Dolby Atmos Probleme mit Samsung Hw Q70r Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Fantajochen
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2023, 07:45
Hallo ihr schlauen Menschen da Draußen,

ich brauche Hilfe bzw. Aufklärung beim oben genannten Thema. Vor ein paar Tagen habe ich mir gebraucht eine Samsung Hw Q70r Soundbar mit Rear Speakern gekauft. Mit dieser würde ich gern auch das Dolby Atmos Feature nutzen. Momentan sieht man Setup folgendermaßen aus: Xbox Series S an Soundbar angeschlossen und von der Soundbar ein Kabel zum ARC Anschluss meines TV's. In den Audio Einstellungen der Xbox sind alle Audioformate verfügbar und werden als einsatzbereit gekennzeichnet. Die Dolby Access App habe ich ebenfalls.
Sowohl die Dolby Atmos Demos in der App des Herstellers funktionieren einwandfrei, als auch Halo Infinite. Bei anderen Spielen habe ich es jetzt noch nicht getestet. Leider funktioniert das Feature bei keinem der Streaming-Services, die ich nutze (Premiumabos sind vorhanden). Das Atmos Logo wird bei passendem Film bzw. Serie zwar angezeigt aber die Rear Boxen geben keinen Ton aus. Alle anderen nicht 3d Sound Surround Formate funktionieren tadellos beim Streaming.

Leider werde ich durch eigene Recherche nicht wirklich schlauer. Liegt es nun am Fehlenden Support von eARC meines Fernsehers (wobei ich hierzu gelesen habe, dass es mit einem externen Streaminggerät wie einer Xbox trotzdem funktionieren sollte)? Oder vielleicht sind die Hdmi Kabel, die ich nutze, nicht qualitativ hochwertig genug? Vielleicht auch was ganz anderes.....möglicherweise habt ihr ja eine Idee oder schonmal Ähnliches erlebt, ich bin für alle Tipps dankbar.

Grüße
Fantajochen
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2023, 09:46

Fantajochen (Beitrag #1) schrieb:
...Das Atmos Logo wird bei passendem Film bzw. Serie zwar angezeigt aber die Rear Boxen geben keinen Ton aus. ...

Das die Surrounds (also Dein 'Rear-Boxen') überhaupt nichts mit Atmos zu tun haben, ist Dir nicht klar oder? Bei Atmos geht es wirklich ausschließlich um die Höhenanteile, die aus der Basis nach oben auf die Höhenkanäle verschoben werden, entsprechende Atmos-Matadaten im Signal und natürlich eine passende Lautprecherkonfiguration vorausgesetzt.

Wenn Du keinen Mucks aus den Surrounds bekommst, liegt das eher an fehlendem Mehrkanalton, also bekommst Du u.U. nur ein Stereosignal.

Dass bei den meisten VoD-Filmen -auch dem großen Abo- nur die englischen Tonspuren Atmos enthalten, weißt Du auch? Probiere mal Netflix und 'The Witcher' aus, der ist in deutschem Atmos.
Fantajochen
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2023, 11:41
Hi danke dir für deine Antwort.
Ich weiß, dass bei 3D surround Sound eben noch eine "Klangebene" hinzukommt und Geräusche nochmals besser zu Orten sind...bin aber alles andere als ein Experte das ist richtig. Aber auch wenn die nach oben abstrahlenden Speaker das wichtige bei atmos sind, so sollten die Rücklautsprecher ja auch etwas ausgeben. Witcher hab ich bereits versucht, ging leider auch nicht. Was könnte denn der Grund sein, dass möglicherweise nur ein Stereosignal weitergegeben wird. Die Soundbar zeigt bei Abspielen von Atmos Material auch an, dass sie in den Dolby Atmos Modus schaltet.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2023, 11:49

Die Soundbar zeigt bei Abspielen von Atmos Material auch an, dass sie in den Dolby Atmos Modus schaltet.

Darauf kannst du dich leider nicht verlassen wenn du eine Xbox als Abspielgerät nutzt. Wenn du bei der Xbox Atmos aktivierst dann wird jedes Audiosignal mit einem Atmos Flag gekennzeichnet egal um was für ein Signal es sich tatsächlich handelt. Du kannst also theoretisch nur Mono hören, es wird aber Atmos angezeigt.

Dein Problem könnte sein, dass die Xbox im Gegensatz zu anderen Playern Dolby Atmos im "Dolby MAT" Format ausgibt (das muss sie tun wegen Spielen). Möglich, dass deine Soundbar mit Dolby MAT nichts anfangen kann.

Probieren:
Dolby Atmos Ausgabe bei der Xbox deaktivieren und sie fest auf Dolby Digital einstellen. In diesem Fall gibt die Konsole ganz normales Bitstream Audio aus so wie es die Regel ist. Kommt dann Ton aus den Surrounds?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2023, 13:08
Worüber spielst Du denn die Apps ab? Über den Tv oder die X-Box? Wenn TV, hast Du den auch auf Bitstream gestellt?
Fantajochen
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2023, 16:41
Also die Streams spiele ich über die Xbox ab, dolby Digital funktioniert dabei auch ohne Probleme, dann liegt es vielleicht wirklich am genannten Format. Dann sind also Spiele und Streaming so unterschiedlich, dass Halo Infinite z.B. bei mir ohne Probleme im Atmos Modus laufen kann aber Netflix und Co eben nicht?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten!
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2023, 18:17
Auch Halo wird wohl nicht in atmos laufen. Du bekommst es nur angezeigt
Sirchelios
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2023, 19:18

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Auch Halo wird wohl nicht in atmos laufen. Du bekommst es nur angezeigt


Halo infinite läuft definitiv in Atmos.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2023, 19:30
Achso? Warst du bei ihm daheim?
Sirchelios
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2023, 23:01
Nein aber wenn er Halo spielt, was Dolby Atmos unterstützt und es angezeigt wird, wird es auch funktionieren.


[Beitrag von Sirchelios am 24. Sep 2023, 23:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2023, 23:07
Aber wenn er einen Netflix Film abspielt der in Atmos vorliegt und die Soundbar Atmos anzeigt, sollte man doch auch davon ausgehen können oder? Ist ja das selbe Prinzip. Und genau das funktioniert ja offensichtlich nicht. Sollten bei Halo trotz Atmos Anzeige ebenfalls die Surrounds stumm bleiben, dann ist es definitiv kein Atmos was ausgegeben wird. Ich tippe hier stark auf ein als Atmos deklariertes Stereosignal.

Und genau das ist mein Punkt. Der Anzeige kann man nicht trauen.

Es kann funktionieren, es kann aber auch schlicht falsch angezeigt werden.

Interessant wäre es zu wissen wie die ganzen Geräte miteinander verkabelt sind. Dann kann man mal schauen ob der Anschluss überhaupt Dolby Atmos via Dolby MAT zulässt.

Also die konkrete Frage: Ist die Xbox direkt via HDMI mit der Soundbar verbunden oder hängt die Xbox am TV und der Ton wird via ARC zur Soundbar weitergeleitet?


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Sep 2023, 23:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2023, 13:23
Das ist doch die ne Xbox? Sobald da die App installiert ist, haut die einfach alles mit ATMOS Flag raus. Denkbar ungeeignet zum Testen...
Fantajochen
Neuling
#13 erstellt: 25. Sep 2023, 22:45
Hi,

sorry ich hätte gern schon eher geantwortet aber ich konnte bis eben nicht auf meinen Eintrag zugreifen aus was für einem Grund auch immer.
Die Xbox hängt an der Soundbar und von der soundbar geht ein zweites hdmi Kabel dann zum TV.
Beim Spielen von Halo funktionieren alle Kanäle und es hört sich soweit auch alles stimmig an. Ich habe auch mal meinen PC statt der Xbox angeschlossen und Cyberpunk gestartet...auch ohne Probleme.
Streaming funktioniert mit atmos weder auf der Xbox noch am PC, sehr mysteriös.
Ich vertraue immernoch darauf, dass es sich um eines dieser Technik Probleme handelt die unerklärlich sind und sich irgendwann von selbst regeln...erinnert mich an den Bau meines ersten PC's.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2023, 23:51
Deine Verkabelung ist korrekt und wenn es bei Spielen läuft so wie es soll dann scheint auch die Soundbar Dolby MAT zu unterstützen.

Von dem her ist es mir unerklärlich warum es bei Netflix nicht geht, denn Dolby MAT ist Dolby MAT egal ob Game oder Film.

Letzte Idee. Atmos bei Nezflix gibt es nur im 4K Premium Abo. Das hast du?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2023, 09:57
Und hast Du auch explizit die Dolby ATMOS Tonspur angewählt? Nur weil das oben im Film bei der Vorschau steht,, wird das noch lange nicht automatisch abgespielt.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2023, 10:09
Sein Problem ist ja dass die Surrounds still bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar HW-Q70R
mbmarc1977 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung HW-Q70R Standby Stromverbrauch
mrsiro am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  6 Beiträge
Samsung HW-Q70R Subwoofer abschalten
The_Gunner am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q70R Soundbar für 460? empfehlenswert?
dawaske am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
Anschlußfrage Soundbar (z.B. Samsung hw-q70r/90r)
Nekoelschekrat am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  5 Beiträge
Soundbar HW-Q70R vs HW-Q70T
blunatic am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Samsung HW-950T bzw. Dolby Vision Soundbar
ciryathan am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen Samsung HW-Q70R und HW-Q800T?
Puddies am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  6 Beiträge
soundbar samsung HW-Q70r/zg mit SWA-8500S/EN kompatibel
phoenix66666 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen