oder Heimkinoanlage eines Fremdherstellers mit Ihrem Smart TV verbinden, kann diese Funktion unter Umständen eine andere Bezeichnung haben.
Stellen Sie danach an Ihrer Heimkinoanlage/Soundbar die Eingangsquelle auf „HDMI ARC“ um. Wenn Sie eine Heimkinoanlage/Soundbar von Samsung nutzen, stellen Sie über die Funktionstaste die Eingangsquelle auf „D.IN“ bzw. „ARC“.

Bei Smart TVs von 2016 (K-Serie)
Öffnen Sie die Lautsprechereinstellungen unter „Home – Einstellungen - Ton – Lautsprechereinstellungen“. Wählen Sie in der folgenden Liste „Receiver (HDMI)“ aus. Der Ton wird jetzt an Ihre Heimkinoanlage/Soundbar wiedergegeben.


in der Liste ist aber kein Receiver (HDMI) vorhanden....
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2016, 12:49
Dann hast du wohl kein Highspeed HDMI Kabel
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Aug 2016, 13:18
doch hab ich...ein hdmi high speed with ethernet kabel der pure.reihe
24 carat gold-plated/audio return/cat2/up to 2.160p/hdmi to hdmi (typa A)
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2016, 13:55
Dann Samsung Support kontaktieren
Rahel
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2016, 14:16
@Fuchs hat Recht.
Es gibt 'nen Support hierfür mit Updatemöglichkeiten.
Vielleicht wirst Du hier fündig:
https://www.google.d...HTlV6e9lqOezlGzhJtjA
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Aug 2016, 07:51
Tja der Support konnte mir auch nicht weiter helfen...
hab die SB an einen 5 Jahre alten Philips angeschlossen...und siehe da es funktioniert!
aber eine SB von Samsung fünktioniert nicht mit einem TV von Samsung...mir fehlen echt die worte...
denk das war das erste und das letzte mal das ich mir den samsung schrott gekauft hab
mal gucken was der Service Techniker bringt...wenn der sich mal meldet...


danke trotzdem...
Grüße
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2016, 08:05
Ich denke es liegt an einer Einstellung, oder mal Firmwareupdate am TV gemacht?
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Aug 2016, 20:36
die einstellungen sind in ordnung.
habe jetzt folgendes rausgefunden:
hab in HDMI1 ein kabel dran für den lapi bzw. ist laptop nicht angeschlossen aber kabel drin in HDMI1.
in HDMI2 ist Bluray player drin aber BDplayer steckt nicht in der steckdose.
in HDMI3 ist die PS3 drin, ebenfalls nicht in der steckdose...und HDMI4 die soundbar...
ach ja ne festplatte ist an usb angeschlossen....
so, hab alle hdmi rausgezogen und nur die SB in HDMI4 drin gelassen und siehe da ARC funktioniert!
wenn ich dann die SB ausschalte und hdmi1 belege und die SB wieder anschalte geht ARC auch. sobald aber in HDMI2 das kabel drin ist
funktioniert ARC nicht

wird die SB ausgeschaltet, hdmi2 wieder frei gemacht, SB wieder eingeschaltet --> alles i.O.
omfg....

hast eine Idee wie sowas sein kann???
FW ist die aktuelle drauf...1120
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2016, 20:46
Nein , da habe ich keine Idee, schilder das mal dem Samsung Support
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Aug 2016, 20:56
das werde ich auf jeden fall...
am donnestag kommt ein techniker vorbei. bin gespannt was der dazu sagt.

ich werden berichten...
-locha-
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Aug 2016, 11:57

-locha- (Beitrag #14) schrieb:
BDplayer steckt nicht in der steckdose


wenn der BDPlayer in der Steckdose drin ist, sprich auf Standby ist bzw. an ist, funktioniert ARC!
Ist das normal. ich kenne mich mit ARC nicht wirklich aus...bzw verstehe ich in diesem fall nicht was der BDPlayer in HDMI2 damit zu tun hat
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2016, 12:00
Keine Ahnung, ich nutze diesen CEC/ ARC Kram genau deswegen nicht weil es eh nie so funktioniert wie du es haben willst.
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