LG OLED8E TV + Samsung K-950 + AVRKey = Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
chris1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2018, 21:05
Hallo

ich habe einen LG OLEDE8 TV und eine Samsung K-950 Amtos Soundbar gekauft.
Da ja die K950 kein Atmos über ARC kann habe ich mir noch einen HDfury AVR-Key besorgt.

Ich möchte mit der internen LG Netlifx App Atmos abspielen können über die Sasmung K-950 Soundbar.
Nur ich weiß leider nicht wie ich den AVR-Key mit dem TV und der Soundbar über HDMI verbinden soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke LG CHris
Legat_Damar
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2018, 08:36
So wie du das möchtest, wird es nicht funktionieren.
Der AVR-Key bringt dir überhaupt nichts bei der Verwendung des internen Tuners bzw. interner Apps.
Der AVR-Key ist nur für externe Geräte (blu-ray Player; externer Receiver; Apple TV) gedacht.
Dadurch wird dann das Audio- und Videosignal gesplittet, so dass TV und Verstärker unabhängig voneinander arbeiten können.
Aber hast du es mal probiert über ARC Dolby Atmos an die Soundbar zu leiten?
Die LG TV Geräte sollten zumindest das können. Ob die Soundbar das kann, weiß ich nicht und da stelle ich mir grad selber die Frage. Besitze auch die HW-K950, aber einen Sony TV. Wollte jetzt nur aus Testgründen aber kein Netflixabo abschließen.
chris1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2018, 09:08
funktioniert leider nicht da die Soundbar Samsung K950 kein Atmos über ARC kann.
Aber Danke für die Info jetzt weiß ich wenigstens das ich den AVRKey nicht brauche.
Legat_Damar
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2018, 09:19
Hast du die ARC/Atmos Verbindung wirklich mal getestet?
Auch wenn du den AVR-Key jetzt vielleicht nicht benutzen kannst, aber vielleicht später.
Ich denke, dass über das Apple TV mit dem kommenden TVOS12 auch die Netflix App Atmos Support erhält und natürlich auch viele Filme über Itunes.
Und um Dolby Atmos und Dolby Vision gleichzeitig nutzen zu können, wirst du dann um den AVR-Key nicht rumkommen. Selbes Problem habe ich mit der Soundbar und meinem Sony TV.
Ich denke aber, dass ich bei ausreichendem Material wieder zu einem klassischen AVR zurückkehre, da die Soundbar einfach suboptimal ist.
Legat_Damar
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2018, 10:00
Mit kommt gerade die Idee, dass du mit dem AVR-Key vielleicht doch etwas erreichen könntest.
Versuch mal den KEY an den LG über ARC anzuschließen und dann das Audiosignal vom KEY an HDMI1 und das "Video"-Signal an den ARC-Anschluss der Soundbar anzuschließen.
Vielleicht kann so eine sinnvolle Kommunikation der Geräte hergestellt werden.
Auch frage ich mich gerade, was passieren würde, wenn du den ARC-HDMI-Anschluss des LG TVs direkt an HDMI1/2 der Soundbar anstöpseln würdest? Wenn er ein Atmos-Signal ausspucken würde (wenn er es unter diesen Bedingungen überhaupt macht), dann sollte es auch mit der Soundbar funktionieren.
Vorschlag ist natürlich ohne Gewähr!!
chris1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2018, 10:33
Danke für deine Vorschläge werde das gleich testen.
chris1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2018, 11:54
also:

LG ARC direkt an die Soundbar auf HDMI1 --> kein Sound

LG ARC --> AVRKEY (UHD/HDR IN) Eingang ---> AVRKey (avr audi) auf HDMI1 Soundbar
AVRKey /uhd/hdr out) auf ARC Soundbar
--> kein Sound

hab noch ein Foto angehängt wie ich es verkabelt habe.
Leider hat beides nicht zum gehofften Ergebnis geführt.

IMG_2732
Legat_Damar
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2018, 07:39
Danke für die Mühen, dass du es ausprobiert hast.
Und schade, dass es nicht funktioniert hat. Aber es schaut so aus, als wenn die aktuelle Generation nur bedingt zukunftsfähig ist. Erst gekauft, aber eigentlich schon wieder Elektroschrott . Zumindest, wenn man Dolby Vision und Dolby Atmos gleichzeitig geniessen möchte, werden einem ordentlich Steine in den Weg gelegt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG/Samsung Atmos Soundbar + LG C9
vianniello84 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
LG DSN8YG Atmos - Verständnisfrage
Archer01 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  7 Beiträge
LG SK9Y Kein Atmos
pylo23 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  27 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Dolby Atmos über LG uj6309
alpo86 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  19 Beiträge
LG55LA7408 mit Samsung HW-N850 Atmos möglich?
oxymed32 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
Samsung Q90R in Verbindung mit LG OLED kein Dolby Atmos
Bafri am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  17 Beiträge
LG DSN7Y Soundbar 3.1.2 Dolby Atmos
MaxPower811 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  13 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen