Echo Studio mit Fire TV cube, sky Q und Samsung-TV

+A -A
Autor
Beitrag
k.nopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 08:46
Guten Morgen,

folgende Frage habe ich, leider konnte Amazon mir nur teilweise meine Fragen zu ihren eigenen Produkten beantworten:

Ich habe Echo Studio zwei Mal vorbestellt. Möchte diese "verbinden" um Stereo zu hören. Wie sieht das ganze aus beim Anschluss?

Aktuell gehen Sky Q und der Fire TV cube via HDMI in den TV. Tonausgabe aktuell über TV. Später soll natürlich Ton über Echo Studio kommen. Jetzt war mein Plan, dass ich beim TV den optischen Ausgang nehme zum Echo Studio. Dann habe ich aber ja maximal 5.1-Ausgabe darüber, weil über optisch kein Dolby Atmos geht. Sky Q kann ja auch kein Dolby Atmos. Der Fire TV cube kann das aber ja. Der spuckt dann aber doch kein Dolby Atmos über das optische Kabel aus.

Was wäre denn, wenn ich nun sage, ich verbinde nur den Sky Q direkt optisch an den Echo Studio? So dass nur das HDMI von Sky Q Bild über den TV ausgibt. Und der Fire TV cube soll Atmos übertragen, wie läuft das denn alles kabeltechnisch oder schnurlosmäßig?! Der Fire TV cube verbindet sich per WLAN/Bluetooth mit dem Echo Studio und überträgt dann Dolby Atmos? Oder ich denke einfach zu kompliziert...

Jemand Ideen?


[Beitrag von k.nopf am 16. Okt 2019, 08:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2019, 09:31
Das wirst du in dieser Konstellation nie mit Atmos hinbekommen.
k.nopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2019, 09:34
Aber es ist möglich auf Echo Studio die Tonausgabe von Sky Q und Fire TV zu bekommen? Nur eben kein Atmos?


Was wäre denn, wenn ich nun sage, ich verbinde nur den Sky Q direkt optisch an den Echo Studio? So dass nur das HDMI von Sky Q Bild über den TV ausgibt. Und der Fire TV cube soll Atmos übertragen, wie läuft das denn alles kabeltechnisch oder schnurlosmäßig?! Der Fire TV cube verbindet sich per WLAN/Bluetooth mit dem Echo Studio und überträgt dann Dolby Atmos? Oder ich denke einfach zu kompliziert...


Das müsste ja eigentlich funktionieren?

Also:

- Sky Q Tonausgabe mit optischen Kabel über Echo Studio
- Fire TV Tonausgabe mit Bluetooth/WLAN über Echo Studio mit Dolby Atmos

Und Sky Q und Fire TV HDMI in den TV für Bild...?!

Amazon sagte jedenfalls, dass Fire TV cube und Echo Studio Dolby Atmos ausgibt, sogar neben Prime soll die Netflix-App nun auch auf dem Fire TV Dolby Atmos durchreichen.


[Beitrag von k.nopf am 16. Okt 2019, 09:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2019, 09:56

Aber es ist möglich auf Echo Studio die Tonausgabe von Sky Q und Fire TV zu bekommen?

Da diese Echo Studio nur einen Eingang haben musst du dir überlegen:


1) alles per HDMI an den TV und von dort aus optisch an die Studio

2) optischen Splitter einsetzen

3) den ganzen Plan noch mal überdenken

P.s Ich wäre bei Punkt 3
k.nopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 09:58
Habe mir Bilder angeguckt, sieht so aus, dass der Echo Studio nur Klinkestecker hat, also nicht einmal 5.1 dann über Sky Q möglich, oder?!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 10:04
Das ist ein 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse/Optischer Eingang kombiniert


Irgendwie wird da 5.1 rauskommen aber was erwartest du von so einer Klorolle mit 5 Lautsprechern so gross wie ein Fruchtzwerg? Das ist doch alles totaler Humbug.....


Aber probiere es aus, ich bin gespannt wie das klingt, vieleicht bist du ja zufrieden.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 10:05
Ich denke, von dem Echo Studio "richtigen" Atmos Sound wie von einer echten Surroundanlage mit Atmos zu bekommen, ist eine etwas falsche Erwartung. Das Dingens berechnetr halt irgendwas aus dem Stereosignal und mavcht daraus so eine Art "3D" Sound. Mit objektbasiertem Dolby Atmos hat das wenig zu tun.
Einen optischen Eingang hat er allerdings, wird wohl ein elektrisch klinke/optisch Kombo Eingang sein...
k.nopf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 10:12
Kann Bluetooth eigentlich "mehr" übertragen als 3,5mm Klinke?

Falls ja, dann wäre doch folgendes evtl. möglich:

- Sky Q-Tonausgabe über Bluetooth an Echo Studio und HDMI von Sky Q in den TV für Bild
Fire TV cube-Tonausgabe über WLAN/Bluetooth an Echo Studio (soll ja auch Atmos können, wenn man Fire TV cube mit Echo Studio einsetzt, ist ja homogen) und HDMI von Fire TV cube für Bild

Edit: Wobei es scheint so, dass Sky Q keine Bluetooth-Ausgabe kann, sondern nur Ton/Bluetooth in Richtung Sky Q


[Beitrag von k.nopf am 16. Okt 2019, 10:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2019, 10:16
Bluetooth geht nur Stereo

Edit: Ich hab mir die Produktbeschreibung mal durchgelesen. Demnach ist eine drahtlose Verbindung mit dem Cube möglich inkl Atmos Übertragung. Somit wäre der optische Anschluss frei für den Sky Q, das wäre dann zumindest eine Lösung.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist muss man dann sehen wenn das Ding mal da steht.


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Okt 2019, 10:24 bearbeitet]
k.nopf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2019, 10:28
Danke! Okay, hieße, ich müsste von Sky Q den SPDIF nehmen als Adapterkabel auf 3,5 Klinke auf den Echo Studio, korrekt?

Somit hätte ich zumindest bei Sky Q einen schöneren Sound als würde ich die TV-Lautsprecher nehmen...

Und der Fire TV cube könnte schnurlos mit Atmos über Echo Studio laufen und per HDMI in den TV.


[Beitrag von k.nopf am 16. Okt 2019, 10:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2019, 11:01
So wäre der Plan, ja
k.nopf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2019, 11:04
Hey, vielen Dank für die Hilfe und Beratung!

Dann geht es ja immerhin so :-).
nivus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2019, 13:40
Hej
Hat es jetzt geklappt mit dem Studio und Atmos Übertragung?
k.nopf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2019, 14:25
Fire TV und Echo Studio (2 gekoppelt Stereo) Atmos = JA!

Ich empfinde den Sound sogar besser als bei der Samsung Soundbar HW-K950!

Leider aber wenn ich den TV optisch an den Studio anschließe, kommt nur aus diesem Ton, nicht aber aus meinem 2. Echo wg. Stereo...


[Beitrag von k.nopf am 04. Dez 2019, 14:26 bearbeitet]
nivus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2019, 08:40
Fire TV und Studio hast du über Wlan verbunden?
k.nopf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2019, 09:22
Genau und das funzt 100%ig mit super Sound!
nivus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2019, 09:40
Danke für die Antwort. Ich überlege auch mir ein Studio anzuschaffen. Habe z.Zt. alles über Receiver laufen, auch den Fire TV Stick aber das dürfte wohl keine rolle spielen wenn ich den Stick mit dem Studio verbinden will.
k.nopf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2019, 10:16
Fire TV und Echo Studio (auch zwei gekoppelt) alles super!

Aber sobald du TV/Receiver mit Echo Studio verbindest, kommt nur Ton aus einem Echo Studio, egal ob per Klinke oder mini optischen Eingang. Der 2. Echo Studio würde stumm bleiben. Riesen Manko! Kritisieren auch einige in den Amazon-Rezensionen.


[Beitrag von k.nopf am 05. Dez 2019, 10:17 bearbeitet]
nivus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Dez 2019, 12:38
ich würde mir erstmal nur ein Studio kaufen und den nur mit dem Stick über Wlan koppeln, der Sky Receiver und PS4 würden weiter über Receiver und Dali Pico Lautsprecher laufen. Zumindest ist erstmal so meine Idee. Dummerweise ist das ding nicht mehr Lieferbar... erst im Januar wieder.
Mariachi1101
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jan 2020, 08:31
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an. ;-)
Und zwar habe ich einen Echo Studio und einen Samsung The Frame 2019.
Wie kann ich den Studio zu meiner „Soundbar“ für meinen TV machen?
Ich verwende den integrierten Receiver um TV über Kabel zu schauen.

Viele Grüße!
ginnietom2
Neuling
#21 erstellt: 18. Feb 2020, 17:34
genau so wollte ich auch mit TV koppeln, habe Firestick 4K und Philips Android Ambilight THE ONE 43PUS... ging nicht bei TV-Ton mit ECHO 2 Plus, aber STUDIO soll anders bei der Klinke sein und mit Mini TOSLINK zu koppeln sein...nur liefert AMAZON erst wieder ab 6. März...
Habe jetzt den TV über meine SONOS-BEAM mit TV-Ton, da läuft alles via WLAN...nur für das Räumchen, wo der TV jetzt steht passt nur der STUDIO v.d. Grösse, wenn der nicht aus Chinesenland kommen möge. Gruß v.d. Küste...
nivus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2020, 08:56
Ich habe jetzt 2 Tage lang Studio testen dürfen, endlich wurde es geliefert. Ich muss gestehen… bin sehr enttäuscht. Ich meine, Studio ist mit Sicherheit ein super Produkt allerdings, wenn man schon eine Yamaha mit 3 Dali Picos im Einsatz hat kann nicht viel von Studio verlangen. Für Leute die nichts haben und den Ton über TV Lautsprecher hören, werden mit Sicherheit begeistert sein. Für mich ist das nichts.

Jedoch ist mir jetzt mit (ohne) Studio mein Plan von Kabellosen Lautsprechern durcheinandergeraten und da ich keine Möglichkeit habe Leitungen zu verlegen, bin ich auf Kabellose Lautsprecher angewiesen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich zwei Real LS ohne Kabel betreiben kann? Habe mir den Yamaha Yamaha RX-V485 angeschaut und würde sie mit zwei Yamaha MusicCast 20 betreiben wollen als Surround LS, natürlich zusätzlich zu den drei Picos. Hat jemand mit so eine Kombi Erfahrung?
Lordcord
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mrz 2020, 03:15
Auch ich hänge mich hier mal dran. Ich habe seit heute den Echo Studio. Eigentlich wollte ich damit nur meinen alten Echo 1 ersetzen. Bin mit der Ton-Qualität für meine Verhältnisse auch sehr zufrieden. Ich habe natürlich auch direkt mal Amazon Music HD abonniert und muss sagen, den 3D-Effekt bei den Dolby Atmos Musik Titeln hört man wirklich nur, wenn man direkt davor sitzt. War für mich aber irgendwie trotzdem beeindruckend.

Natürlich möchte ich aber auch mal Dolby Atmos über den Fire TV 4K Stick testen.

ich konnte die Heimkino-Gruppe mit dem Studio und dem Stick auch einrichten. Es wird auch Ton ausgegeben, aber nur mit Dolby Digital Plus. Habe das bei Prime mit der Serie Jack Ryan getestet. Ich kann machen was ich will, ich bekomme dem Studio kein Dolby Atmos entlockt.

Hat der Fernseher vielleicht was damit zu tun? Habe gelesen, dass das nur geht, wenn die HDMI-Anschlüsse HDCP 2.2 unterstützen. Mein Philips PUS7181 unterstützt das aber bei den Anschlüssen HDMI 1 & 2.

Was muss ich tun, damit das funktioniert?

Noch weiter bin ich von einer Lösung entfernt, wenn ich den "normalen" Ton des Fernsehers mit einem optischen Kabel ausgeben will. Da habe ich nur ganz komischen Ton, der sich anhört, als ob alles in super langsam abgespielt wird. Habe dieses Kabel hier bestellt (Link), die Anschlüsse passen auch. Aber irgendwie stehe ich auch hier auf dem Schlauch.

Könnt ihr bitte helfen? Danke sehr.

Gruß
Cord


[Beitrag von Lordcord am 03. Mrz 2020, 03:36 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2020, 16:35
Habe mir jetzt wegen dem Prime Days ebenfalls den Echo Studio bestellt. Hat hier schon Jemand Musik in 3D Audio und Atmos, in Verbindung mit dem Fire TV 4K Stick getestet?
Denn vorallem geht es mir darum mein Amazon Music HD Abo voll auszunutzen.
Nicht das ich dafür dann auch noch den Amazon Fire TV Cube benötige?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 13. Okt 2020, 16:40 bearbeitet]
sollbruch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Dez 2020, 02:20

Lordcord (Beitrag #23) schrieb:


ich konnte die Heimkino-Gruppe mit dem Studio und dem Stick auch einrichten. Es wird auch Ton ausgegeben, aber nur mit Dolby Digital Plus. Habe das bei Prime mit der Serie Jack Ryan getestet. Ich kann machen was ich will, ich bekomme dem Studio kein Dolby Atmos entlockt.


Cord


Ahoi cord,

hast du eine Lösung gefunden? Woran lags?
Commander1956
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2020, 10:07
@sollbruch: Es könnte am Fire TV 4K Stick liegen, dass der kein Atmos an dem Echo Studio ausgibt. Habe es selbst nicht getestet weil ich für Atmos nur die 9.1 Anlage nutze.
Vielleicht hättest du mit dem Cube mehr Glück?
Gruß,
Commander
sollbruch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Dez 2020, 10:37
Ahoi,

bin schon etwas weiter. Anscheinend geht Atmos mit Amazon Prime nur mit UHD Content (und nicht FHD). Netflix kann auch kein Atmos über den Fire TV Stick.

Dann halt nicht

Grüße Solli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bomaker und Fire TV cube
Lui28 am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  8 Beiträge
Amazon Fire TV Audioausgabe
Molle0204 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  5 Beiträge
Samsung Q-Symphony funktioniert nicht
desmo111 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
SAMSUNG HW-Q 80 R/ZG und Fire TV Stick 2020
wschlehufer am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar One+Fire TV Stick+PS4
Fromh3ll am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  12 Beiträge
Teufel Cinebar 11 und Fire TV Stick
dinel am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  3 Beiträge
Teufel Cinebase (16965) Amazon Fire TV Problem
Gastkonto am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  3 Beiträge
Soundbar mit Q-Symphony auch ohne Samsung TV sinnvoll?
andraxxx am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  7 Beiträge
Samsung HW Q 70 R Tonprobleme
Stückzahljäger am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar One mit Fire TV?
chrizzer am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen