Soundbar Newbee hat technische Fragen zur Funktionen!

+A -A
Autor
Beitrag
uepps
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 16:14
Hallo!

Möchte mir eine Yamaha YAS 103 Soundbar nur zur Unterstützung des LCDs kaufen. Da dies meine erste Soundbar sein wird und ich nicht nach dem Kauf Scheisse sage wenns nicht so funktioneirt wie ich das dachte , hoffe ich das Ihr mir helfen könnt einen Fehlkauf zu machen.

Im Moment habe ich meine Sat Receiver SOLO4K per HDMI am AV und von dort gehts per HDMI zum LCD. Somit regle ich die Lautstärke nur mit der Fb der SOLO4K.

1) Geht das mit der Soundbar dann auch oder muss ich da immer die FB der Soundbar nutzen?

2) Schaltet die Soundbar sofort an wenn Strom kommt? ( Schaltsteckdose die ich Abends immer komplett aus mache)

3) Schaltet die Soundbar auch den Ton aus wenn ich auf AV umschalte so wie jetzt beim nur LCD?

4) Gibt es noch was wichtiges zu beachten?


Freue mich sehr auf Eure Hilfe!


[Beitrag von uepps am 11. Aug 2016, 16:16 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 17:59
Was willst du mit einer Sounbar wenn du einen AVR hast? Beides schließt sich gegenseitig aus.
uepps
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 18:10
Danke für die Hilfreiche Antwort. Für alles was keine 5.1 Filme usw sind! ALso für normales Fernsehen wie Nachrichtungen Sport Serien ohne 5.1 usw usw


[Beitrag von uepps am 11. Aug 2016, 18:11 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2016, 18:21
Ok, also ohne AVR.

1. Wie willst du denn den Receiver zukünftig anschließen?
2. Ich denke die Soundbar wird dann in den Standby Modus schalten und muss neu eingeschaltet werden.
3. Die Soundbar wird mitlaufen und muss explizit ausgeschaltet werden.
uepps
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2016, 09:15
Ich will alles so lassen wie es ist nur eben zusätzlich die Soundbar an den LCD per Optisch oder Koax anschließen, keine Ahnung weil Newbee deshalb poste ich ja hier und hoffe auf Hilfe von denen die Soundbars nutzen!

Du scheinst ja keine zu nutzen !
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2016, 09:30

uepps (Beitrag #5) schrieb:
.....Du scheinst ja keine zu nutzen !


Das braucht man auch nicht, um zu bewerten, dass der Plan nicht sinnvoll ist!

Du hast dann zwei Wiedergabesystem für Audio, die dann an die jeweiligen Quellen zweifach angeschlossen werden müssen.

Der Plan ist sinnlos (wie bereits gepostet).
std67
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 09:32
Hi

mir drängt sich da erstmal eine Frage auf: warum willst du das?
Stromerparnis kann es ja nicht sein. Bis du die Anschaffungskosten der Bar, die ja auch Strom verbraucht, eingespart hast sind Bar und AVR schon hinüber und müssen wieder augetauscht werden
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2016, 09:36
Naja, nicht ganz...die Soundbar soll ja, so wie ich es verstanden habe, nur bei Fernsehbetrieb mitlaufen. Bei Musik unf Film geht das über die Anlage, korrekt?

Wenn Du die Soundbar optisch direkt an den Fernseher anschließt, musst Du deren Lautstärke wohl mit der zur Soundbar gehörenden Fernbedienung steuern oder die Soundbar "lernt" die Lautstärkeregelung von Deiner Fernseherfernbedienung.

Ich hoffe, Du kannst am Fernseher den Ton der eingebauten Lautsprecher abschalten und er geht nicht automatisch wieder an, wenn Du die Lautstärke an der Fernseherfernbedienung veränderst.

Ciao
sealpin.
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2016, 09:38
Was soll hier eigentlich der Zweck des Aufwandes sein? Du scheinst ja (wegen dem AVR) ein Lautsprechersystem zu haben...korrekt?
Wie hier schon erwähnt, als Stromsparmethode gänzlich ungeeignet, weil ja schon was vorhanden ist und der Anschaffungswert einer Bar sicherlich in den nächsten vielen Jahren nicht amortisiert wird.

Im Schlafzimmer habe ich auch eine Soundbar bzw. Soundplate von Sony und da funktioniert die Bedienung über die Samsung Fernbedienung des TV´s...


[Beitrag von Merzener am 13. Aug 2016, 09:41 bearbeitet]
uepps
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2016, 09:44
Hätte ich gewusst das ich mich hier auch noch rechtfertigen muss warum ich was machen will, anstelle das ich Hilfe bekomme hätte ich das hier niemals gepostet.

In meinem ersten Posting steht was ich damit bezwecken will und in meinen Benutzerprofil steht was ich an Ausstattung habe. Wen das Interessiert dort nachlesen. Werde das hier nicht nochmal posten.

Am besten ich kaufe mir eine teste das und schicke die wieder zurück wenns nicht klappt. Hier scheine ich ja keine klaren Aussagen und Hilfe zu bekommen!

Sorry das ich euch mit so einem Sinnlosen Vorhaben belästigt habe!
Merzener
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2016, 09:46
Wo liegt Dein Problem? Du stellst Fragen, wir ebenfalls um es nachvollziehen zu können. Hat nichts mit rechtfertigen zu tun...

Wenn Du dazu nicht so ganz in der Lage bist...ok


[Beitrag von Merzener am 13. Aug 2016, 09:50 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2016, 09:49
Ich fand meine Antwort recht themenbezogen...

Aber ausprobieren würde ich Dir in jedem Fall auch empfehlen. Nicht das Du hinterher enttäuscht bist oder die Bedienung sich als unkomfortabel erweist...
std67
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2016, 10:05
da sind halt zu viele Unbekannte drin die hier keiner einschätzen kann, da es wohl kaum noch jemanden gibt der solch ein (unsinniges) Vorhaben umgesetzt hat. Warum man so eine tolle Anlage nicht nutzen will erschließt sich mir halt nicht

Du wills den DVB-Receiver durch den, im Standby befindlichen, AVR schleifen, und dann durch den TV per optischem Kabel zur Bar
Wer soll da wissen welche Lautstärkeregelung da wie wirkt und ob sich irgedwas autoatisch umschaltet (wohl eher nicht)

Die Lautstärke am DVB-Receiver zu regeln ist aber eh sehr ungewönlich, und bedeutet wohl auch das du diesen fest auf PCM einestellt hast, von diesem also in keinem Fall ehekaalto bekommst, immer nur Stereo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Fragen zur Nutzung einer Soundbar
MeDiOs am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Fragen zur Soundbar
kickit666 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  7 Beiträge
Soundbar Fragen
Jogibear87 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Soundbar mit bestimmten Funktionen bis 500?
Moretto_Delucci am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  5 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
Zur Zeit beste Soundbar
FirzenEX am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Abstand zur Soundbar?
Songan am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Sub zur Soundbar
joni31e am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  10 Beiträge
Fragen zur Sony HT-XT3
sin-4711 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen