Sound am Fernseher verbessern - vielen Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
afaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 17:10
Hallo!

Ich würde gerne den Sound an meinem Fernseher verbessern. Aktuell habe ich folgende Kombination am Laufen, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jedoch habe ich das Wohnzimmer jetzt umgestellt, und die Boxen sind mir einfach zu groß, um sie auf dem Regal stehen zu haben.

Aber nun zurück zur derzeitigen Konfiguration:

Toshiba Stereo Preamplifier SY-530
Toshiba Power Amplifier SC-530
Boxen AE Aelite Two

Das Ganze ist mittels Aux to Cinch vom Fernseher auf den Verstärker angeschlossen. Bei meinem aktuellen Fernseher habe ich leider nur zwei HDMI Eingänge, und die sind vom Receiver und vom MacMini belegt.

Gesteuert wird alles über Logitech Harmony Smart Control + Hub.
Sound beim Fernsehen wird vom Receiver geregelt, beim streamen oder Wiedergabe über VLC wird die Lautstärke am MacMini geregelt. Am Verstärker bleibt die Lautstärke immer gleich.

Bei meinem neuen System würde ich nun gerne den Sound auch über die Harmony steuern können. Jetzt ist die erste Frage, macht es einen Unterschied worüber die Lautstärke geregelt wird?
Ist es wichtig (bei der Soundbar) welche Formate diese beherrscht? Manche unterstützen kein DTS, was aber in meinem Fall egal wäre, oder?

Als mögliche Lösungen würde ich gerne eine Soundbar oder zwei kleinere Boxen (plus Sub?) nutzen. Der Bass bei der jetzigen Konfiguration gefällt mir schon recht gut, jedoch wird weder die Soundbar noch die kleineren Boxen das schaffen. Abstand von den Boxen bis zur Couch sind ca. 3m.

Das neue Regal ist ein Besta System, dh die Tiefe liegt bei knappen 38cm. Falls es die Lösung mit Verstärker und Boxen wird, müsste das berücksichtigt werden, da der Verstärker im Schrank stehen soll.
Grundsätzlich lieber wäre mir ein System mit Soundbar, einfach aus Platz.- und Ästhetikgründen.

Preislich wird es da jedoch schwer, an die Lösung mit Boxen ranzukommen, was ich bis jetzt so gelesen habe..

Ich habe mir im MM bereits die Sonos Planbar als auch die hier oft erwähnte Bose Soundtouch 300. Gefielen mir beide schon ziemlich gut.

So… jetzt ist die Frage: was kaufe ich?
Danke schon einmal im Vorhinein für die Hilfe!


Edit: Hier noch ein Foto vom Ist-Stand

tvbank


[Beitrag von afaik am 30. Sep 2018, 17:42 bearbeitet]
´nis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 22:38
Kommt auf ein paar Faktoren an. Wie hoch ist das Budget und wofür willst du das System nutzen. 5.1 Effekte wichtig oder nicht?
afaik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 23:44
Wūrde das System zum Fernsehen (40%) über den Receiver und eben Stream/Videowiedergabe (40%) über den Mac Mini nutzen.
Ab und zu Musik (ebenfalls über Mac Mini) und ein bisschen Spielkonsole (jeweils 10%).

5.1 ist nicht wichtig, es sollten alle Lautsprecher auf der Tv-Konsole untergebracht werden.
Budget ist ne gute Frage... ich sag mal 800€..? Wobei mir 500€ natürlich lieber wären.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir das Konzept der Soundbar. Ist die Frage, ob das mit dem Budget hinhaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound verbessern
hockeymaster14 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  2 Beiträge
TV-Sound/Sprache verbessern
Derbiber am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
Tv sound verbessern
hifi_tom am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  10 Beiträge
Sound verbessern ins XD93
kleinbaldauf am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  7 Beiträge
TV Sound verbessern / Soundbar? Stereo?
Triya am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
TV Sprachverständlichkeit verbessern?
rocky2k am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  17 Beiträge
Sound günstig verbessern bei komplizierteren Vorraussetzungen
k2000n am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
Einstellungen Sound Bose Soundbar 900 verbessern
Deejan am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  7 Beiträge
tv ton verbessern, soundbar <-> heimkino system
ikw am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  16 Beiträge
Erweiterung Fernseh-Sound mit Soundbar?
BabaGum am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen