Netzwerkprobleme - Bose Lifestyle 650 System in Verbindung mit mehreren Soundtouch 30 Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
NiciStefan
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 21:22
Hallo Leute,

wir sind gerade ins Haus gezogen, wollten von Anfang an alles richtig machen und haben und dafür entschieden alles von Bose zu kaufen.

Gesagt, getan... Sind wir zu Saturn und haben uns für das Wohnzimmer die Lifestyle 650 in Weiß geholt, dazu ein 75zoll OLED TV.

Weiter haben wir uns für das Schlafzimmer, Bad, Ankleide, Büro usw. je eine Bose Soundtouch 30 zugelegt... Im Markt wurde uns gesagt das jemand kommt der alles anschließen wird, der kam auch allerdings läuft nix!

Okay, jedes System/Raum läuft für sich super... Allerdings haben wir im 1 OG kaum Empfang des Bode Netzwerkes und selbst wenn funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, daher wende ich mich jetzt mal an Euch :-)

Ich sag einfach mal wie ich es gern hätte, vielleicht geht das ganze ja auch mit Bose nicht...

Ich hatte mir vorgestellt das ich mit meinem Handy, oder dem extra dafür angelegtem iPad welches nun in der Hütte ungenutzt rumliegt, die SoundtouchApp öffne und nun meine Musik so abspielen kann das ich bestimmen kann in welchem Raum die Musik läuft.

Das geht aber nicht da die Verbindung zum Netzwerk ständig abreißt, es nervt tierisch!!!!

Was muss ich machen, bitte helft mir
Ein extra Router für das Bose Netzwerk anschaffen und diesen dann per LAN direkt an die Lifestyle 650 anbinden, diesen Router kann ich doch auch mit einem weiteren Router verbinden welcher das 1 OG und die Aussenanlage "versorgt" oder? Wie verhält es sich dann wenn einer von uns im Wohnzimmer über die Bose 650 einen Film sehen will und der andere möchte im Schlafzimmer Musik hören? geht das dann auch noch????

Grüße aus Berlin
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 09:40
Der Verbindungsabriss resultiert aus mangelhafter WLAN-Reichweite (Betondecken/Wände). Das kompensiert man indem WLAN-Repeater im Hause verteilt werden. In der Regel reicht ein Repeater pro Stockwerk, im Zweifelsfall muss aber auch ein zweiter, ggf. sogar ein dritter her. Wenn mehrere verwendet werden, sollt man griffige Namen dafür vergeben, das erleichtert das Auffinden im Netzwerk.
Die Installation ist Pillepalle, da die Geräte via WPS-Taste mit dem Router verbunden werden. Details siehe BA der Geräte. Jeder einzelne WLAN-LS muss dann noch am jeweils "zuständigen" Repeater angemeldet (WLAN) werden. Hierbei ist je nach Ausstattung des Repeaters die drahtgebundene (LAN-Port am Repeater) aber auch die drahtlose Verbindung möglich. Dem individuellen Bespielen der einzelnen Komponenten steht dann nichts mehr im Wege.

Anstelle eines (oder mehrerer) Repeater ist auch der Betrieb eines (oder mehrerer) weiteren Routers möglich, der dann als Verstärker eingesetzt werden. Hier erfolgt nach gleichem Schema (drahtlos oder drahtgebunden) der Anschluss der WLAN-LS. Die Einstellung als Verstärker/Repeater erfolgt im Setup des Routers. Das ist selbsterklärend (z.B. AVM Fritz) oder man wirft einen Blick in die BA des Gerätes. Idealerweise verwendet man Geräte ein und des selben Herstellers, das erleichtert die Installation.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 09:50

wollten von Anfang an alles richtig machen und haben und dafür entschieden alles von Bose zu kaufen

Da ist aber mächtig was schief gegangen würde ich sagen, aber nun gut, jetzt ist das Gelumpe da.....

Welchen Router verwendest du?
Wie ist die Wlan Abdeckung im Haus?
Ist das Pad im 2.4 oder 5 GHZ Wlan?
Geht es wenn du im selben Raum bist?


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Aug 2018, 09:50 bearbeitet]
NiciStefan
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 15:19
Hallo und Danke für die Ausführlichen Antworten...

1. Wir haben das Telekom-Paket Magenta und dazu auch den Router Speedport Smart.

2. Der WLAN Empfang ist im ganzen Haus, in jeder Etage und auf dem Grundstück sehr gut! (Deshalb wundert mich ja das das Bose-WLAN so schlecht ist!)

3. Das iPad hängt noch garnicht dran, zurzeit habe ich die Soundtouch App auf meinem iPhone X

4. Wenn ich im selben Raum bin geht es super, zumindest das Gerät welches sich in dem Raum befindet. Schalte ich andere Zimmer dazu bricht die Musik in denen alle 3-4 Sekunden ab.

Wie läuft das überhaupt? Die 650 Lifestyle erzeugt ein eigenes Netzwerk indem Sie sich mit dem Router verbindet und diesen dann selbst als Router "benutzt"?

Kann ich nicht einen neuen Router direkt (per LAN) an die 650 Lifestyle anschließen und somit ein eigenes Netzwerk erzeugen, Internet braucht die Kiste ja nicht wenn ich die Musik über mein iPad/iPhone in dieses Netzwerk spiele wenn die Geräte bereits über den SpeedPort-Router im Netz sind oder?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 19:25
Das Lifestylesystem erzeugt kein eigenes Netzwerk, es ist WLAN-fähig, was bedeutet, dass man es mit einem vorhandenen Netzwerk drahtlos verbinden kann. Bei dir stellt der Speedport das Netzwerk zur Verfügung.
Mit Hilfe der Sound-Touch-App, lässt sich dann das Lifestyle sowie alle zusätzlichen Bose-WLAN-LS bedienen bzw. konfigurieren.

Mich sollte wundern, wenn der Speedport in der Lage wäre ein komplettes Haus mit all seinem Beton und Stahl und zusätzlich den Außenbereich gleichmäßig mit "sehr gutem Empfang" zu versorgen. Das schafft kein Router. Du hast WLAN-Empfang mit geringer Signalstärke, das war es aber auch.
Das zusätzliche hinzufügen weiterer WLAN-LS und dem damit einhergehenden Signalabbruch (... bricht die Musik in denen alle 3-4 Sekunden ab.) lässt den Rücksschluss zu, dass es mit der Signalstärke nicht weit her ist. Hier sind definitv Verstärker (Repeater) nötig.

Ein zusätzlicher Router für ein "extra" WLAN-Netzwerk bringt dich nicht weiter, denn das Problem mit den Signbalabrüchen bleibt dann auch in dem zweiten Netzwerk bestehen.
MykelNeiD
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 15:46
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Es existiert ein Problem mit dem Play all Feature. Bose bietet auf Anfrage beim Support eine spezielle Firmware an. Zurückzuführen ist dies auf den letzten fix bezüglich der WiFi krack Problematik. Näheres findest du dazu im bose Community Forum.

https://community.bo...uot/m-p/138625#M7067


[Beitrag von MykelNeiD am 20. Aug 2018, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 650
Schutzschi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Klangeinstellung Bose SoundTouch 650
*deMaddin* am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Verbindung OLED Fernsehgerät mit Bose Lifestyle 650
Wolfgang4492 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 600 / 650 Erfahrung
Red_Ring_Rico am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  142 Beiträge
BOSE Soundtouch / Audioformate? / Netzlaufwerke?
Wolfgang359 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 - Installationshöhe der Rearspeakers
NEMA am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 & Vu+ Solo 4K
72Oliver am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  24 Beiträge
Bose Lifestyle 650 und B&O TV
hannesbl am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle 510 ... anschließen
Mitch1987 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen