Probleme mit beiden Sony SRS-ZR5 im Verbund mit HT-CT790 Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
*Jeannie*
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2018, 10:25
Hallo, ich bin sowohl neu im Forum als auch in der HiFi Welt

Ich bin kürzlich zuhause ausgezogen und dachte, nun ist mal Schluss mit dem Sound aus dem Fernseher wie bei meinen Eltern.

Habe mir folgendes gekauft:

Sony HT-RTZ7 4.1 Multi-room System bestehend aus HT-CT790 Soundbar, Subwoofer und 2x SRS-ZR5 Lautsprecher

Ich verwende außerdem den Sky Pro Receiver, einen Sony Blu-ray Player BDP-S790 und alles hängt an einem Sony KD-65-X8505C. Nicht zu übersehen, ich bin Sony-belastet
Da ich viele 3D Filme habe und 3D Fan bin, war Sony die einzige Wahl bei den TV-Modellen der letzten 2 Jahre.

Die Soundbar ist via HDMI ARC mit TV verbunden, Subwoofer und die beiden Lautsprecher sind über Bluetooth mit Soundbar verbunden. So stands in der Anleitung.

Bin soweit zufrieden, für mein kleines Wohnzimmer reicht es. Soundbar und Subwoofer klingen gut zusammen. Die beiden Satelliten stehen links und rechts 1 Meter schräg hinter der Couch auf 1 Meter hohen Deko Säulen. Quasi auf Ohrenhöhe

Das Problem ist nur, dass ich beim Fernsehen noch nie einen Laut aus den beiden Satelitten SRS-ZR5 rausbekommen habe. Die lassen nur was von sich hören, wenn ich eine Blu-ray oder DVD einwerfe.
Vom Fernsehprogramm kommt da gar nichts, nur ein leises Summen als Betriebsgeräusch.

Dabei sind beide Lautsprecher via Bluetooth mit der Soundbar verbunden, im Menü der Soundbar wird mir bestätigt, dass Wireless Surround erfolgreich eingerichtet ist. Bei der Surround-Lautsprecher-Verbindungsprüfung kommt auch ein brüllender Ton aus den beiden heraus aber eben nicht im live Betrieb. Egal welchen Film /Serie/Doku ich schaue, auf den Sky Sendern oder normales Kabelprogramm, es kommt nur Ton aus der Soundbar. Muss ich denn noch irgendwo was extra einstellen? Hab schon mehrfach resettet und andere Einstellungen ausprobiert, auch am Sky Receiver aber es funktioniert nicht.

Da hätte ich mir ja eigentlich auch nur die Soundbar allein kaufen müssen, die Satelliten sind bisher nutzlos.

Nehme ich die aber aus dem Surround Gebinde heraus und betreibe die als stand-alone mit Google oder iPhone dann haben die einen wirklich tollen Sound.

Bitte nicht auf mich einhauen, ich bin unerfahren und bitte auch keine Abkürzungen ohne Erklärung benutzen

Dankeschön

LG Jeannie
*Jeannie*
Neuling
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 08:48
Scheinbar bin ich wohl im falschen Forum gelandet, das tut mir natürlich sehr leid. Ich war davon ausgegangen, dass hier eine Anfängerin mit ihrer ersten 4.1 Soundanlage Hilfe bekommt. Da werde ich mich eben in anderen Foren umschauen.

Ich möchte dennoch den 33 Leuten danken, dass sie sich zumindest die Zeit genommen haben mein Problem durchzulesen. Das ist ja auch schon was wert. Allerdings gilt das nicht für die versäumte Gelegenheit, nach dem Lesen meines Beitrags einem neuen Forumsmitglied hallo und willkommen zu sagen.

Nichts für ungut.
frankundjan
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2018, 09:01
Wenn auch etwas spät dennoch herzlich willkommen im Forum.

Das Thema Soundbar ist hier eher eine Randerscheinung, daher sind die Reaktionen auch eher spärlich.
Falls Du doch nochmal hier reinlesen solltest, möchte ich gerne antworten.

Die CT790 hat 3 HDMI Eingänge, daher würde ich den Blu Ray Player und den Sky Pro Receiver per HDMI an die Soundbar anschliessen.

Des weiteren vermute ich, das in den Einstellungen vom TV kein 5.1 über ARC übertragen wird, sondern nur PCM Stereo.
Also schau mal in die Sound Einstellungen vom TV, da müsste bei Tonübertragung ausgewählt werden können ob z.B. Bitstream oder PCM.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 07:19
Auch von mir nachträglich noch ein herzliches willkommen.
Wenn du von "beim Fernsehen" sprichst, meinst du dann den Empfang über den Sky Receiver oder über den eingebauten Tuner des TV? In ersterem Fall sollten die Audio-Einstellungen im Sky Receiver auf Dolby oder Bitstream umgestellt werden.

*Jeannie* (Beitrag #2) schrieb:

Ich möchte dennoch den 33 Leuten danken, dass sie sich zumindest die Zeit genommen haben mein Problem durchzulesen. Das ist ja auch schon was wert. Allerdings gilt das nicht für die versäumte Gelegenheit, nach dem Lesen meines Beitrags einem neuen Forumsmitglied hallo und willkommen zu sagen.

Nichts für ungut.

Das läuft hier im Forum etwas anders, und dafür gibt es auch gute Gründe.

Wenn jeder der einen Beitrag liest einen Kommentar der Sorte "Hallo grüß dich, schön das es dich gibt, aber ich kann dir nicht helfen" abgibt, dann haben wir zwar 33 Beiträge, aber Null Antworten . Die wirklichen Antworten müsste man sich dann mühsam zwischen lauter "Grüßen" raussuchen.

Außerdem lese ich jeden Tag sehr viele Beiträge, wenn jemand anders schon die Antwort gegeben hat oder ich merke das ich keinen sinnvollen Beitrag leisten kann, dann schreib ich auch nix, das würde weder mir noch dem Threadersteller irgendwas nützen, wäre imo reine Zeitverschwendung.

Deshalb braucht es halt auch manchmal ein paar Tage bis ich mich mal in so einen Randbereich wie "Soundbars" verirre.

gruß schraddeler
frankundjan
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 09:31
was mir noch einfällt, auch beim Sky Pro Receiver gibt es Audio Einstellungen, hier auf Dolby Digital + stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Bekomme Sony HT-CT790 nicht zum laufen
volwei am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  7 Beiträge
Soundbar im 5.1 Verbund?
KFlash am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Sony Multiroom Übertragung instabil
DOD1 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
Sony Soundbar HT-CT390 asynchron
MarioDerTrader am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
Sony HT-G700 Probleme
Funkmaster# am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
Sony Soundbar HT XT 100
Michael58 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  11 Beiträge
Sony Soundbar HT-NT3 Problem
K.Frank306 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen