Samsung HW-Q900T - Lautstärke / Alexa / Prime+Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
HaikoB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 21:44
Moin zusammen,

seit gestern steht bei uns zuhause die Q900T. Tolles Soundbar - hatte vorher die Sony G700 und mir fehlte ein 2. HDMI-IN und Alexa.

Der Ton ist super und alles funktioniert soweit gut, aber ein paar Dinge stören mich und ich suche nach guten Lösungen dafür

1. Alexa Lautstärke
Alexa ist zu laut. Im Vergleich zum Ton vom Fernseher und der direkt angeschlossenen HDMI Geräte (FireTV 4k Stick und Panasonic Blu Ray Player) ist der Ton mind. doppelt so laut (z.B. 60 zu 80 Dezibel). Wenn ich nach dem Fernsehen Musik über Alexa hören möchte, muss ich mind die Lautstärke um die Hälfte reduzieren! Wie kann man das ändern?

2. Lautstärkeanzeige am Fernseher
Die Soundbar ist am Samsung F6500 Fernseher (2012er Model und funktioniert noch super) per ARC angeschlossen. Wenn ich die Lautstärke über die Fernseher Fernbedienung reduziere, dann erscheint beim Fernseher eine Anzeige (Soundbar + bzw. Soundbar -) aber keine konkrete Anzeige der Lautstärke z.B. 9. Die exakte Lautstärke wird nur auf dem Display der Soundbar oben angezeigt. Was mir aber natürlich nicht hilft - ich weiß auch nicht welches Entwicklungsgenie oben ein Display gewollt hat)
Ich hatte vorher die Sony G700 Soundbar und da ging das Problemlos. Auf dem Fernseher wurde die konkrete Lautstärke als Zahl von der Soundbar angezeigt.

3. Erhöhung der Lautstärke mit Alexa
Wenn ich an der Fernbedienung der Soundbar die Lautstärke erhöhe, geht das in 1ner Schritten. Sage ich "Alexa erhöhe die Lautstärke" geht die Lautstärke immer gleich um 5 hoch. Das verdoppelt mind. die Lautstärke und ist extrem nervig. Wie kann man das umstellen?

4. Dolby Atmos
Geht das bei Prime noch? Man liest zwar überall, dass Jack Ryan (1. Staffel) bei Prime mit Atmos ist, aber der FireTV 4k Stick zeigt nur DD+ an (er ist direkt an der Soundbar angeschlossen).
HundiKuchen
Neuling
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 18:19
Hallo Haiko

Hast du Problem Nr. 2 inzwischen gelöst bekommen?
Habe seit heute die Soundbar und das gleiche Problem

Liebe Grüße
HundiKuchen
HaikoB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2021, 10:45
Moin,

für 2) gibt es keine Lösung. Mein Workaround ist kurz die Mute-Taste zu drücken, dann wird die Lautstärke am Fernseher angezeigt, und dann wieder Un-Mute. Keine schöne Lösung, aber besser geht es bei dieser Soundbar nicht.
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 11:13

HaikoB (Beitrag #1) schrieb:

4. Dolby Atmos
Geht das bei Prime noch? Man liest zwar überall, dass Jack Ryan (1. Staffel) bei Prime mit Atmos ist, aber der FireTV 4k Stick zeigt nur DD+ an (er ist direkt an der Soundbar angeschlossen).


Hieß es nicht mal das betreffe nur die OV-Version, nicht die deutsche?
HaikoB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2021, 12:28
Hatte ich probiert und auch in der OV Version kein Atmos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Soundbar Samsung HW-Q900T
hedude am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q900T und HW-Q950T Soundbars
Lia am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  7 Beiträge
Samsung HW-Q900T Subwoofer so leise
joshia am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  5 Beiträge
Hw-q800t hw-q900t Preis Unterschied
Dehi am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Verständnisfrage: HW-Q900T + Surround Speaker vs. HW-Q950T
empty1337 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  11 Beiträge
Samsung HW k850 mit FireTV Stick
Century_ am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
Samsung HW-H 450 Lautstärke
Hennes-VIII am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  4 Beiträge
LG55LA7408 mit Samsung HW-N850 Atmos möglich?
oxymed32 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
Samsung HW-N950_Dolby Atmos_Netflix_Prime Video App
Nighty91 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Samsung HW-N850 vs. HW-Q70t
gabwag am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084