Technische Fragen zur Nutzung einer Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
MeDiOs
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 21:07
Hallo,

in dieser Woche war ich stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet.

Ich plane in das UHD-Zeitalter einzusteigen und einen 4K-OLED-TV anzuschaffen. Für den Sound soll eine Soundbar sorgen, da ich aus Platzgründen nicht mehr viele Geräte aufstellen und auch möglichst wenig Kabel verlegen möchte. Das Wohnzimmer wird ein bissel umgebaut.

Bisher nutze ich ein 3.1-Frontystem mit AVR, Center, 2-Regallautsprechern (die natürlich nicht im Regal stehen ) und einen Subwoofer.

Ich habe bereits viel gelesen, bin aber technisch nicht allzu versiert. Deshalb habe ich ein paar Fragen, damit ich für die wohl erforderlichen Hörproben zu Hause eventuell schon Soundbars ausschließen kann.

Mein Nutzungsprofil ist vornehmlich Amazon Prime Video, wo ich dann auch die 4K-Filme streamen möchte (Netflix kommt vielleicht noch). Zusätzlich nutze ich noch Blu-Ray`s und zukünftig sind auch 4K-UHD-Discs geplant. Die TV-Programme kommen per Kabelfernsehen in HD rein.

Die Soundbar wird ja, wie ich gelesen habe, zwischen TV und UHD-Player angeschlossen. Mir ist klar, dass ich dabei die Vorteile von Dolby Vision beim UHD-Player nicht nutzen kann, wenn die Soundbar kein Dolby Vision unterstützt, sondern nur 4K pass-through betreibt.

Aber wie läuft das genau beim Streamen? Ich würde vermuten, dass der TV nur die Tonsignale an die Soundbar weitergibt und der Film in 4K/Dolby Vision ausgegeben wird, richtig? Oder leitet der TV auch die Bildsignale an die Soundbar weiter und erhält sie dann via HDMI/Arc zwecks Ausgabe zurück, wobei dann Dolby Vision rausfällt?

Wenn ich die Vorteile von Dolby Vision zumindest beim Streamen nutzen könnte ohne dass die Soundbar Dolby Vision-kompatibel ist, wäre das schon etwas.

Und bezüglich der Tonausgabe unterstützen nicht alle Soundbars Tonformate wie Dolby True HD, DTS-HD Master Audio, Dolby Atmos und DTS:X. Zumindest diese neuen 3D-Soundformate brauche ich nicht. Ich denke, dass bekommt man mit einer Soundbar eh nicht vernünftig hin. Aber ich frage mich, was passiert, wenn beim Streaming oder von der BD/UHD-Disc ein entsprechendes Tonformat übertragen wird. Kommt dann aus der Soundbar überhaupt Ton raus? Oder kommt Sound, der sich aber anhört wie ein Teller Haferbrei, weil die Soundbar nicht richtig dekodieren konnte?

Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße

Meik
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 10:55
Den 'Teller Haferbrei' kriegste bei der Soundbar SO ODER SO.

Du musst das Bild NICHT zwingend durch die Soundbar schleifen. Wenn du auf HD-Tonformate keinen Wert legst - und bei 'ner Soundstange ist das meist auch obsolet -, reicht ein optisches Kabel und du schließt die Quellen alle an die liebe Glotze an.

Wat haste jetzt für AVR & LS?

Wenn du das liebe Wohnzimmer neu einrichtest, PLAN wieder AVR & LS ein - das ist der beste PLAN.

Stell doch mal 'ne Skizze oder Fotos ein, evtl. führt am Soundstangen-GAU noch ein Weg vorbei...
MeDiOs
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 20:51
Danke, aber wenn ich die Soundbar mit einem optischen Kabel verbinde und den UHD-Player an den TV anschließe, ist denn dann der Ton noch synchron zum Bild? Ich dachte, das ist mit ein Grund, warum der Player per HDMI an die Soundbar und die Soundbar per HDMI/Arc an den TV soll.

Ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera und kann mich deshalb aktuell nicht zwischen 55 und 65-Zoll entscheiden. Sitzabstand zum TV sind ca. 2,90 m bis 3,50 m (je nachdem, wo man sitzt). Da ist ein 55er OLED vermutlich etwas knapp.

Das Problem ist, dass die Wand mit der TV-Ecke zu kurz ist. Die ist zwischen der Tür zum Flur und der Tür zum Balkon. Aktuell steht auf dem TV-Rack ein 47er LCD. Links und rechts davon Magnat 703er auf Ständern. Neben der rechten Box steht der Sub (Nubert AW-580). Unter dem TV liegt der Center (Nubert CS-44). Darunter AVR (Yamaha RX-V475, müsste dann auch neu, da nicht Dolby Vision fähig) und BD-Player.

Einen 55er OLED würde ich da noch hinquetschen können, aber für einen 65er reicht`s nicht. Es sollen aus optischen Gründen auch ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Geräten sein (2 cm sieht Sch... aus).

Ich habe auch schon überlegt, statt der Kompakt-LS und dem Sub 2 Standboxen hinzustellen. Aber ein ausreichender Abstand nach hinten ist nicht drin, weil dann die Boxen im Weg stehen. Die Kompakt-LS haben jetzt knapp 20 cm Abstand zur Wand. Wenn da `ne Standbox steht, hab ich Bedenken, dass das zu wenig ist.

Es gibt leider aktuell auch nicht so viele Soundbars, die überhaupt Dolby Vision-fähig sind. Wenn ich richtig recherchiert habe, bisher nur Soundbars von Sony und LG. Und da muss ich die Subs mitkaufen, die sich aber wieder nur über WLAN mit der Soundbar verbinden lassen. Und was ich hier und im Google Playstore bisher zu Lautsprecherverbindungen über WLAN und Apps gelesen habe, schreckt mich irgendwie ab.

Bei Canton und Teufel könnte ich meinen Sub weiter nutzen und per Kabel mit der Soundbar verbinden. Dann ein Kabel zum TV und fertig. Die Soundbars sind aber leider nicht Dolby Vision-fähig.

Mein Traum wäre eine Soundbar, die gut klinkt (hammermega Kinosound brauche ich nicht unbedingt), bei der ich den Sub mit Kabel verbinden kann und die Dolby Vision beherrscht. Aber die gibt es wohl aktuell noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Newbee hat technische Fragen zur Funktionen!
uepps am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Fragen zur Soundbar
kickit666 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  7 Beiträge
Soundbar Fragen
Jogibear87 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Fragen zur Install einer Yamaha YSP-2200
symbol am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  6 Beiträge
Abstand zur Soundbar?
Songan am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Zweck einer Soundbar
schwabe3 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  6 Beiträge
Soundbar. Welche und andere Fragen
spatan266 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  5 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
Zur Zeit beste Soundbar
FirzenEX am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen