LG55LA7408 mit Samsung HW-N850 Atmos möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
oxymed32
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2019, 21:51
Hallo,

ich habe vor mir die Soundbar Samsung HW-N850 zuzulegen, um damit meinen AV-Receiver und die 5 Boxen abschaffen zu können. Ich hab mir die Soundbar im Media Markt angehört und war von dem Dolby Atmos Sound schwer beeindruckt. Als ich mich gerade noch etwas über die Soundbar belesen habe, habe ich gelernt, dass der Fernseher natürlich auch in der Lage sein muss den Soundstandard "durchzuschleifen". Ich habe einen LG 55LA7408 (https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-55LA7408) und konnte auf der LG Homepage unter Sound nur "Dolby Digital / DTS Decoder" finden. Bedeutet das, dass mein Fernseher gar kein Dolby Atmos wiedergeben kann? Ich habe auch noch eine Playstation 4, die ich direkt an die Soundbar anschließen kann, Wie sieht es denn hier mit den Tonformaten aus?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Oxymed
oxymed32
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Feb 2019, 12:56
Vermutlich ist die Frage für euch zu banal oder? Ich hab aber leider wirklich keine Ahnung ob das funktioniert und bevor ich soviel Geld ausgebe würde ich gerne sicher sein Danke euch!
Highente
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2019, 13:08
Durchschleifen über den TV wird nicht funktionieren. Wenn du die PS4 mit HDMI an die Soundbar anschließt und das Bild zum TV durchschleifst kannst du Dolby Atmos nutzen.
oxymed32
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2019, 14:08
Hey, danke für deine Antwort! Ein paar Fragen dazu habe ich dann noch.

1. Also praktisch heißt das, dass die Soundbar dann auch das Bild der PS4 an den Fernseher durchschleift?
2. Und die PS4 (nicht die Pro) kann eine Dolby Atmos Tonspur auch tatsächlich weitergeben?
3. Ich nehme an das funktioniert nur, wenn die Soundbar dann an den HMDI ARC Anschluß des Fernsehers angeschlossen wird oder?
4. Könnte ich dann auch den Fire TV Stick direkt an die Soundbar anschließen, um so auch von Netflix, Amazon Prime und ggf. Kodi die beste Tonspur zu bekommen (ich habe schon gelesen, dass Netflix so kein Atmos ermöglicht)

Danke und Gruß
Oxymed


[Beitrag von oxymed32 am 10. Feb 2019, 14:09 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2019, 14:52
1. Ja
2. Um den Ton auszugeben muss die PS4 kein Atmos können. Du benötigst nur eine Blu Ray mit Atmos Tonspur.
3. Nein, das funktioniert mit jedem HDMI Anschluss des TV. ARC = Audio Return Chanel, nur an diesem TV Eingang kannst du den TON des TV an die Soundbar über HDMi ausgeben.
4. Ja du kannst auch den Fire TV Stick an die Soundbar anschließen und das Bild zum TV durchschleifen.
oxymed32
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2019, 18:07
Super, danke für deine hilfreichen Antworten. Eine letzte Frage habe ich ich dann noch zum Punkt 3.


Highente (Beitrag #5) schrieb:
3. Nein, das funktioniert mit jedem HDMI Anschluss des TV. ARC = Audio Return Chanel, nur an diesem TV Eingang kannst du den TON des TV an die Soundbar über HDMi ausgeben.


Wenn ich genau das auch machen will (Sound vom Fernseher an die Soundbar) und dann den Fire TV Stick und die PS4 über die Soundbar laufen lassen möchte, wie genau muss ich es dann verkabeln? Die HW-N850 hat zwei HDMI IN Anschlüsse und einen HDMI Out (ARC) Anschluß. Fehlt mir dann nich ein HDMI Anschluß an der SB?

Und weißt du ob es der FireTV 4K sein muss für HD Sound wie Atmos?


[Beitrag von oxymed32 am 10. Feb 2019, 18:12 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 18:12
Playstation und Fire TV jeweils in die HDMI Eingänge der Soundbar und die Soundbar mit dem HDMI Ausgang in den, mit ARC beschrifteten, Eingang des TV. Du musst dann, für den TV Ton, sowohl beim TV wie bei der Soundbar den ARC aktivieren.
oxymed32
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 18:53
Recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Jetzt steht dem Kauf nichts mehr im Wege!
oxymed32
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 21:20

oxymed32 (Beitrag #6) schrieb:
Und weißt du ob es der FireTV 4K sein muss für HD Sound wie Atmos?


Hast du hierauf vielleicht noch eine Antwort?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N850 vs. HW-Q70t
gabwag am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  7 Beiträge
LG 55 C8 an HW-N850 -> keine Atmos
oxymed32 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  6 Beiträge
HW-N850 zum Multiroom ausbauen
Onkel_Stuff am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
HW-N850 in ?TV-Kasten??
flowrider90 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-N850 bei DTS kratzen auf der rechten Seite
FlyingSimpson am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  10 Beiträge
Samsung HW Q900A - LG C1 & Series X kein Atmos möglich
Larzarus7 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  7 Beiträge
Samsung HW-Q900T - Lautstärke / Alexa / Prime+Atmos
HaikoB am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Probleme mit Samsung Hw Q70r Soundbar
Fantajochen am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  16 Beiträge
Samsung HW k850 mit FireTV Stick
Century_ am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen