Teufel Cinebar Duett - Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
sektion31
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 09:44
Hallo!

bis dato hatte ich an meinem Samsung 4K UE55KU6079 an den 3 HDMI Anschlüssen:

-Apple TV 4k
-PS4 / Bluray-Player
-Telekom Media Receiver angeschlossen.

Da ich keinen Platz für ein 5.1 System habe, wurde gestern mein Teufel Cinebar Duett geliefert.
Nun dachte sage dem TV einfach er soll den Ton (auch den der HDMI Quellen) über den optischen Ausgang per Toslink auf die Soundbar übertragen.

Das funktioniert auch. Allerdings wenn ich eine Bluray mit DTS Ton einlege, wird nur Stereo abgespielt
Schliesse ich den Bluray Player direkt an die Soundbar, gibts DTS

Sehe ich das richtig das der TV das DTS Signal vom Blurayplayer und Apple TV nicht durchschleift?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 09:58
Das siehst du richtig.
Unabhängig davon, welches Mehrkanalsignal (DTS oder DD) dem TV zugespielt wird, am Audioausgang des TV wird allenfalls Stereosignal ausgegeben. Macht aber auch nichts, die Soundbar gibt eh nur ein Stereosignal wieder, das einen virtuellen Mehrkanalklang generiert (auch die vermeintliche DTS-Wiedergabe bei direktem Anschluss Player<-> Soundbar = 2.1 ! ).
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 10:03
Hallo sektion31,

entweder der Samsung hat eine Einstellmöglichkeit für die S/PDIF-Ausgabe (PCM/Auto), oder er gibt wirklich nur PCM (Stereo) aus. Viele TV-Geräte der Standardgruppe sind da eingeschränkt.
Dann bleibt nur die Option, die Soundbar per HDMI (ARC) an den TV anzuschließen. Dazu am TV natürlich den Audiorückkanal auch aktivieren. Und das Gerät, das Derzeit an der HDMI/ARC-Buchse hängt über den HDMI-Eingang der Soundbar anschließen.
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2018, 10:09
Ach ja, die DUETT decodiert DTS und Dolby digital und setzt das entsprechend um. Ist natürlich kein "echtes" 5.1. Aber besser als reines Stereo. Wenn die beiden Lautsprechergruppen seitlich in nicht zu großer Entfernung eine Reflexionsfläche vorfinden, bekommt man sogar einen gewissen Raumeindruck.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2018, 12:28

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Unabhängig davon, welches Mehrkanalsignal (DTS oder DD) dem TV zugespielt wird, am Audioausgang des TV wird allenfalls Stereosignal ausgegeben.


Die meisten TVs geben DD 5.1 und einige wenige Modell auch DTS weiter.
sektion31
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 17:32
Das schlimme ist, der Samsung wohl nicht. Jedenfalls höre ich es nicht.

Hatte jetzt 3 Wochen das AppleTV 4k an der Teufel Cinebar Duett über HDMI IN angeschlossen und auch Dolby Digital/DTS kam heraus - alles wunderbar.

Nun musste ich die Kabel mal ordentlich verlegen und alles wie vorher angeschlossen und: kein Bild mehr vom AppleTV - schliesse ich eine PS4 oder Bluray Player an HDMI IN der Soundbar an, dann läuft es.

Genauso wenn ich das AppleTV an den TV direkt anschliesse.
Von Teufel kam nur die Antwort ob die Soundbar ggf. die 4k Signale nicht verarbeiten kann die Antwort: schliessen sie die Bildgebenden Quellen am TV an.

Nur das jetzt nur noch Stereo rauskommt aus der Soundbar. Wirklich zum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Duett Surround 4.1
JL_42 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar Duett mit Echo / Alexa verbinden
oetzi83 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar Duett 2.1 - PCM & Bitstream
derTiiN am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  2 Beiträge
Teufel duett
Teresa_24 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  6 Beiträge
Sony HT-ZF9 3.1 oder Teufel Cinebar Duett 2.1-Set?
webbis am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  7 Beiträge
Teufel Duett oder Teufel Trios
hallo_spencer am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
Teufel Duett 2.1 Soundbar
newsouthend am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Erweiterung Rear Speaker Teufel Duett
Thoelke62 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  3 Beiträge
Teufel Duett variiert Lautstärke ständig
hallo_spencer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen