Samsung HW-Q70R Standby Stromverbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
mrsiro
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 15:20
Hallo,

ich habe eine Frage zur Samsung HW-Q70R Soundbar.
Die Soundbar ist bei mir via HDMI (arc) mit einem 2019er Samsung TV verbunden.

Der Standby-Stromverbrauch der Soundbar liegt bei ca 4,5 - 5 Watt.
Laut technischer Spezifikation sollte der Stromverbrauch bei 0,45W liegen wenn WIFI und BT aus sind.

Siehe https://www.samsung.com/ch/audio-video/soundbar-hw-q70r/
Dann "Spezifikationen" -> "Alle Spezifikationen anzeigen"
>> Stand-by-Stromverbrauch 4,2 W (WIFI/BT OFF 0,45 W)

Die Angaben auf der deutschen Seite sind etwas verwirrender:
https://www.samsung.com/de/audio-video/soundbar-hw-q70r/
>> Energieverbrauch im Stand-by-Betrieb 4,2 W
>> Max. Energieverbrauch Soundbar (Standby): 0,50 W

Am TV selbst habe ich unter Ton zwei Auswahlmöglichkeiten für die Soundbar:
a) HW-Q70R (HDMI)
b) HW-Q70R (WIFI)

Die Soundbar ist aber wie gesagt via HDMI (arc) verbunden.

Meine Frage:
Kann ich WIFI und Bluetooth an der Soundbar ausschalten?


[Beitrag von mrsiro am 13. Feb 2020, 15:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 09:41
Wenn Samsung die Verbrauchsangabe ohne BT/WLAN macht, werden sie sich auch ausschalten lassen. Gibt es kein Menü oder Setup?

1W Stromverbrauch über das ganze Jahr hinweg kosten übrigens etwa € 2,50. Falls Du keine der Funktionen wirklich benötigst, ist es natürlich sinnvoll es abzuschalten. Brauchst Du sie aber, musst Du selber entscheiden, ob die knapp 10€ mehr im Jahr dem Komfort wert sind, es eingeschaltet zu lassen.
Kogar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 10:42
Die Soundbar hat doch einen "drahtlosen" Subwoofer der per Funk mit der Soundbar verbunden ist.
Kann leider der Bedienungsanleitugn nicht entnehmen, ob das nun Bluetooth, W-LAN oder was anderes ist.

Also wenn du da Bluetooth oder W-LAN abschaltest kann es passieren, dass der Subwoofer nicht mehr funktioniert.

Wenn der Subwoofer natürlich mit eine anderen Funkverbindungsart verbunden ist, kannst du die genannten Funktionen natürlich deaktivieren wenn du sie nicht brauchst.

Ich habe jedoch in der Bedienungsanleitung keine Hinweis gefunden, wie man dies machen könnte, sondern nur Informationen wie man Geräte mittels Bluetooth und W-LAN mit der Soundbar verbindet.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 11:35
In der Anleitung steht übrigens nichts von 0,5W, nur die 4,2W Gesamtverbrauch im Standby. Wo das auf der Internetseite herkommt, weiß ich nicht... vielleicht gibt es den Soundbar auch ohne Subwoofermodul.

Dafür habe ich aber die Antwort auf das aktivieren/deaktivieren von BT/WLAN gefunden:

Drücken Sie die Taste WOOFER (oder BASS) auf der
Fernbedienung in der Mitte für 30 Sekunden oder länger, um
das Wi-Fi ein-/auszuschalten.


Halten Sie die Taste NETWORK auf der Unterseite der
Soundbar 30 Sekunden lang gedrückt, um das Bluetooth
ein-/auszuschalten.


Manchmal lohnt es sich eben doch, EINEN BLICK IN DIE ANLEITUNG ZU WERFEN...


[Beitrag von fplgoe am 16. Feb 2020, 11:47 bearbeitet]
mrsiro
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 12:04
Vielen Dank, vor allem an @fplgoe
Ich hatte die PDF Anleitung nicht komplett gelesen, habe den Hinweis jetzt auch am Ende gesehen. Sorry, wer lesen kann ..

Letzte Woche hatte ich diesbezüglich übrigens den Samsung-Supprt kontaktiert und ca 20 Minuten im Chat diskutiert. Samsung versicherte mir, dass die beiden Optionen nicht deaktiviert werden könnten

Mit geht es nicht primär um die paar Euro Stromkosten, sondern darum, unnütze Verbraucher zu deaktivieren und meinen Resourcenverbrauch zu minimieren.

Also nochmals vielen Dank, auf das hifi-forum ist Verlass!


[Beitrag von mrsiro am 16. Feb 2020, 12:05 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 12:15

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

Manchmal lohnt es sich eben doch, EINEN BLICK IN DIE ANLEITUNG ZU WERFEN...


Hab ich gemacht, aber weil ich heute meinen "faulen Sonntag" habe, hab' ich das wohl übersehen.

Danke für die Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar HW-Q70R
mbmarc1977 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung HW-Q70R Subwoofer abschalten
The_Gunner am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q70R Soundbar für 460? empfehlenswert?
dawaske am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
Anschlußfrage Soundbar (z.B. Samsung hw-q70r/90r)
Nekoelschekrat am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  5 Beiträge
Soundbar HW-Q70R vs HW-Q70T
blunatic am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Samsung HW-Q70R und HW-Q800T?
Puddies am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  6 Beiträge
HW-Q70R vs. JBL 5.1 - Kaufberatung
abram2 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q70R - Schaltet sich nicht mit ein, aber aus
Beanos12 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
soundbar samsung HW-Q70r/zg mit SWA-8500S/EN kompatibel
phoenix66666 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  3 Beiträge
Lohnt sich der umstieg von Samsung HW-MS650 auf Samsung HW-Q70R?
KiIluminati am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.896 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedASH242
  • Gesamtzahl an Themen1.525.217
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.017.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen