Interferenzen (?) bei der Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Skruf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 22:39
Liebe Mitposter,

weil vielleicht nicht jeder im JBL-Thread mitliest, möchte ich zu meinem Problem einen eigenen Thread erstellen.

Es geht darum, dass meine Soundbar (JBL Bar 9.1) immer wieder leise Störgeräusche von sich gibt. Das ist ein recht leises Fiepsen, das einem trotzdem den Nerv raubt, wenn man weiß, dass es da ist.

Das klingt ungefähr so: https://youtu.be/uPYyrS7fc7g (ab 0.14). Natürlich geht das nicht sekundenlang so, sondern beschränkt sich stets auf einen Einzelton, der in unregelmäßigen Abständen auftritt.

Zu meinem Setup:
- besagte Soundbar
- XG95
- PS4

Hat jemand eine Idee, was da "reinfunken"(?) könnte?

Danke im Voraus
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 06:04
Die besten Beispiele hast Du in dem Video ja schon gehabt. Natürlich alles, was sich auf dem Funkweg verständigt. Handys, DECT-Telefone, Babyphone, Funkübertrager für IR- oder Videosignale, gerade im Heimkino haben meist auch die Geräte WLAN, welches leider nicht immer als Voreinstellung deaktiviert ist.

Es kann aber auch ein Schaltnetzteil sein. Das kann in einem anderen Gerät stecken, oder auch ein kleines externes. Das ist fast noch wahrscheinlicher. Deshalb haben die meisten Schaltnetzteile auch schon Ferrite auf den Leitungen (diese kleinen Verdickungen), welche diese HF-Störungen verhindern sollen.

Ich würde -wenn das reproduzierbar ist- einfach im Ausschlussprinzip alles außer dem Soundbar vom Netzstrom abziehen und nacheinander wieder anstecken.
Schöner._C
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2020, 22:11
Ich habe seit einer Woche die jpl 9.1.
Und sie macht was sie soll... Sound ist ok und dolby atmos funktioniert auch ganz gut. Nur ist sobald ich eine film starte immer ein hohes ziepen zu hören.
Ist das normal?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2020, 04:10
Hohe Ziepen normal? Klar... hat jeder beim Starten von Filmen...

Hast Du mal verschiedene Zuspieler versucht, um zu testen, ob es vielleicht von Deinem nicht näher benannten Player kommt?
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2020, 08:30
Ich hatte das früher mal als mein WLAN-Router noch in unmittelbarer Nähe der Funk-Rears (JBL Bar 5.1) stand. Das war definitiv das WLAN Signal was störte. Seit das Platzmäßig entzerrt ist gibt es keinerlei Interferenzen mehr...
Schöner._C
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2020, 09:51
Ich habe Apple tv 4k als zuspieler.

Das mit dem WLAN Router könnte sein denn der ist in der Nähe der rears.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Brummton bei Samsung Soundbar
MareikeMareike88 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  7 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Keine Videofunktionalitäten bei der Soundbar
der_horst am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Soundbar 5.1
Jan00815 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen