SAT Receiver / TV / Soundbar mit HDMI-CEC

+A -A
Autor
Beitrag
thommythekid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 17:27
Hallo,

Nachdem ich nun N mal im sogenannten M-Markt was erzählt bekommen
habe, was meiner Meinung nach voll sinnlos ist, frage ich mal bei euch hier nach:

also:

Ich suche nach einem System aus HD-SAT Receiver mit PVR (Aufnahme), TV und Soundbar oder Soundsystem, mit dem man den Klang heutiger Flachbildschirme aufmotzen kann.

Meine Erwartungshaltung:

Der TV soll NUR das Bild darstellen, die Soundbar soll NUR den Ton übernehmen. Master ist mit seinen vielen Funktionen (Umschalten, Aufnahme, Abspielen, ggf. Linux Erweiterungen,....) der SAT Receiver. Was ich also gerne hätte (und ich denke da stehe ich nicht alleine) ist: Wenn ich den SAT Receiver einschalte, schaltet sich der TV auch ein. Und die Soundbar übernimmt den Ton, der sonst aus den mickrigen TV Lautsprechern kommen würde... muss sich also auch einschalten, wenn ein Ton kommt ...

Gibt es hierfür eine Lösung ? Kann das ganze von der Fernbedienung des zuspielenden Gerätes (sprich: hier SAT Receiver) bedient werden ? Das heisst beim Einschalten schaltet sich das TV Gerät sowie die Soundanlage ein und beim Ausschalten aus - ebenso würde in meiner Idealvorstellung über den HDMI-CEC Bus der Befehl Volume-UP/DOWN vom SAT Receiver über den TV an die Soundanlage weitergegeben ?

Bitte helft mir, die im M-Markt erzählen immer den gleichen Müll, den man nicht brauchen kann (z.B. lerne die 100 Funktionen der Fernbedienung des SAT Receivers auf die lernbare FB des Soundsystems (z.B. Bose)) statt nutze die Fernbedienung des Geräts mit vielen Spezialfunktionen um das Gerät mit wenigen Funktionen (TV nur ein/aus - Sound ein/aus und laut/leise) zu steuern...

Versteht jemand, was ich meine und kann mir eine Lösung aufzeigen ?

Gruß
ThommyTheKid
blue_lord
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 12:46
Prinzipell könnte es so ungefähr klappen. Hängt aber vieles vom Hersteller ab.
Was bei mir z.B. geht: Blu-Ray Soundsystem anschalten -> TV geht auf dem richtigen Eingang an.

Mit einschalten vom Tv auch das Soundsystem aktivieren macht nicht jeder Hersteller, manche können's manche nicht, je nachdem wie die das wohl grade besser fanden.
thommythekid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 09:05
Danke für dein "Mut machen" ...

Ich denke, wenn es herstellerabhängig mal funktioniert und mal nicht,
dann hängt es an den Kommandos, die über CEC gesendet werden...
und daran, ob das Zielgerät sie versteht... klar, dass es da zwischen
verschiedenen Herstellern zu Problemen kommen kann.

Wenn irgend jemand eine Gerätekombination hat, bei der das funktioniert,
was ich mir vorstelle, bitte posten... Speziell, wenn das Gerät, von dem aus
man steuert nicht direkt am zu steuernden Gerät hängt, sondern beide
am TV hängen. Wenn jemand hierfür ein Beispiel hat: bitte posten...

Gruß
ThommyTheKid


[Beitrag von thommythekid am 16. Mai 2013, 09:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC Bus
thommythekid am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  11 Beiträge
Grundig Soundbar an Telefunken TV mit ARC / CEC
beagle9677 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  7 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Cinebar Trios CEC / ARC kompatibilität
califan am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  3 Beiträge
Steuerung der Yamaha Soundbar über TV
Stathis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV, Bluray-Sat und Soundbar - Verkabelung?
multimichi am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Soundbar Anschlussfrage
aspire77 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  6 Beiträge
TV HDMI ARC CEC an Soundbar Probleme >> HDMI-Converter als Lösung ?
der_molch am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Philips TV & JBL Soundbar - HDMI Problem
hgschehl am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-5600 Soundbar automatisch einschalten bei TV-in (HDMI ARC/CEC)
nofate69 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733