Grundig Soundbar an Telefunken TV mit ARC / CEC

+A -A
Autor
Beitrag
beagle9677
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 21:39
Hallo Leute,

hab schon etwas im Forum gesucht und viele Leute mit ähnlichen Problemen gefunden - nur leider keine richtige Lösung.

Ich versuche eine Grundig DSB 950 Soundbar an einem Telefunken XF32D101 anzuschließen.
Ich hatte erst eine andere Soundbar, aber da musste ich immer manuell die Soundbar einschalten - was nervte, daher wollte ich explizit ARC oder CEC nutzen.

Am Telefunken habe ich ein HDMI Highspeed Kabel (sogar 4k tauglich) am HDMI1 (extra mit ARC bezeichnet) angeschlossen. Im Menü ist CEC aktiviert, sowie die Steuerung der Lautsprecher über "Verstärker".
Die Soundbar steht auf "ARC".

Leider habe ich keinen Ton, obwohl die Steuerung der Lautstärke der Soundbar über die TV-Fernbedienung funktioniert und die Soundbar auch mit dem Fernseher EIN (mit etwa 10 Sek. Verzögerung) und ausgeht.

D.h. der Fernseher geht an --> Ton über die internen Lautsprecher -- > 10 Sek. später geht die Soundbar an --> Stille. Man kann die Lautstärke zwar von 00-32 regeln aber es passiert nix.

Habe hier auch alles probiert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-330-1.html

Jemand sonst noch ne Idee, wie ich die Soundbar mit dem Fernseher an und aus kriege und auch Ton bekomme? Wenn ich die Soundbar über TOSLINK anschließe, kriege ich zwar Ton, muss die Soundbar aber manuell aus/einschalten. Stecke ich die Soundbar über HDMI und TOSLINK ein, geht die Soundbar an, ich muss aber manuell auf "OPT" umschalten.

Ach ja, ich habe auch ein anderes Kabel probiert, der andere HDMI Eingang am TV geht logischerweise auch nicht (ist aber auch nicht mit ARC gekennzeichnet).

Wozu gibt es eigentlich Standards und Funktionen, wenn sich niemand daran hält? *grrr*

Ciao
Heiko
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 22:46
merkwürdig bei mir klappt das oder ich hab etwas überlesen:
(TestUmgebung Telefunken L22F282N4I und Grundig DSB 950) ErstAnschluss Verkabelung:
- extern Soundbar einschalten
- TV einschalten, Soundbar wechselt automatisch zu ARC
- TV > Menu >Einstellungen > Weitere Einstellungen > CEC Aktiviert > Lautsprechersteuerung Verstärker
- WICHTIG: TV > Menu >Einstellungen > Ton >Digital-Ausgang > PCM
(die Soundbar hat keine eigenen Tondekoder, somit Stumm wenn Zuspieler auf RAW oder Bitstream steht)
- was aber differiert mit ihrer Aussage das über DigitalKabel > Ton ...

Lautstärke ist nun sowohl an der Soundbar wie auch per TV Fernbedienung regelbar (addiert sich, also Obacht)

- schalte ich nun den TV in StandBy, so geht die Soundbar in StandBy
- schalte den TV ein (zeigt HDMI2 Lautsprecher extern), so geht die Soundbar an

Anmerkung, was ich beobachten konnte: die TV Betriebsleuchte blinkt länger (denn ohne ARC CEC),
IMMER warten bis das "Blinken" aufhört (der TV "arbeitet" in der Zeit)


[Beitrag von langsaam1 am 17. Okt 2018, 23:07 bearbeitet]
beagle9677
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 19:27
Hallo,

danke für deine Antwort.


langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:

- WICHTIG: TV > Menu >Einstellungen > Ton >Digital-Ausgang > PCM
(die Soundbar hat keine eigenen Tondekoder, somit Stumm wenn Zuspieler auf RAW oder Bitstream steht)


Klar, hab ich auch eingestellt.


langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:

- schalte den TV ein (zeigt HDMI2 Lautsprecher extern), so geht die Soundbar an


Bei mir ist laut Beschriftung nur der HDMI1 mti ARC ausgestattet, der HDMI2 nicht - hab aber eh beide probiert. Bei mir zeigt er "Audiogerät" an HDMI1 und "Player" (FireTVStick) an HDMI2.

Erkannt wird sie auf jeden Fall, die Lautstärke der Soundbar ändert sich ja auch...man hört nur nix.

Ciao
Heiko
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2018, 00:06
Nachtrag zu (- schalte den TV ein (zeigt HDMI2 Lautsprecher extern), so geht die Soundbar an):
> HDMI2 war zu dem Zeitpunkt der ausgewählte Anschluss am TV

- schau einmal dort hinein (eventuell greift die 15+ Sekunden Variable):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=330&thread=1

- bei meinen Test MIT Ton war die Lautstärke, alleinig aus der Soundbar kommend, sowohl an der Soundbar wie auch mit TV Fernbedienung getrennt regelbar (addierten sich)
- ist dies, wenn Du Ton hast genau so ?

--- noch einmal drann gesetzt (Soundbar bei Ausschalten im ARC Modus und TV Testgerät):
- mein Ursprünglicher Tex bezog sich in meinem Falle auf die Erst Konfiguration und beide Geräte im StandBy Modus und es gab KEINE Anzeige bei HDMI1 "Audio-Gerät)
-- nun Nachtest1 (nun Anzeige bei HDMI1 "Audio-Gerät"):
- Strom Weg (schaltbare Steckdosenleiste) > TV bleibt auf internem Lautsprecher
- StandBy beider Geäte > TV schaltet nach gewisser Zeit (siehe Link Oben um 15 Sekunden) von TV Lautsprecher auf Soundbar um
- der TV scheint irgendwie auch einen Unterschied im Verhalten zur Quelle gesehen zu machen
(integrierte Tuner zu externer Zuspielung: AV , HDMI , MediaPlayer)
- zum Test habe ich Blu-ray Player welcher auf 576i steht und gleichzeitig per AV und HDMI anschlossen ist und ich kann hin her schalten:
Von HDMI zu AV > kurze TonPause / Von AV zu HDMI > lange TonPause (da wird intern wohl anders Umgeschaltet)

- hab noch irgendwo eingepackt eine Sharp HT-SB110 und NoName .. (ich bleibe drann ... Zeitproblem)


[Beitrag von langsaam1 am 21. Okt 2018, 00:38 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 16:09
- die Sharp HT-SB110 meldet sich mit Name
- hier ist beim Umschalten der Eingänge wo der Blu-ray Player hängt differierendes Verhalten zu beobachten:
Von HDMI zu AV > kaum merkbare TonPause / Von AV zu HDMI > nach kurzer Pause kommt das Bild zusammen MIT dem Ton
(mit der Grundig erscheint erst das Bild und der Ton kommt dann passend danach)

- Faszinierend , oder so ähnlich

- Interessant das Verhalten an weiteren ARC fähigen TV zu testen ...

(mir kommt es fast so vor als ob das was für die ARC Funktionalität da zuständig ist sich uneinig ist,
ähnlich einigen Philips TV und deren HDMI Ansteuerung,
wobei mir nun auch nicht wirklich bekannt ob es hinsichtlich ARC feste Spezifikationen gibt)

Auf der anderen Seite, wer macht sich schon solch Testszenario Mühen ...


[Beitrag von langsaam1 am 22. Okt 2018, 16:15 bearbeitet]
beagle9677
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 18:08
Hallo langsaam1,

danke für deine Mühe und die Tips.
Inzwischen funktioniert die Soundbar auf wundersame Weise.

Ich habe nochmal ca. 30 Min. mit allem getestet...CEC an/aus, PCM an/aus, TV an/aus, Lautstärkeregelung TV/"Verstärker", auf die HDMI-Eingänge hin und hergeschaltet und umgesteckt ...plötzlich ging es.

Ich denke, das letzte, was ich gemacht hatte, war auf den HDMI1 Eingang (der mit der angeschlossenen Soundbar) zu schalten - was ich zuvor schon 10x gemacht hatte - und dann den Fernseher ausgeschaltet habe. Eigentlich wollte ich dann alles abbauen und die Soundbar zurückschicken...dachte...komm, noch 1x einschalten...

Beim Einschalten dauerte es dann ein paar Sekunden (also TV hochfahren, dann Ton aus den TV Quäkern) und plötzlich kam der Sound aus der Soundbar..ich war total überrascht da ich eigentlich schon aufgeben wollte.

Seitdem funktioniert diese mit der bekannten Verzögerung auch beim Einschalten.

Vielleicht verstehen sich mit dem ARC doch nicht alle Geräte gleich...war vielleicht ein fieser Dialekt vom Telefunken oder so. Oder es lag an der Drohung es zurückzuschicken...keine Ahnung...

Danke & Ciao
Heiko
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2018, 18:45
Vielen Dank für Rückmeldung

hier scheint eine bestimmte Reihenfolge und Abfolge (Erstes Kennenlernen und so weiter. Beziehungsstress eben ... wenn es nicht so läuft wie von den Beteiligten erwartet) von den beteiligten Geräte erwünscht


[Beitrag von langsaam1 am 24. Okt 2018, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Soundbar an Grundig TV anschliessen
Jörn68 am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  11 Beiträge
Cinebar Trios CEC / ARC kompatibilität
califan am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  3 Beiträge
Teufel Soundbar 11 Mk2 an Telefunken TV
MelvinMel am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Lg Soundbar asyncron mit Telefunken Tv
Redrum01 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  9 Beiträge
Soundbar Probleme mit ARC
majo84 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
SAT Receiver / TV / Soundbar mit HDMI-CEC
thommythekid am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
Samsung HW-N400 (ARC) an Samsung LT27D590 (CEC): Lautstärkeregelung
maksimilian am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  8 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
TV HDMI ARC CEC an Soundbar Probleme >> HDMI-Converter als Lösung ?
der_molch am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen