SONY HT-CT 390 Verbindungsprobleme (HDMI, Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 20:42
Hallo zusammen,

besitze seit ca. einem Jahr das Sony HT-CT 390 und bin auch soweit zufrieden mit der Soundbar. Nur stört mich seit zwei Tagen ein sehr nerviges Problem.

Die Soundbar lässt sich nicht mehr über HDMI mit dem Fernseher(Panasonic AXW804) verbinden. Von jetzt auf gleich will die Soundbar über HDMI mit dem TV nichts mehr zu tun haben. Habe es nun auf Lichtkabel umgesteckt und da funktioniert es, aber ohne Subwoofer. Denn dieser bekommt auch keinen Signal. Folgendes wurde schon versucht:

- Anderen HDMI Anschluss des Fernsehers probiert
- Werkseinstellung, TV sowie Soundbar
- Akribisch jeden Schritt für die Verknüpfung Sundbar <--> TV überprüft und es wieder und wieder neu versucht
- Anderen HDMI Kabel benutzt
- Subwoofer (bei Lichtkabel-Betrieb) versucht mit der Soundbar zu verlinken, ohne Erfolg. Auch hier Stromzufuhr des Subwoofers aus und eingeschaltet.

Mir gehen so langsam echt die Ideen aus. Hatte schonmal dieses Problem, habe es dann eingeschickt, wo es dann hieß das alles ganz normal funktioniert und die nur eine Werkseinstellung vorgenommen haben. Habe daraufhin als ich die Soundbar zurück bekommen habe sicherheitshalber einen anderen HDMI-Kabel benutzt, wo auch alles in Ordnung war. Bis eben vor zwei Tagen wo nun das gleiche Problem wieder da ist.

Würde mich auf Tips echt sehr freuen.

Gruß
Haki
Legat_Damar
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 09:43
Hast du eventuell noch einen anderen TV, die du an die Soundbar anschließen könntest oder ein anderes Gerät, dass einen optischen Ausgang hat? Oder ein anderes Audio-Gerät, dass ARC unterstützt?
Da du schon relativ viel ausprobiert hast, würde ich schon einen defekt irgendwo vermuten. Aber der könnte, so wie du es beschreibst, auch beim TV liegen.
Von daher, versuch das Problem maximal einzugrenzen. Dies könntest du dann auch als Grundlage für eine (erneute) Reklamation verwenden.
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 09:59
Ja, hatte es mal Testweise auch an einen Laptop angeschlossen, aber ohne Erfolg.

Mich wundert dies nur, da das gleiche ja schonmal da war und angeblich mit einem Reset vom Tisch gewesen wär (laut Reparaturschein). Da war dann noch die Zusatzinfo "wenn Sie es wegen dem gleichen Fehler erneut einschicken, berechnen wir Kosten dafür". So nachm Motto "ver*arsch uns nicht"
Legat_Damar
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 10:23
Hast du keinen DVD- oder blu-ray Player? Versuch mal über Bluetooth etwas zu erreichen.
Ein Laptop ist kein gutes Testgerät, da bei falschen Einstellungen es ebenso nicht funktionieren kann.
Versuch auch deinen TV irgendwie zu testen, um diesen als Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können.

Leider versuchen die Reparaturfirmen oft einen tatsächlichen Fehler, den diese auch repariert haben, als nicht existent zu verkaufen, um Folgereaktionen zu unterbinden. Als Laie kann man das auch nicht nachweisen.

Hast du dich direkt an Sony gewendet oder an deinen Händler? Letzteres ist oft die bessere Option.
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 15:15
Über Bluetooth funktioniert alles. An den HDMI-Ausgang des TV´s habe ich auch schon Testweise die PS 4 angeschlossen, funzt ohne Probleme.

Das Gerät wurde zuletzt bei Saturn abgegeben, wo ich es auch gekauft hatte.
Legat_Damar
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 15:37
Wenn Bluetooth einwandfrei funktioniert, dann dürfte irgendwas mit der HDMI-Verbindung nicht stimmen.
Aber wo, ist immer noch nicht eindeutig geklärt.
Ich würde die Soundbar einfach an einem anderen ARC- fähigen TV testen (Zweit-TV oder bei einem Kumpel). Wenn der Fehler dort genauso auftreten würde, dann nochmal bei Saturn reklamieren und eventuell denen den Fehler live vor Ort demonstrieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme HT-A9
Ribbel am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  4 Beiträge
Sony HT-CT 500 und HT-CT 350 - Erfahrungen
packer55 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Sony HT CT 800 - Surround Einstellung
sakulta am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
SONY HT-CT 500 von 3.1 auf 5.1
Försterchen am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Sony HT-A9
Hannomann am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Verbindungsprobleme
Mike1201 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Sony Soundbar HT-CT260H - Subwoofer hat Aussetzer ?
DanVII am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
SONY HT-A7000
Home1983 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  101 Beiträge
Sony ht xt3
Izual123 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen