Sony HT-ST5000 7.1kein DTS ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hollywood100
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2017, 17:33
Hallo
Kann es sein das die neue Sony HT-ST5000 7.1kein DTS unterstützt? Was hat Sony sich denn dabei dedacht ?


mfg
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2017, 18:13
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-st5000/specifications
frag Sony ...
oder DD Atmos mag DTS neben sich nicht so gern sehen?
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2017, 18:33
Es gibt aber nun mal eben viele Bluray und UHD's mit DTS - HD - Master . Da wird diese Soundbar wohl ein Ladenhüter


[Beitrag von Hollywood100 am 04. Jul 2017, 18:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2017, 18:49
Naja Sonos kann auch kein DTS und ist deswegen kaum ein Ladenhüter
Hollywood100
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2017, 19:12
Und was machst Du mit der Sounbar wenn auf den Film nur DTS ist?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2017, 19:14
Hollywood100
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2017, 19:23
Da lohnt sich das warten auf ein Nachfolger von der Yamaha 5600 . Leider hat die nur einmal HDMI 2.0 .
TingelDan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2017, 07:59

Hollywood100 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo
Kann es sein das die neue Sony HT-ST5000 7.1kein DTS unterstützt? Was hat Sony sich denn dabei dedacht ?


Das habe ich mir auch gedacht, die HT-ST5000 wurde noch vor erscheinen mit DTS beworben (auf der HP) kurz nach Release wurde alles gelöscht!

Auch die Atmos Unterstützung wurde bemängelt (siehe Test)! Aber sie kann wohl wirklich echt laut sein und mit jedem Zuspieler gefüttert werden.

Dennoch hat sich Sony hier selbst ins Abseits gestellt, ohne die DTS unterstütung! Da bei mir auch eine neue SB anstand, lag die Wahl zwischen LG SJ9 oder der Sony und ich bin echt glücklich über den SJ9 kauf, vor allem im Surround Modus

In Englischen Foren ist zu vernehmen, dass Sony vielleicht oder angeblich mit einem Update DTS nachreichen möchte!

Aber der Unterschied bei meiner LG ist bei einem DTS (SJ9 kann DTS) zu PCM Signal riesig und ich denke PCM wird sich auf der HT5000 auch nicht besser anhören. Es fehlt der räumliche Klang anhand der fehlenden Tonspur!

Selbst die kleinen Soundbar Modelle von Sony können DTS?!

Grüße
ottomane1299
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2017, 06:27

Hollywood100 (Beitrag #7) schrieb:
Da lohnt sich das warten auf ein Nachfolger von der Yamaha 5600 . Leider hat die nur einmal HDMI 2.0 .


Die YSP 5600 hat an HDMI Anschlüssen 4 in (Input1: HDCP2.2) & 1 out (HDCP2.2, ARC), somit ist doch alles gut und das beste, Sie unterstützt alle Ton Formate


[Beitrag von ottomane1299 am 06. Jul 2017, 06:27 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2017, 15:58
Aber nur einmal (Input1: HDCP2.2 . Dasa ist mir zu wenig
3DSE
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2017, 15:11
DTS wird per Software-Update nachgereicht.:

sonyreconsidered.com
Hollywood100
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2017, 07:46
Jetzt ist es zu spät . Jetzt habe ich die Yamaha 5600 und bereue es kein bischen .

mfg
Savini6437
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2017, 08:33
Super Nachrichten, weil die Sony Soundbar echt genial ist.

Danke für die News
Dante92
Neuling
#14 erstellt: 01. Sep 2017, 10:34
Guten Tag,

Vll eine Frage nebenbei, ich bin soweit mit der Soundbar richtig zufrieden jedoch stört mich eine sache... Ich kaufte mir die Sony SRS ZR-5 Multiroom Lautsprecher um sie als Multiroom Surround zu koppeln, aber dies ist leider nicht möglich. Weiß einer ob dies mit einem Software Update nachgereicht wird ? Die kleinen Soundbars von Sony unterstützen diese Funktion wäre eigntl. ein Rießen Rückschritt für eine 1400 € Soundbar.

MfG
glasfaser
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2017, 14:40
Bin auf der Suche nach einer neuen 4k fähigen Soundbar, die Sony HT-ST5000 wäre ein möglicher Kandidat und möchte wegen dem DTS Update noch einmal nachfragen.

1. Ist es nach dem Update möglich z.B. "dts-hd ma 5.1" oder "dts-hd ma 7.1 " als Passthrough wiederzugeben, hat das einer von Euch schon überprüft ob es funktioniert ?

2. Kann die Anlage auch mit 3D umgehen, habe noch einige 3D Blu-rays die gerne mal wieder anschauen möchte ?
Christoph_Langanke
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2017, 16:03

1. Ist es nach dem Update möglich z.B. "dts-hd ma 5.1" oder "dts-hd ma 7.1 " als Passthrough wiederzugeben, hat das einer von Euch schon überprüft ob es funktioniert ?


Also "Passthrough" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Eine Soundbar soll ja wohl den Sound wiedergeben und nicht weiterreichen. Vor allem an wen? An den Fernseher? Der wird mit den HD-Ton Formaten in der Regel noch weniger anfangen können.

Wenn Sie damit meinen, dass die Soundbar die HD-Formate in die einfachen Formate umwandeln soll, so gehe ich davon aus, dass das in der Regel nicht gemacht wird. DTS-HD hat zwingend den sogenannten Core-Stream mit enthalten. Dieser besteht aus einem einfach DTS-Format (wahrscheinlich nur bis 5.1). Wenn eine Soundbar also Sound wiedergibt, ob wohl sie kein HD kann liegt es aller Wahrscheinlichkeit daran, dass die Soundbar einfach den Core-Stream abspielt.

Was die Soundbar allerdings aus einem DTS 5.1 macht ist eine ganz andere Geschichte. Aber hier soll ja die Sony mittlerweile per Update auch 5.1 unterstützen.


[Beitrag von Christoph_Langanke am 06. Sep 2017, 16:20 bearbeitet]
glasfaser
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2017, 18:38

Also "Passthrough" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Eine Soundbar soll ja wohl den Sound wiedergeben und nicht weiterreichen. Vor allem an wen? An den Fernseher? Der wird mit den HD-Ton Formaten in der Regel noch weniger anfangen können.


Habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt meinte damit wenn ich an der Soundbar einen angeschlossenen Blu-ray Player eine Blu-ray mit einem DTS-HD Format abspiele, sollte doch im Display der Sony Soundbar z.B." dts-hd ma" als Info erscheinen und in 5.1 oder 7.1 wiedergegeben werden, nicht als downmix nur 2.0, wenn nach dem Update DTS voll unterstüzt wird.
Savini6437
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2017, 19:43
Im Display der Soundbar wird kein Tonformat angezeigt.
glasfaser
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2017, 20:01

Savini6437 (Beitrag #18) schrieb:
Im Display der Soundbar wird kein Tonformat angezeigt.


Danke für die Info, schade das man bei der Sony keine optische Anzeige im Display bekommt als Feedback welche Tonformat abgespielt wird und richtig ausgegeben wird.
Christoph_Langanke
Stammgast
#20 erstellt: 06. Sep 2017, 21:30
Vielleicht per App? Meine SB hat kein Display, aber in der App wird es angezeigt.

2017_09_06_21.25.45


[Beitrag von Christoph_Langanke am 06. Sep 2017, 21:42 bearbeitet]
glasfaser
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2017, 08:50
@ Christoph_Langanke

Auch einmal Danke für den Hinweis wäre in der Tat auch eine annehmbare Option, über eine App Feedback zu bekommen welches Tonformat ausgegeben wird,

Noch einmal abschliesssend eine Frage an die Besitzer der Sony HT-ST5000, kann man mittels einer App überprüfen welches Tonformat ausgegeben wird und ist es nach dem "DTS-Update" nun möglich DTS HD Formate im richtigen Mehrkanalton wieder zugeben ?
Dante92
Neuling
#22 erstellt: 08. Sep 2017, 10:37
Guten Morgen,

Nun selber überprüft, Man kann an die Sony HT-ST 5000 keine Wireless Rear Speaker mit anbinden (nur für Music nicht für 5.1 Surround)

Bei Sony vor zwei Wochen beim Support angefragt Nichtmal die "TECHNIKER" wissen überhaupt was los ist...

Einfach nur traurig das bei einer so hochwertigen Sondbar diese Option nicht bedacht wird aber bei deutlich leistungsschwächeren dies möglich ist.

Bose 300 wieder angelegt hier ist wenigstens auch der Stereo Ton deutlich zu hören.
The_Madhatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Sep 2017, 09:09
Das Firmware Update mit u.a. DTS Support ist nun da:
https://www.sony.de/...0/downloads/00014834



Vorteile und Verbesserungen

  • Unterstützt DTS Digital, AAC-Format (HDMI, ARC und OPT)
  • Unterstützt Audio Upmix Menü für Dolby Atmos DTS:X
  • Das Dialogfeld unterstützt das Steuermenü für DTS:X
  • Unterstützt Dolby Vision Signaldurchschleifung
  • Unterstützt Multiroom-Gruppensynchro
  • Aktualisieren Sie auf Spotify-Software

55LA9709_User
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2017, 10:37
@all
sehe ich das richtig das die SONY SB jetzt auch DTS:X unterstützt oder macht diese nur ein Upmix dieser Audio-Spur so das diese bei der Anwahl nicht stumm bleibt. Da diese SB ja ein 7.1.2 System ist müsste ja die Klangbühne noch besser sein als bei der LG SJ9. Ich hatte die SB mal zu Probe gehört aber da waren die DOLBY ATMOS Effekte nicht so stark ausgeprägt wie bei der SJ9. Wurde das jetzt durch das Update auch verbessert? Man kann die SB ja sogar "etwas einmessen" auf die Hörposition...

Gruß 55LA9709_User
Savini6437
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2017, 12:18
Wenn diese Soundbar DTS-X jetzt unterstützt, sollte man die Einstellung " Sound Fields "aktivieren oder deaktivieren? Auch interessant bei Dolby Atmos z.b.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-ST5000 DTS Ausgabe
Xaromi83 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  4 Beiträge
Sony HT-ST5000
Auslinie am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  40 Beiträge
Sony HT-ST5000 Richtiger Anschluss
iL33T am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  2 Beiträge
Sony HT ST5000. Anzeige was gerade anliegt?
*Hamakos* am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
Sony HT-ST5000 mit rear speaker
Myamy am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
SONY HT-RT3 nachträglich DTS ?
sfx12 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
SONY HT-A7000
Home1983 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  101 Beiträge
XBOX schaltet Sony Soundbar aus
columbo1979a am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  5 Beiträge
Sony HT-ST9
WB-2016 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Sony HT RTZ7
djdarkpassion am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen