Teufel Cinebar Duett 2.1 - PCM & Bitstream

+A -A
Autor
Beitrag
derTiiN
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2022, 19:09
Hi zusammen,

ich habe die Teufel Cinebar Duett Soundbar inkl. wireless Subwoofer und bin super zufrieden.
Insbesondere bei Blurays mit DTS Tonspuren ist der Sound für meine Ohren perfekt.
Dabei ist der TV auf Bitstream und DTS gestellt.

Jedoch habe ich festgestellt, am Beispiel der The Dark Knight Bluray (Dolby Digital), dass der Ton über PCM -> DTSneo deutlich besser ist als über Bitstream -> DTSneo.
Also besser im Sinne von raumfüllender.

Wie kommts?
Ich hätte erwartet, dass ich über Bitstream immer das bessere Tonsignal bekomme.


[Beitrag von derTiiN am 10. Mrz 2022, 17:29 bearbeitet]
hallo_spencer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2022, 11:08
Bei Bitstream muss die Soundbar die Signale Decodieren und bei PCM tut es der Fernseher.
DTS Neo ist eigentlich ein verfahren um aus ein 2 Kabal / 5.1 Kanal ein 3D Raumklang zu erzeugen. Also ein aupolieren. Besser wäre statt Neo gleich Doby Digital / DTS einzustellen.

Was mich aber bei der Teufel Duett noch viel mehr stört ist folgender Bug:
Zulesen in diesem Beitrag:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-5769.html

"
Samsung TV steht auf Dolby Digital: Wenn PCM oder NEO eingestellt ist, tritt es nicht auf, da die Signale dann kein echtes Dolbi Digital Raumklang dann sind.
Es tritt folgendes Problem auf: Die Duett erkennt den Dolby Digital Ton und zeigt diesen auch an. Alles Gut.

Wenn ich aber eines der 3 Tasten auf der Fernbedienung Dynamore (Off, Wide, Ultra) drücke, dann wird der Sound voller und auch ca 1/3 lauter. Das ist auch noch klar weil das ja der 3D Sound von Teufel sein soll. Aber sobald ich ein Sender umschalte ist der Sound wieder so laut, bevor ich eines der Dynamoretasten gedrückt habe. Drücke ich wieder eines dieser Tasten, wird es wieder 1/3 lauter. Das nervt, weil wenn ich ein Dynamore Modus ausgewählt habe, soll auch die Lautstärke so bleiben und nicht nach jedem Senderwechsel erneut die Taste drücken müssen.
Das eigenartige ist, das die Soundbar sich auch nach dem Programmwechsel im dem jeweiligen Dynamore Modus bleibt also sich nicht deaktiviert, das zeigt die Soundbar unter der Infotaste an, aber die Lautstärke ist 1/3 leiser als wäre die Soundbar nicht im Dynamore Modus.
Das Problem tritt nur dann auf , wenn ich den TV auf Dolby stelle. Bei PCM bleibt es immer gleich laut. Aber bei PCM klingt es nicht so nach 3D und die Soundbar zeigt auch kein Dolby an. Liegt daran dass der Samsung TV nur Stero bei PCM ausgibt.

Das Problem tritt auch dann auch wenn ich den Sender wechsle und wieder zuruck zum vorherigen Sender schalte. Es tritt auch dann auf, wenn ich Youtube streame und das Video anhalte und dann wieder weiter laufen lasse. Das Problem tritt quasi dann auf, wenn der Ton zur Soundbar unterbrochen wurde.

Irgendwann kommt es mal vor, wenn ich ein Sender eine Zeitlang schaue und nicht jedesmal die Dynamoretaste gedrückt habe, das die Soundbar plötzlich doch lauter wird, als hätte ich eines der 3 Taste gedrückt. "
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Duett - Anschlüsse
sektion31 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
Teufel Duett 2.1 Soundbar
newsouthend am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar Duett Surround 4.1
JL_42 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
Sony HT-ZF9 3.1 oder Teufel Cinebar Duett 2.1-Set?
webbis am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  7 Beiträge
Teufel cinebar 11 2.1
Mario83/ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Duett mit Echo / Alexa verbinden
oetzi83 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  7 Beiträge
Teufel duett
Teresa_24 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar Lux
Guybrush25 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  306 Beiträge
Teufel Duett oder Teufel Trios
hallo_spencer am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
PCM oder Bitstream und Einstellungen optimieren
DerWolf23 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmedia0815
  • Gesamtzahl an Themen1.553.206
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen