SONY HT-RT3 nachträglich DTS ?

+A -A
Autor
Beitrag
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2018, 11:35
Also ich habe den Sonia Bravia XE80 + die HT-RT3. Soweit funktioniert der DD Sound über HDMI-ARC.

Was jedoch echt mies ist, das es kein DTS gibt, ich habe viele ausländische filme die keine zweite Tonspur haben als DTS sound und somit habe ich kein Surround bzw. 5.1, nur die vordere Soundbar geht (downmix) :-(

Das gleiche wenn ich von USB (am TV angesteckt) Filme ansehen möchte die DTS haben.

dasss die soundbar kein DTS kann, is mir klar, meine Frage, wie kann ich ein Upgrade machen !? Gibt es eine Art "decoder" den ich zwischenschalten kann !? Oder einen Receiver (der DTS kann), in dem ich die Soundbar per HDMI anschließe und vom Receiver in den TV z.B. ?

Der Nachfolger der Soundbar kann zwar DTS, aber mir gefallen die rearstandboxen nicht (auch aus Platzmangel)

Kann es bis heute nicht verstehen, da ja echt fast jede Bluray mittlerweile DTS nur hat.

Danke schonmal für alle "Kompetenten" Antworten im voraus :-)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 12:17

sfx12 (Beitrag #1) schrieb:
... wie kann ich ein Upgrade machen !?
Gar nicht, weil weder soft- noch hardwaremäßig möglich.
Gibt es eine Art "decoder" den ich zwischenschalten kann !? Oder einen Receiver (der DTS kann), in dem ich die Soundbar per HDMI anschließe und vom Receiver in den TV z.B. ?
Ja, könnte man mit einem AVR lösen. Problem dabei, die Soundbar ist nicht für den Anschluss an einen AVR gedacht und wird das via HDMI zugespielte Signal nochmals versuchen zu decodieren. Ob und was dann für ein Audiosignal dabei herauskommt steht in den Sternen.
Kann es bis heute nicht verstehen, da ja echt fast jede Bluray mittlerweile DTS nur hat.
Das ist ein Frage der Lizenzgebühren, die jeder Hersteller für seine Produkte abdrücken muss, will er einen entsprechenden Dekoder einsetzen. Sony hat das Gerät offensichtlich nur für den TV-Einsatz gebaut, denn da gibt es nur ausschließlich DD. An der gleichen Krankheit leidet z.B. auch Sonos.

Ich bin mir nicht sicher, aber ausgesuchte Player-Modelle von Samsung (oder war es LG?) können eine DTS-Kodierung intern in DD umwandeln. Damit erledigt sich dann das Ungemach.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 13:06
Vielen Dank für deine kompetente Antwort,

is ja echt doof, wollte diese soundbar weil die eben optisch top zum TV passt + leistung + Preis unschlagbar war (amazon Blitzangebot 177€)

also im Prinzip 2 Möglichkeiten: neuer Woofer und Rest direkt an AV Receiver (oder woofer mit hdmi an AVR und AVR per hdmi an TV, aber laut deiner Aussage nicht sicher ob funzt, ich mein es gibt ja auch simuliertes 5.1 zumindest, ging an meinem Harman Kardon Receiver (da gabs verschiedene soundmodi)

zu den Playern: das klingt gut, jedoch habe ich meine Backups auf ner extern USB platte, müsste dann ein Player mit USB Anschluss sein ne (der mkv's kann)?

Danke

LG V.Sasa

PS: oder gibt es evtl. "Mediaboxen" die das können ? (DTS in DD umwandeln Falls ja, auf was müsste ich bei den Bezeichnungen achten?


[Beitrag von sfx12 am 03. Apr 2018, 13:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2018, 13:13

ausgesuchte Player-Modelle von Samsung (oder war es LG?) können eine DTS-Kodierung intern in DD umwandeln

Samsung kann das, hat auch USB, zu deinen "Sicherheitskopien" sag ich jetzt mal nix....
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Apr 2018, 13:32
Danke!

Kannst du mir evtl. ein Modell empfehlen !? Wie sieht es mit mediaboxen aus !?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2018, 14:13
BD-H6500 oder BD-M8500 können das beide, zu Mediaplayern kann ich nichts sagen, Kodi glaube ich kann das auch.
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Apr 2018, 14:24
hm erstmal vielen dank! muss ich dann den player an den TV anschließen oder direkt in den woofer ne ?

PS: ich hötte die amazon firetv box mit kodi drauf (4k. 2.Generation), muss der usb stick dann direkt in die firetv box oder könnte es auch vom tv aus gehen ? (da ich glaube die unterstützt keinen 128gb stick bzw. größßere platten/sticks.

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2018, 14:35
Der Player muss an die Soundbar (was meist du mit Woofer?)
Der Stick muss an die Fire TV Box, die Box an die Soundbar
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Apr 2018, 16:57
na an die soundbar geht nix, mein system hat doch nen aktiven subwoofer!

und die box kann nicht an die soundbar bzw. subwoofer, da dieser nur einen HDMI Ausgang hat und keinen Eingang.

siehe hier:https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-rt3/specifications
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2018, 17:14
Das ist halt Billigschrott, warum kauft man so was was keine geeigneten Anschlüsse und Tonformate hat ?
sfx12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Apr 2018, 17:53
ich hab ehrlich gesagt nur auf optik und leistung geachtet und dazu noch schnäppchen (blitzangebot von 240 auf 177€)

was wäre wenn ich die kabel abtrenne, passiven subwoofer besorge + ein receiver ? Wäre wohl dann die beste lösung ne !

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2018, 17:57
Nöö, dann tauschst du nur Schrott gegen Schrott...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Sony HT-RT3 mit Computer verbinden?
Andi1997 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  5 Beiträge
Kein Surround sound bei sony ht-rt3
Shadowzone51 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Sony HT-RT3 Ton variabel Asynchron
fragmon am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  4 Beiträge
Sony HT RT3 mit weiteren Geräten verbinden
Creaxx am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  3 Beiträge
LG 55UH600V und Sony HT-RT3
Artur190 am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  2 Beiträge
Sony HT-RT3 5.1-Kanal Soundbar kein 5.1?
Zorniger87 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  12 Beiträge
Kein Surround Sound mit Sony HT-RT3 😐
Kalle400 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Sony HT-RT3 mit NVIDA shield TV Pro 2019 verkabeln
burdurcanavari am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  2 Beiträge
Sound Delay zwischen LG SJ800 und Sony HT RT3
Kraxell am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  9 Beiträge
Sony HT-ST5000 7.1kein DTS ?
Hollywood100 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen