Sony HT-X8500 Soundbar koppelt sich nicht mehr mit Sony KD-65XG9505 Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
scooby610
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 22:19
Moin,

ich bzw. besser gesagt meine Eltern haben ein Problem. Meine Eltern haben sich zu Weihnachten den Sony KD-65XG9505 Fernseher zusammen mit der HT-X8500 Soundbar gekauft. Bis gestern lief auch noch alles wunderbar. Man konnte mit der Fernbedienung des Fernsehers die Lautstärke der Soundbar steuern und die Soundbar schaltete sich zusammen mit dem Fernseher Ein- und Aus.

Heute rief mich meine Mutter an und meinte der Fernseher klinge "komisch". Als ich ankam war die Soundbar aus und der Fernseher lief über die TV Lautsprecher. Ich bin dann ins Einstellungsmenü Ton gegangen und wollte auf externe Quelle umstellen. Das ging für ca. 10 Sekunden dann ging er selbständig zurück auf die TV Lautsprecher. Ich habe dies noch 3 mal probiert immer mit demselben Ergebnis. Die Soundbar wird unter dem Menüpunkt "Bravia-Sync" auch nicht erkennt und kann nicht aktiviert werden. Ich habe die Soundbar dann einmal auf den Werkszustand zurückgesetzt und versucht sie neu zu verbinden. Das brachte nur den "Erfolg", dass die Audioausgabe jetzt wieder über die Soundbar geht, aber man kann auf keine anderen Modi wie z. B. Cinema oder Sport den Sound ändern. Es wird immer nur ein "Grundmodus" wiedergegeben. Auch eine Steuerung der Lautstärke über die TV-Fernbedienung oder das Ein- und Ausschalten der Soundbar ist nicht möglich.

Der Fernseher ist per HDMI-Kabel mit der Soundbar verbunden. Das HDMI-Kabel am Fernseher ist im ARC-In Eingang des Fernsehers angeschlossen und am HDMI-Ausgang der Soundbar. Die Soundbar hat als "In" den TV angegeben. An den Anschlüssen wurde nichts geändert.
Laut meinen Eltern wurde in den Einstellungen nichts geändert (und das glaube ich ihnen auch). Allerdings musste heute für ein paar Minuten der Strom seitens unseres Energieversorgers getrennt werden (ca. 30 Minuten). Ich befürchte da liegt der Hase im Pfeffer.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Soundbar wieder mit dem TV synchron schalte und wie ich wieder die verschiedenen Tonmodi zum Laufen bekomme?

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben, falls nicht bitte nicht böse sein und einfach kurz nachfragen.

DANKE!!!!!!
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 22:45
Alle EInstellungen zurücksetzen bezüglich HDMI CEC und danach einzeln wieder aktivieren und neu verkabeln.

Ist sowas wie den PC herunter und wieder hochfahren. Eigentlich das erste Erste was man in solchen Fällen von sich aus machen sollte.
scooby610
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 23:47
Hallo,

ich habe die HDMI-Einstellungen schon An- und wieder Ausgeschaltet. Hat leider nicht funktioniert.

Wenn ich das allerdings bei dem HDMI-Eingang 3, den Arc Eingang, mache (also Bravia Sync einmal komplett ausschalte und dann wieder anschalte) und dann in den TV-Modus Wechsel kann ich die Lautstärke am Fernseher hoch- bzw. runter drehen (er zeigt mir dann die Lautstärke an) aber der Ton an der Soundbar ändert sich nicht und auch die Boxen vom TV reagieren nicht. Das Spielchen kann ich ca. 5 Sekunden machen und dann geht auch das nicht mehr.


[Beitrag von scooby610 am 07. Jan 2020, 00:06 bearbeitet]
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 00:18
wie ich schon sagte, alles deaktivieren, stromlos machen, und die Kabel ziehen. Danach wieder in anderer Reihenfolge.
Vielleicht auch einfach die Einstellungen des Bravias komplett zurücksetzen.

Zweiter Tipp: Dem Bravia manuell sagen, dass die Soundbar als Audio Output dienen soll.
Kann man sicher in den Einstellungen einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-X8500 Anzeigen am TV
Häne am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  10 Beiträge
Sony Soundbar HT-CT390 asynchron
MarioDerTrader am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
Wie findet ihr die sony HT-X8500?
Inanilmaz am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  7 Beiträge
Sony HT-RT5 und Sony Bravia KD-65X8505C
pet21221 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Sony Soundbar HT XT 100
Michael58 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  11 Beiträge
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Sony HT-CT780 Soundbar - Erfahrungen?
romsdalstroll am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Sony HT-CT380 Soundbar Problem
feehler am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Sony Soundbar HT-NT3 Problem
K.Frank306 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen