Harman Kardon & Grundig LCD TV 46 VLE 8160 WL Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
matilda02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 09:44
Schönen guten Tag in die Runde

Ich habe da so einige Probleme und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich fang mal an:

Ich habe ein Harman Kardon BDS 570 System und einen Grundig 46 VLE 8160 WL Fernseher.

Diese beiden Geräte sollte eine Symbiose eingehen Tun sie aber nicht !

Verbindung der Geräte über HDMI Kabel (Beides ARC)

Problem 1:

Tonaussetzer während der Werbung und beim Umschalten. Ich habe davon schon hier im Forum gelesen, aber leider keinen Ansatz gefunden der mir weiter hilft. Der Ton setzt für 1-2 sec aus, wenn eine neue Werbung beginnt oder beim Umschalten. Das ist super nervig. Habe diverse Einstellungen am TV ausprobiert, bekomme dies aber nicht weg. Würde da ein optisches Kabel helfen ??? Das Problem ist ja bekannt. Hat einer von euch dies schon irgendwie weg bekommen ? und wenn ja wie ??

Problem 2:

Ich finde keine aktuelle Firmware für den TV und den Receiver. Vermutlich sind die Geräte einfach schon zu alt. Auf dem Receiver BDS 570 befindet sich noch die Software "BDS_570 EU V 1.36.41".
Kennt jemand von euch noch Seiten im Netz wo ich was finden könnte. Harman Kardon Support schon angeschrieben - aber keine Antwort!

Problem 3: (soll ja nicht langweilig werden :))

Der Receiver spielt nur ältere BluRay´s ab. Neuere Pressungen will der nicht. Hängt vermutlich mit der alten Software zusammen. (So hoffe ich zumindest).

Problem 4:

DVD´s und Audio CD´s spielt der Receiver überhaupt nicht ab. Da kommt nach dem Einlegen nach ein paar Sec. die Anzeige "No Disk" im Display.

Ich vermute da mal (wenns gut läuft) ein verdreckter Laser, wenns schlecht läuft ein kaputter Laser.
(Kostenvoranschlag 170 €) janz schön teuer ;(

Ich weiß, ganz schön viele Probleme. Aber ich bin vom Sound und der Optik echt begeistert und möchte daher nicht alles in den Müll schmeissen.

Daher meine Bitte hier im Forum "Hilffeeeeeeeee!!!!"
matilda02
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 10:04
Ok.....Mein Tv ist ein Grundig finearts 46 fle 9170 bl
matilda02
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 09:43
Ok, auch wenn keiner bisher helfen konnte (wollte) möchte ich euch an meinen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Ich habe gestern den Receiver aufgeschraubt. Muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin.
Gehäuse runter, eine Platine über dem Laufwerk entfernen und dann das Laufwerk ausbauen.
Mit etwas geschickt dann den Laserkopf gerreinigt. Wollte das Laufwerk nicht weiter auseinander bauen, das waren mir dann doch etwas zu viele kleine Teile. Ob ich das jemals wieder zusammen bekommen hätte??

Auf jeden fall nach der Reinigung alles wieder zusammengeabut und siehe da : DVD´s und Audio-CD´s werden wieder abgespielt. Der erste Stein viel mir vom Herzen als das Gerät an ging, der zweite als dannn sogar noch die eingelegte DVD abgespielt wurde.

Bleiben also noch zwei Probleme:

Problem 1. Die Tonaussetzer z.B. während der Werbung. Übrigens nur bei manchen Programmen. Hilft da das optische Kabel ??

Problem 2. Wo finde ich die aktuellste Firmware für den BDS 570 ??
Christoph_Langanke
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2017, 11:05


Problem 1. Die Tonaussetzer z.B. während der Werbung. Übrigens nur bei manchen Programmen. Hilft da das optische Kabel ??


Also ich habe zwar nicht Ihre Konfiguration, aber bei meiner (LG B6, HEOS Bar, Solo4k & PS4 Pro) konnte ich dieses Verhalten auch provozieren. Und zwar, wenn ich die Solo4k über den Fernseher per ARC an die Bar weiterreiche. Dann habe ich auch bei jedem Tonformatwechsel (PCM, Dolby 2.0, DD5.1, etc.) Tonaussetzer und / oder ein "knacken". Und das war nicht nur beim Senderwechsel sondern auch wenn Werbung kommt. Anscheinend wird da manchmal wirklich das Dolby-Signal geändert?!

Wenn ich die Solo4k direkt an die Bar anschließe tritt dies nicht auf. Ich gehe also davon aus, dass bei mir der B6 irgendetwas nicht ganz richtig macht mit der Weiterleitung des Tonformats bzw. während der kurzen Zeit der Unterbrechung.

Meine PS4 Pro ist zwar auch direkt an der Bar angeschlossen, aber bei ihr tritt dieses Verhalten bei Blue Rays - die wechseln anscheinend beim Intro gerne mal wild die Formate (PCM, DD, DTS...) - trotzdem auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei einem gescheiten Player nicht der Fall ist. Aber das muss ich noch gegenchecken, nachdem ich mir mal einen ordentliche UHD-Player gegönnt habe.

Ich komme jedenfalls zu dem Schluss, dass diese Tonaussetzer / Knackser durch die Tonquelle verursacht werden. Vielleicht gibt es da "elegante" und weniger elegante Methoden, um die kurze Signalunterbrechung zu übermitteln. Und manche Hersteller machen es halt ordentlicher als andere.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 14:51
Hi,

Die Problematik ist das die BDS Systeme oft an schlechter Software kranken und das die HDNI PORTS nicht immer gut daher funktionieren....daher teste es mit einem Optischen Kabel vom TV in die BDS dann sollten die Tonaussetzer Vergangheit sein....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon SB26 Stereo Aussetzer
Dust123 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon
Orgblut am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon 470
Rossi_46 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon Soundbar SB15
janguzzi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon BDS 480
dalli69 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  3 Beiträge
Harman Kardon BDS 870
jbauer75 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Harman Kardon HS100
Rufl am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  8 Beiträge
Samsung harman kardon 5.1 soundbar.
Panzerfahrer90 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  3 Beiträge
Tonprobleme Harman Kardon HS200
fc.fan am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Harman-Kardon SB 16
challo am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen