Erfahrungsbericht Installation TV LG OLED55C97LA und Soundbar LG SL9yg

+A -A
Autor
Beitrag
aki01
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 15:49
Dieser Erfahrungsbericht richtet sich an alle, die einen neuen TV und Soundbar installieren wollen, am Beispiel von LG. Diese Erfahrungen können auf andere Hersteller übertragen werden.

Ziel: Installation TV LG OLED55C97LA an Wand, TV mit Kabelanschluß, TV mit Soundbar LG SL9yg über HDMI ARC verbinden, SSD Festplatte Samsung Portable SSD T5 für zeitversetztes Fernsehen (USB Stick funktioniert dafür nicht), Nutzung einer Steckdosenleiste mit Master / Slave Funktion von Brennstuhl Typ Primera-Tec Comfort Switch um per Schalter nahe am TV Strom ein- und auszuschalten (VORSICHT hier liegt eine Fehlerquelle). Ich will nur eine Fernbedienung für TV und Soundbar verwenden.
Bis alles funktioniert hat, hat es einige Zeit gedauert inkl. Anrufe bei LG und Recherche im Internet.

Montage Wandhalterung: Habe Perlegear TV Halterung, schwenkbare und neigbare Wandhalterung für 26-55 Zoll, gekauft. Diese ist für 55 Zoll Geräte nicht zu empfehlen, da der TV im geschwenkten Zustand leicht nach unten neigt. Grundsätzlich ist eine schwenkbare Halterung auch zur Montage der Kabel sinnvoll, da der TV einfach nach vorne gezogen werden kann. Achte auf eine Wandhalterung, die jedoch nicht zu tief in den Maßen ist, sonst steht der TV von der Wand zu weit ab.

Einstellungen Router: Ich nutze eine Fritzbox und zwei Einstellungen sind wichtig: Geräte müssen untereinander per WLAN kommunizieren können und alle neuen WLAN Geräte zulassen (mindestens temporär), damit diese nicht vom Router geblockt werden. Diese Einstellungen findest Du unter WLAN -> Sicherheit. Dies ist wichtig für die Installation der LG Apps für die Soundbar und TV.

Installation TV noch ohne Soundbar und ohne Steckdosenleiste: Gemäß Anleitung installieren. Bei Kabelanschluß mit Kabel Deutschland Sendersuchlauf mit Kabeldienstleiter KDG und Typ „Netzwerksuche“. Achte auf das WLAN. Nutze das gleiche WLAN wie dein Smartphone / Tablet sowie später für die Soundbar auf der Du die Apps installierst. Sonst findet das Smartphone / Tablet nicht den TV bzw. die Soundbar im WLAN.

Installation SSD Festplatte: Habe diese vorher am PC auf NTFS formatiert. Die SSD Festplatte ist sehr leicht. Diese habe ich mit Kabelbinder an die TV Halterung montiert. Die Samsung Festplatte ist schön klein und, da SSD, nicht laut. TV hat SSD Festplatte ohne Probleme erkannt.

Installation Soundbar noch ohne Steckdosenleiste: Anschluß HDMI und optisches Kabel: HDMI jeweils am Anschluß mit HDMI (ARC) anschließen. Ich hatte vor, die Soundbar eigentlich nur per HDMI mit den TV zu verbinden. Installation der Sounbar im gleichen WLAN wie TV. Dazu muß auch Google Home App installiert werden. Am TV Ton auf „HDMI ARC“ mit Optionen Digitale Ausgabe auf „automatisch“ und eARC „aus“ (muss nur auf „ein“ stehen, falls ein anderer Hersteller der Soundbar mit eARC verwendet wird) umstellen. Ferner im Bereich „Anschluss“ -> HDMI-Geräteeinstellungen die Optionen „Automatische Geräteerkennung“, „SIMPLINK (HDMI-CEC)“ und „Automatische Synchronisierung der Stromversorgung“ aktivieren. Soundbar noch über Menüpunkt „Geräteanschluß“ mit TV-Fernbedienung anlernen.
In der LG App für die Soundbar sind die Einstellungen „Verwendung der TV Fernbedienung“ und „Automatisches Ein / Aus mit TV“ aktiviert.
Hinweise: Das Optische Kabel überträgt den Ton an die Soundbar, falls HDMI ARC nicht funktioniert (sozusagen der „Hosenträger“). Falls mal erforderlich Soundbar auf Werkseinstellungen zurücksetzten mit 5 sec drücken der Mute Taste an der Soundbar.

Test & Fehlersuche: TV und Soundbar in den Standby Modus ausschalten (mit der jeweiligen Fernbedienung). TV mit TV-Fernbedienung anschalten. Jetzt braucht die Soundbar 2-3 sec bis der Ton dort „ankommt“.
Fehler: Kein Ton ist auf Soundbar über HDMI hörbar. Die Hotline der Hersteller rät, nachdem die Einstellungen überprüft wurden, die Geräte vom Strom zu nehmen und dann einzuschalten. Bei mir ist jedoch immer noch kein Ton über HDMI ARC über die Soundbar gekommen. Nach dem Einstecken der Stromstecker ist das TV Gerät im Standby Modus, die Soundbar wird jedoch durch den Strom-Impuls eingeschaltet und ist nicht im Standby Modus. Durch das Anschalten des TVs dann mit der Fernbedienung, findet der TV nicht die Soundbar für die Tonübertragung per HDMI ARC, jedoch über optisch (falls am TV eingestellt). Die Lautstärke kann jedoch reguliert werden (sichtbar am VOL). Deshalb Geräte mit der jeweiligen Fernbedienung in den Standby Modus schalten und dann nur mit der TV-Fernbedienung anschalten. Dieses Phänomen ist in unterschiedlichen Foren dokumentiert. Die Herstellerhotline LG kennt die Problemsituation jedoch nicht.

Installation Steckdosenleiste: Das o.g. Phänomen wird auch durch eine Steckdosenleiste erzeugt. Deshalb habe ich eine Steckdosenleiste mit Master / Slave Funktion gekauft. Die Soundbar habe ich an die Steckdosen gehängt, die permanent die Soundbar mit Strom erzeugt. Damit ist die Sounbar immer im Standby Modus.
Hinweis zu Brennstuhl Primera-Tec Comfort Switch : Die Steckdosenleiste leuchtet am Schalter und an der Leiste sehr hell grün falls eingeschaltet. Ich habe die Leiste im Schrank „versteckt“ und den Schalter hinter den TV „versteckt“, dann sieht man die helle Betriebsanzeige nicht.

Mit diesem Beitrag wollte ich auch mal Danke sagen für alle, die Ihr Wissen für andere dokumentieren. Ich habe schon oft davon profitiert.


[Beitrag von aki01 am 13. Apr 2020, 21:01 bearbeitet]
Bernie04
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 11:10
Erstmal besten Dank für diese Anleitung. Habe auch Probleme bei der Einrichtung derselben Komponenten (FritzBox Kabel, OLED55C97LA und Soundbar SL9YG) und weiß jetzt was ich vermutlich falsch, bzw. nicht gemacht habe.
Kannst du mir bitte auch sagen welche LG Apps ich benötige? Im Play Store werden etliche Apps angezeigt und ich weiß nicht welche ich aufs Smartphone laden muss.
Grüße, Bernie
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 13:54
Wieso hast du den Sound auch via TOSLink verkabelt? In welchen Fällen funktioniert den ARC nicht, hast du da Beispiele?

Ich habe de SK9Y und habe mit nun auch den C9 im Abverkauf gegönnt, und bin jetzt schon am überlegen, wie ich das ganze anschliesse.

Da ich noch ne alte XBOX habe, vermutlich die XBOX direkt an den TV, und dann an die Soundbar. Da der TV dann vorübergehend als Netflix/Amazon Alternative herhalten muss (mangels 4K Support), und daher brauch ich wohl auch erstmal ARC.

Später dann wenn die neue XBOX kommt und mein einzige Gerät ist, dient der TV ja quasi nur noch als Display, und ich würde dann tatsächlich wieder über die Soundbar in den TV gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Soundbar SL9YG & LG OLED65C97LA "PASST DAS?"
guzziv7 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
LG SL9YG- App
Redthunder am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Verbindungsproblem LG SL9YG
Donas11 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe /Konfiguration LG SL9YG
swentyseven am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  7 Beiträge
Probleme mit LG SL9YG und Dolby Atmos
berlinanderspree am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Soundbar SL9YG oben offen lassen ?
Epinephrin90 am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
LG Soundbar piepst
#Crash am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
Welche Soundbar für LG-TV?
lanale am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Anfänger: Samsung TV + LG Soundbar
Kasbarabas am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen