LG Soundbar SL9YG & LG OLED65C97LA "PASST DAS?"

+A -A
Autor
Beitrag
guzziv7
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 07:51
Hallo und guten Morgen,

ich habe da ein Verständnis Problem, und hoffe auf Hilfe!
Ich habe mir im Januar den LG OLED65C97LA gekauft. (Tolles Gerät) Hatte aber noch eine Soundbar von meinem vorherigen TV (Denon DHT-S514)
Nichts aufregendes, aber war vom Sound her okay! Nun möchte ich mir gerne die LG Soundbar SL9YG anschaffen, 1. Weil sie Optisch gut zum neuen LG TV passt, und 2. weil sie all diesen neuen Schnick Schnack hat, was der LG TV umsetzen kann! Dolby Atmos, 3D Sound, u.s.w.

Nun habe ich gelesen, das ich mit der Soundbar nicht die gewünschten Futures erleben werde, da sie nicht diesen HDMI eARC Anschluss besitzt!
Der TV hat ja eARC. Es müssen wohl beide Geräte diesen Anschluss haben um Dolby Atmos u.s.w. Zu erleben.


Einen Blue Ray DVD Player der alles kann besitze ich nicht, will ich auch gar nicht, ich Streame ab und zu mal von Netflix und von Apple TV+ App ein paar Filme die wir uns ansehen, dass war's dann auch schon. Aber wenn ich mir schon Filme ansehe die Dolby Vision und Dolby Atmos, 4K u.s.w. haben, möchte ich auch in den Genuss kommen das zu erleben, wenn ich schon die Hardware dazu habe.

Kurz und knapp:
Geht das alles so ohne weitere mit den oben aufgeführten Geräten?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar bevor ich mir die neue Soundbar zulege, und dann merke das es so nicht Funktioniert.

Im Voraus schon mal Danke an die Fachleute....

Liebe Grüße aus Hamburg
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 09:41
1. Atmos mit einer Soundbar ist mehr Marketing als wirklicher Mehrwert, erwarte da nicht zu viel
2. für Atmos ist kein eArc notwendig, Streamingdienste übertragen das per Dolby Digital +
3. ARC hat mit 4K nix zu tun, das ist nur ein Audio Rückkanal
3. 1-2 sind hier im Forum bereits sehr oft Thema, die Suchfunktion hätte dir das ohne einen neuen Thread beantwortet
guzziv7
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 11:25
Danke für die schnelle Antwort.

Dann müsste es ja alles so Funktionieren!
HDMI Kabel in den Fernseher zur Soundbar, Netflix oder Apple Film mit Dolby Atmos Streamen, und ich komm in den Genuss Dolby Atmos zu erleben.

Also die Erwartung an die LG Soundbar bleibt im Realen Bereich!

Danke
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 15:29
Dolby Atmos auf einer Soundbar ist kein Genuss .
guzziv7
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 17:20
auch hier Danke für die Antwort!
Aber darum geht es nicht ob es ein Genuss ist, oder meine Erwartungen zu Hoch oder Niedrig sind!

Ich wollte nur wissen ob es so wie ich es beschrieben habe mit Dolby Atmos Funktioniert.
Eigentlich bin ich noch genauso Schlau wie vorher. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der mir das klar beantworten kann.

Vielen Dank nochmals
und liebe Grüße
MuLatte
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 17:57
Doch eine Atmos-Zuspielung ist hörbar räumlicher/voller, aber in der Höhe wird man wohl nichts hören.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 16:39
Hi,ich habe die Vorgängerbox.es ist bei ihr und bei der Sl9Y nur über Hdmi Dolby atmos.Ich habe Netflix per Lg Bluraypayer eingespielt ,keine Dolby Atmos Anzeige an der Soundbar.Bei Blurays ist die Anzeige vorhanden.
Nach dem ich alle Entfernungen zur Soundbar ausprobiert habe,Oben selten hinten nix,habe ich noch die rears dazu genommen.Jetzt war die Bühne vor dem Tv und hinten sorround.
Noch eine Story.
Nach längeren Hin und Wieder habe ich mir für eine andere Stelle die Amazon Echo Studio geleistet.Die soll
mit einem Firestick 4k Dolby atmos bei Prime Video abspielen.
Tja alle Filme die Atmos haben sollen hat keins. Auch Jack Rayn nicht.Vielleicht ist die Corona Drosselung da.
Aber der Sound auch so war nicht wow.Na ja sie ist wieder zurück zu Amazon
Die Lg soundbars haben auch einen Upmixer .Soundeinstellungen, movie.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsproblem LG SL9YG
Donas11 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  3 Beiträge
LG SL9YG- App
Redthunder am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Installation TV LG OLED55C97LA und Soundbar LG SL9yg
aki01 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe /Konfiguration LG SL9YG
swentyseven am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  7 Beiträge
Probleme mit LG SL9YG und Dolby Atmos
berlinanderspree am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Soundbar SL9YG oben offen lassen ?
Epinephrin90 am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
Anfänger: Samsung TV + LG Soundbar
Kasbarabas am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
LG SJ8 soundbar: Lautstärkeschwankungen
dbacc am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  5 Beiträge
LG Soundbar klingt übersteuert
havau69 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen