Bose Lifestyle 25 Series II - Verkabelung/Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
kidqdi
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2018, 21:45
Moin zusammen,

stehe momentan vor einer kleinen Herausforderung. Verkabelt ist momentan das o.g. Bose Lifestyle 25 Series II System.
Folgende Geräte sollen angeschlossen werden: Apple TV & TV.

Allerdings bietet das Lifestyle Center "nur" Cinch-Eingänge. Habe es momentan mithilfe von zwei DAC gelöst. Läuft eigentlich einwandfrei.
Nun macht aber mittlerweile das Lifestyle Center faxen und auf dem Display ist nichts mehr ersichtlich....

Meine Frage ist nun, ob und welches Lifestyle Center ich mit dem vorhanden Cubes/Acoustimass verwenden kann und worauf ich achten muss.
Besteht eventuell die Möglichkeit nur die Cubes weiterzuverwenden (Kabel lässt sich leider nicht mehr durch den Kabelkanal ziehen -.-) + an ein neues Acoustimass (wenn ja, welches) Ich werd da nicht wirklich schlau raus.

Ich fänds schön wenn ich echten 5.1. Sound über die vorhanden Speaker bekomme.. die Lösung via Cinch ist ja nicht wirklich das wahre wenn ich mich nicht täusche.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Quang


[Beitrag von kidqdi am 12. Dez 2018, 21:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 10:42
Die Steuereinheiten der Lifestyle sind nicht einzeln zu bekommen (außer evtl. als Gebrauchtware). Nachfolger des LS 25 sind je nach Ausstattungswunsch die LS 550/600/650, die es ausschließlich als Komplettsysteme gibt. Du kannst aber gern beim Bose-Support anfragen, ob man die Nachfolger-Steuermodule als "E-Teil" bekommt und ob man die "alten" Cubes mit SW daran anschließen kann.

Da die Cubes sinnvollerweise im Zusammenhang mit dem dazugehörenden Subwoofer spielen und der Subwoofer nur Bose-spezifische Anschlüsse aufweist, ist der Anschluss an einen herstellerfremden AVR nur mit viel, sehr viel Aufwand möglich. Ob dann auch noch die elektrischen Eigenschaften passen, ist wieder ein andere Frage. Bose kocht da immer seine eigene Suppe und schweigt sich über die technischen Daten weitestgehend aus.
Natürlich kann man die Cubes auch an "normale" AVR anschließen und mit einem fremden SW betreiben, über die Qualität des Klangs kann man da aber nur spekulieren ...

Wenn du ein aktuelles Homecinema-Equipment haben möchtest, solltes du dich neu orientieren. Ich will an dieser Stelle Bose nicht schlecht machen, für den Preis gibt es aber bei anderen Müttern schönere Töchter
kidqdi
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 13:15
Moin erddes,

die Bedenken mit der Kompatibilität der Cubes zu einem neuen Bose SW hatte ich auch schon. A) wegen der Verkabelung und B) wegen der elektronischen Eigenschaften...
Da werd ich einfach mal den Bose Support anfragen, was man noch daraus zaubern könnten. Zumal

Die Kabel (vorallen für Surround links und rechts - da sich beide nicht mehr ziehen lassen) selbst dürften doch aber auch bei Fremdsystem funktionieren oder? (Jetzt fragt nicht wie das Kabel heißt :D) Lautsprecherkabel mit losen Enden (schwarz/rot) im Cube und Cinch(??) in den Sub. Würde doch bedeuten ich kann das Cinch Ende auch an einen neueren AVR anschließen bzw. das lose Ende mit anderen/nicht Bose Lautsprechern verbinden?
Das ist eigentlich meine Hauptfrage. Was kann ich mit den Kabeln die sich nicht mehr ziehen lassen eigentlich alles verkabeln?


Für den Übergang habe ich es wie folgt gelöst.

- Geräte via HDMI an TV.
- TV TOSLINK Out -> Optisch/Coax Wandler und dann in den Digital-Eingang des LS-Systems.
- Apple TV (Gen.3) TOSLINK Out -> DAC Wandler in einen der drei Eingänge des LS-Systems (nur für Musik/Stereo).

So kann ich wunderbar Musik vom iPhone auf das Apple TV streamen und über die Anlage hören (ohne den TV einzuschalten).
Für den Anfang reichts... Wenn die Sanierung vom Haus nicht so viel Geld verschlungen hätte, wäre eine neue Anlage auf alle Fälle interessant gewesen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 13:40
Das mit den LS-Kabel ist bei Bose ist tückisch! Aufpassen, da sind zwar Cinch-Stecker an den LS-Kabel, die gehören allerdings nicht in Cinch-Ausgangsbuchsen eines AVR! Das sind ganz normale Lautsprecherkabel.
Die Cubes kann man an die LS-Klemmen eines AVR anklemmen. Dazu kann man die Original Bosekabel nutzen (Stecker abkneifen und die blanken Enden in die Klemmen, auf der Cubeseite sowieso die blanken Kabelenden in den Lautsprecher) oder man nimmt sofort neue Kabel. Man kann auch die "fest sitzenden" Kabel verlängern. Hierzu eine Lusterklemme verwenden, das ist die mechanisch als auch elektrisch stabilste Verbindung.
Das wäre dann auch die Antwort auf deine fette Frage.

Generell empfehle ich aber die Neuverkabelung im Raum. Die Bosekabel sind nun wirklich sehr dünn. Man muss es aber auch nicht übertreiben, mit einem Lautsprecherkabel in der Größe 2 x 2,5 mm² bist du bestens bedient und so eine Spule kostet nicht die Welt. Zu bekommen im Baumarkt oder online für ca. 1 €/m. Darauf achten, dass es ein OFC-Kupfer ist, kein CCA!
kidqdi
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2018, 14:52
Das ist gut zu wissen, dass ich die LS-Kabel nicht einfach an die Cinch-Ausgänge eines AVR anschließen kann.
Die neue Verkabelung kommt erst mal nicht in Frage.. Die Wände sind gerade erst verputzt, tapeziert und gestrichen...
Vielleicht in den nächsten Jahren, wenn es nicht mehr so weh tut! ;-)

Worauf muss ich denn achten, wenn mit den vorhandenen Surround-LS Kabel neue Satelliten anschließen möchte. Du hast hierbei die Kabelstärke angemerkt. Insbesondere in Bezug auf Leistung etc.? Vielleicht hast du sogar eine Empfehlung für die Satelliten? Die hängen schön, schlicht an der Wand.


Vielen Dank für deine Hilfe!!!
erddees
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2018, 15:41
Wenn du die bereits verlegten Kabel (original Bose mit Cinch) weiter benutzen willst, musst du auf der AVR-Seite den Cinchstecker abscheiden und die beiden zum Vorschein kommenden Kabel (Plus + Minus) vereinzeln und abisolieren. Die abisolierten Enden der Kabel werden in die jeweiligen LS-Klemmen des AVR gesteckt und verriegelt.
Auf der Lautsprecherseite sind die Kabel ja bereits vereinzelt und müssen je nach Litzenzustand ggf. neu abisoliert werden. Die Kabelenden werden dann in die dazu gehörenden Klemmen des Lautsprechers geklemmt. Plus/Minus nicht vertauschen.
Sollte die Kabellänge nicht ausreichen, verlängern gem. der Beschreibung im Post zuvor. Der vorhandene Bose-Klingeldraht wird ja offensichtlich weiterverwendet, so dass der Kabeldurchmesser keine Rolle spielt. Nur wenn du neu verkabeln solltest, ist darauf zu achten, dass es ein Stück und möglichst auch ein Durchmesser sein sollte.

Empfehlungen für Satelliten habe ich nicht, aus meiner Sicht hören die sich alle gleich gut/schlecht an. Klang entsteht in den Lautsprechern und je größer das Volumen, desto klangstärker sind sie. Bauartbedingt stoßen Satelliten da an ihre Grenzen.
kidqdi
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2018, 16:14
Genau, habe mir gedacht die Cinch-Stecker abzuknipsen und dann jeweils Kabelschuhe drauf um die vorhanden (zumindest Rear Kabel) an einen aktuellen AVR anschließen zu können.

Der Hörbereich ist ca. 4x3,5m. TV hängt an der Wand mittig und jeweils links rechts momentan die Doppel-Cubes auf Standfüßen + Centerspeaker unter dem TV auf dem Lowboard. Hinter dem Sofa die zwei Rear-Cubes an den Seitenwänden.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach möglichst "große" Satelitten als Rear-Speaker, welche designtechnisch auch gut an die Wand passen!

Macht es einen Unterschied für Front + Center dann 2x2,5mm² Kabel zu verwenden, wenn die festen Surround-LS-Kabel dünner sind?
erddees
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2018, 16:43

kidqdi (Beitrag #7) schrieb:
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach möglichst "große" Satelitten als Rear-Speaker, welche designtechnisch auch gut an die Wand passen! :D
Eventuell wäre ein Wandlautsprecher für dich ein Alternative. Zum Beispiel von Nubert. Die gewinnen jetzt nicht gerade den Luigi-Colani-Gedenkpreis, gibt e aber in diversen Dekoren und klingen sehr gut.

Macht es einen Unterschied für Front + Center dann 2x2,5mm² Kabel zu verwenden, wenn die festen Surround-LS-Kabel dünner sind? :?
Nein, weder klanglich noch elektrisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 525 serie II problem
pepek34 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Bose CineMate 520 home oder Bose Lifestyle 525
Pascal_H. am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  47 Beiträge
Bose Lifestyle 5 für 500? kaufen?
doebbie am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle 5
felix84 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 135 & AppleTV
mikeinator am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Einschaltlautstärke Bose Lifestyle V30
steuerfuzzi am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
BOSE Lifestyle 535
bobmartin am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  34 Beiträge
Bose Lifestyle 510 ... anschließen
Mitch1987 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 35
AndreasKa am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 650
Schutzschi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen