BOSE Lifestyle 650 & Vu+ Solo 4K

+A -A
Autor
Beitrag
72Oliver
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 19:41
Guten Abend,
ich bin seit 3 Tagen Stolzer Besitzer einer BOSE Lifestyle 650.

Zuerst Angeschlossen, dann beim Geräte einbinden konnte Bose nicht, unter Vu+, das Model Solo 4K finden?
Am ersten Tag war es noch so, wenn ich die Vu+ Solo 4K eingeschaltet habe, dann hat sich auch die Bose und der Tv mit eingeschaltet, das gleiche beim Ausschalten.
Leider funktioniert dies nun nicht mehr.
Kann ich irgendwie etwas machen, das ich nur mit einer Fernbedienung Arbeiten kann?

Ich finde die Fernbedienung nicht gerade gut gelungen, so was schweres und Bedienungsunfreundliches habe ich selten gesehen, aber das ist sicher Geschmacksache...

Danke für Eure Hilfe
Oliver
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 10:08
Eigentlich soll die sogenannte CEC-Funktionalität die herstellerübergreifende Bedienung der Geräte sicherstellen. Das funktioniert leider nicht immer problemlos. So auch hier. Du kannst versuchen, die Funktionalität an allen Geräten auszuschalten und dann sukzessive wieder zu aktivieren, in der Hoffnung, dass es dann auch wieder zuverlässig funktioniert. Viel Erfolg.
72Oliver
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 12:34
Danke für die Antwort,
habe nun zweimal alles ausgeschaltet und darauf wieder Eingeschaltet.
Habe auch versucht die Kabel auszustecken und Neu hineinzugeben.
Leider alles ohne Erfolg....

Wie kann das sein das Bose 650 eine Box wie die VU+ Solo4K nicht erkennt...?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 13:42
Weil das ein NISCHEN PRODUKT ist und eventuell in den STEUERCODES nicht dabei ist.....darum

72Oliver
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 19:01
Das Nischen Produkt ist eine der besten 4K Sat Reciver...

Na ja, habe in einen anderen Thema hier gelesen,
BOSE Lifestyle 650 Test & Lifestyle 600,
das leider geschlossen wurde:

JochenT
#597 erstellt: 30. Nov 2016, 18:30 PM Mail Zitat
Moin zippel,

mit der Solo 4K ist mit IR Peitsche inzwischen immerhin so, dass Du laut/leise, an/aus,Programm +/- und Bouquet wechseln kannst (sprich die wichtigsten Funktionen sind ok) warte auch die Updates ab, ob die Solo dann auch von der Bose erkannt und gesteuert werden, ich hoffe noch...

Habe Bose am Freitag angeschrieben, nach Angeblicher Antwort innerhalb 24 Stunden, erklärten Sie mir Heute nur, wie ich ein Update machen soll...

Wie hat JochenT diese Funktionen laut/leise, an/aus,Programm +/- hingekriegt?

Danke


[Beitrag von 72Oliver am 10. Apr 2017, 19:03 bearbeitet]
JochenT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2017, 19:41
@72Oliver

hast ne PM
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2017, 08:55
Mir ist nicht ganz klar wie du den VU+ steuern möchtest, über die Programmierung der Bose FB und Infrarot wird das wohl mit jeder VU+ funktionieren, die Fernbedienungen sind da kaum modellspezifisch
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Fernbedienung

Oder willst du über CEC, also über das HDMI-Kabel steuern? Dann muß CEC an allen beteiligten Geräten eingeschaltet sein und der VU+ auch noch entsprechend konfiguriert sein, das funktioniert sonst nicht.
Allerdings weiß ich nicht ob die Steuerung in diesem Fall auch über die FB des Receivers direkt funktioniert, das hab ich noch nicht probiert, aber wenn die Bose FB den TV steuern kann sollte es über diesen dann funktionieren.

gruß schraddeler
erddees
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2017, 09:30

JochenT (Beitrag #6) schrieb:
@72Oliver

hast ne PM

Für alle, die hier mitlesen und ggf. am gleichen Problem scheitern wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wie du das gelöst hast. Von daher wäre es dann auch nicht schädlich das an dieser Stelle zu beschreiben oder hast du in der PM nur warme Ostergrüße übermittelt, die uns (selbstverständlich!) nichts angehen ?
JochenT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2017, 09:34
die von Dir beschrieben Funktionen gingen von vornherein, wenn Du versuchst über vu+ das Gerät hinzuzufügen und nach dem Versuch auf abbrechen funktionieren diese Funktionen schon!
72Oliver
Neuling
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 15:11

schraddeler (Beitrag #7) schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wie du den VU+ steuern möchtest, über die Programmierung der Bose FB und Infrarot wird das wohl mit jeder VU+ funktionieren, die Fernbedienungen sind da kaum modellspezifisch
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Fernbedienung

Oder willst du über CEC, also über das HDMI-Kabel steuern? Dann muß CEC an allen beteiligten Geräten eingeschaltet sein und der VU+ auch noch entsprechend konfiguriert sein, das funktioniert sonst nicht.
Allerdings weiß ich nicht ob die Steuerung in diesem Fall auch über die FB des Receivers direkt funktioniert, das hab ich noch nicht probiert, aber wenn die Bose FB den TV steuern kann sollte es über diesen dann funktionieren.

gruß schraddeler


Hallo,
habe versucht mehrere Modelle der VU+ Einzugeben, es findet keine Solo, 4K, ... Modelle.

Mittlerweile habe ich nochmal meine Vu+ Solo 4K nochmal von der Geräteliste der Bose entfernt und nochmal eingefügt und darauf beim Model abgebrochen. Nun habe ich einige Grundlegende Funktionen, leider funktioniert zum Beispiel das Einschalten der Vu+ Box nicht, somit brauche ich immer noch 2 Fernbedienungen um normal Tv zu schauen.

Zur CEC Funktion,
habe an alle 3 Geräten die CEC Funktion auf ein.
Nach der ersten Einrichtung, als ich noch keine Geräte in der Geräteliste hatte, weder TV, SAT Receiver oder Blu-ray konnte ich mit der Fernbedienung meiner VU+ alles schalten wie vorher, das heißt, wenn ich diese eingeschaltet habe, schaltete sich auch Automatisch Bose und der TV ein.
Dasselbe beim Ausschalten. Zudem konnte ich wie vorher die Lautstärke und anderes direkt von Samsung TV über die VU+ Fernbedienung Steuern. Also brauchte ich nur eine Fernbedienung, das für mich In Ordnung gewesen wäre, da ich fast ausschließlich nur diese Kombination benutzte.
In der Geräteliste meines Samsung TV schien im HDMI Arc Anschluss die Vu+ Box und der Blu-ray Player auf.

Nach den Update der Bose habe ich die Geräte in die Geräteliste eingestellt und den TV eingefügt.
Seit diesen Moment funktionierte nichts mehr so richtig...
Ich nahm darauf wieder die Geräte aus der Geräteliste der Bose, leider funktionierte es trotzdem nicht mehr.
In der Geräteliste meines Samsung Tv scheinen keine Geräte auf den HDMI Arc Anschluss mehr auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver
72Oliver
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2017, 17:59
Hallo,
Heute habe ich mal eine Antwort von Bose bekommen:

Wie wir in Erfahrung bringen konnten, sind unserer Fernbedienung die Codes zur Steuerung Ihres VU+ Solo4K nicht bekannt.
Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet, sodass zeitnah eine Steuerung und problemlose Nutzung möglich ist.
Ob dies bereits mit dem nächsten Software-Update möglich ist können wir nicht garantieren.
Wir bitten daher um Geduld.

Naja, warten wir mal ab....
JochenT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2017, 18:23
Moin,

das ist schon mal besser als die Antwort die ich im November bekommen habe "wir können nicht garantieren, dass Ihr System überhaupt zukünftig in unserer Datenbank geführt wird"

Denn hoffen wir alls mal
72Oliver
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2017, 12:55
Gerade kam ein Update,
leider immer noch keine Verbesserung...
psych0dad
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2017, 13:52
ich habe zwar keine solo 4k, aber dafür eine solo se v2 und eine duo2 (jeweils mit vti image). das bose system kennt nichtmal diese älteren boxen.

allerdings kann ich bei den boxen das meiste über die bose fb steuern (laut/leise, kanalwechsel, senderliste, emc).
die verkabelung sieht so aus: bose am philips tv (hdmi 1), vu+ an bose (hdmi 1).

beim hinzufügen der vu+ im bose system habe ich "set-top-box" gewählt und "steuerung mit original fb". cec ist beim bose auf "alternativ" gestellt und in den vu boxen muss man die erweiterung "vti hdmi-cec" installieren/aktivieren (vti image). ir peitsche ist unnötig, da die steuerung über cec läuft.
einstellungen im hdmi-cec plugin: Einstellungen HDMI-CEC Plugin

wichtig ist, im tv ebenfalls cec zu aktivieren. das bose system kann die vu+ box bei mir nämlich nicht ein-/ausschalten. das geschieht indirekt über den tv.
(bose schaltet tv ein/aus -> tv schaltet dann vu ein/aus).

man kann das cec plugin in der vu auch so einstellen, dass man mit der vu fernbedienung viel machen kann. allerdings hab ich es nicht hinbekommen, damit das bose system auszuschalten. ausserdem kommt es dann beim einschalten öfters zu hmdi handshake problemen und man hat keinen ton (da das bose system zu spät startet).
JochenT
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2017, 17:31
Moin,

bei mir eben genau so wie bei Dir beschrieben, lediglich die vu+ geht nicht an über die Bose FB, ausschalten funktioniert jedoch einwandfrei

denke wir müssen einfach alle uns in Geduld üben... genau meine Stärke
zippel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mai 2017, 08:50
Schon ein Update da? Warte mit dem Kauf bis die 4K 100% unterstützt wird, ansonsten tut es meine uralte weiter.
psych0dad
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mai 2017, 07:50
Inzwischen unterstützt auch die Logitech Harmony Elite das Lifestyle 650 System. Ich kann euch diese Universal-Fernbedienung nur wärmstens empfehlen.

Die Bose FB wird niemals zufriedenstellend als Universal-FB dienen können. Dafür kennt sie einfach viel zu wenige Geräte, ist in keinster Weise anpassbar, die Menüsteuerung ist total umständlich und sowas wie Aktionen gibts auch nicht, um auf Tastendruck gleichzeitig Befehle an mehrere unterschiedliche Geräte zu senden. Die Harmony kostet zwar etwas über 200 Euro, kann aber all das leisten.
zippel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2017, 23:34
Update verfügbar und 4K unterstützt?
JochenT
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2017, 13:59
Moin SW Update da, und glaube alle VU+ werden unterstützt in der Auswahl, nur angehen will das Mist Ding immer noch nicht mit den anderen zusammen
ado1961
Neuling
#20 erstellt: 04. Jul 2017, 12:41
Hallo, hat es schon einer geschafft, wenn man die Bose Lifestyle 650 Konsole einschaltet, das die VU+ ultimo 4K auch angeht ?


[Beitrag von ado1961 am 04. Jul 2017, 12:42 bearbeitet]
JochenT
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2017, 12:49
Moin,

mit meiner Solo 4K ging es jetzt die letzten 2 Tage

aber keine Ahnung wieso auf einmal....
72Oliver
Neuling
#22 erstellt: 12. Jul 2017, 17:01
Hallo Jochen,
seit den letzten Update funktioniert bei mir das ein und Ausschalten aber die restlichen Funktionen nicht mehr...
(Sender Umschalten, usw.)
Wie hast Du die Einstellungen in Deiner Vu+?
Hier Meine Einstellungen:

Cec Einstellungen Vu+ Solo4K

Cec Einstellungen Vu+ Solo4K

Danke
Oliver
72Oliver
Neuling
#23 erstellt: 13. Jul 2017, 14:07
Hallo,
habe die Lösung gefunden,
habe den Code der Fernbedienung vor einiger Zeit mal geändert,
aus diesen Grund funktionierten es logischerweise nicht.
Code 0002 eingegeben und alles war ok.
Danke
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Jun 2020, 00:16
Hallo,

wie ist die aktuelle Unterstützung von der VU+ Solo4K an der BOSE 650?
Wird da mittlerweile alles unterstützt?

Danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 650
Schutzschi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 600 / 650 Erfahrung
Red_Ring_Rico am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  142 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 - Installationshöhe der Rearspeakers
NEMA am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle 650 und B&O TV
hannesbl am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
Verbindung OLED Fernsehgerät mit Bose Lifestyle 650
Wolfgang4492 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Bose Solo VS Bose Solo 15
GK-PePe am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  160 Beiträge
Bose Solo 15_Umschalten der Audioquellen
kwax am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 5
felix84 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 135 & AppleTV
mikeinator am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Einschaltlautstärke Bose Lifestyle V30
steuerfuzzi am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen