Kein Ton bei Samsung ru7179 mit Sonos Arc

+A -A
Autor
Beitrag
onbrez
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2020, 21:28
Hallo,
bin am verzweifeln, aber irgendwie bekomme ich kein Ton aus der Arc...
Habe die Arc über mein TV (Hdmi In Arc) verbunden.
Die Arc funktioniert mit der Sonos App in Verbund mit dem Sub und den One 's.
Mit den Google Assistant kann ich den Fernseher ausschalten aber nicht an.
Der Fernseher erkennt auch die Arc, aber nichts passiert.
TV Autoplay in der Sonos App ist auch aktiviert, jemand ein Tipp??
Vielen Dank!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2020, 22:31
Hasr du im TV ARC aktiviert? Das ist nicht plug and play.
onbrez
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 23:12
Bei Tonausgabe habe ich Empfänger (Hdmi) ausgewählt.
Anynet+ (HDMI - CEC) ist aktiviert.
Dolby Atmos Kompatibilität aktiviert.


Format des digitalen Audioausgang ist Dolby Digital ausgewählt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 07:19
Heißt das jetzt, selbst den TV-Ton (vom internen Tuner) bekommst Du nicht wiedergegeben?
onbrez
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 10:23
Doch, aber erst wenn ich den Szromstecker von der Arc ziehe, sonst bleibt der Fernseher stumm, da er wieder auf die externe Quelle (Arc) schaltet, wie auch eingestellt.
Wenn ich den Stecker von der Arc raus ziehe, und wieder rein, erkennt der Fernseher die Arc sofort, und richtet die erfolgreich ein, aber es kommt kein Ton aus der Arc... Gleich werde nicht drumherum kommen, den Fernseher von der Wand nehmen, und alle HDMI Kabel abziehen und wider rein stecken, und dann alles einschalten
onbrez
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2020, 10:30
Erwähnen möchte ich noch das ich das HDMI Kabel schon seit ca. einem halben Jahr durch den Kabelschacht gelegt habe, weil ich eben wußte das ich mir die Arc hole und so vorgesorgt habe damit ich das Teil nicht wieder von der Wand holen muss, es ist nicht das Originale Sonos Arc Kabel. Ich werde es gleich mal austauschen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2020, 11:25
Um das nochmal klarzustellen: selbst den ordinären TV-Ton bekommst Du nicht auf die Sonos-ARC? Also nur Ton, aber direkt aus den TV-Lautsprechern, wenn die Sonos abgezogen ist?

Ich traue mich ja gar nicht zu fragen... einfach mal laut gestellt hast Du die Sonos?
onbrez
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2020, 11:37
Ja hab ich 😁
Musik über die Arc im Verbund mit Sub und den SL's klappt ja

Wenn ich auf die Arc Lauter/Leiser tippe höre ich es ja


[Beitrag von onbrez am 25. Okt 2020, 11:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2020, 11:40
Damit meinst Du, direkt zur Sonos per Bluetooth? Das hat ja auch nichts mit dem HDMI-ARC zu tun...

Eingangswahl an der Sonos vielleicht? Vielleicht kann hier mal ein User was zu sagen, der das Ding Zuhause stehen hat.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2020, 11:41
Dann hast du evtl. das HDMI Kabel am TV in den falschen Eingang gesteckt. Es funktioniert ja nur der mit ARC beschriftete HDMI Eingang.


[Beitrag von Highente am 25. Okt 2020, 11:42 bearbeitet]
onbrez
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2020, 14:06
Es funktioniert jetzt!
Habe mein Fernseher komplett von der Wand genommen, alle Anschlüsse entfernt und wieder reingesteckt, allerdings habe ich diesmal das Sonos HDMI Kabel genommen, das HDMI Kabel was zuvor benutzt wurde war wohl nicht dafür geeignet...
Danke für eure Anteilnahme 👍🙋🏻‍♂️
vocaris
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2021, 16:36
Hallo,
lese gerade diesen Thread per Zufall, da ich mir auch einen ARC mit Sub zulegen wollte.
Nun unterstützt der ARC ja nur eARC, wenn man Dolby Athmos hören will. Der Samsung RU (den ich auch habe) hat aber nur ARC keinen eARC.
@onbrez: Bedeutet das, du hörst zwar den Sound vom TV aber dem Grunde kann man so die Qualität des ARC gar nicht nutzen?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2021, 16:41
Lies dich nochmal in die Unterschiede von ARC und eARC ein.
vocaris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2021, 16:48
Habe ich.
Anbei der Bericht dazu:
https://www.golem.de...mma-2006-148903.html
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der ARC einen eARC Anschluss (ist somit Downgrade kompatibel). Ergo wir bei der Verbindung von meinem Samsung UE65REU7170 (HDMI ARC) zum ARC wohl schon Ton raus kommen. Aber wird alles andere auch funktionieren?
Also das Athmos und auch das Ein- und Ausschalten des ARC, wenn ich den TV an/aus mache.

PS: Diese Bericht bestätigt es auch:
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537


[Beitrag von vocaris am 05. Feb 2021, 16:59 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2021, 17:00
Ein und Ausschalten hat nix mit ARC zu tun. Das ist die HDMI CEC Funktion und Atmos von TV Apps funktioniert auch mit ARC.


[Beitrag von Highente am 05. Feb 2021, 17:02 bearbeitet]
vocaris
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2021, 17:04
Ja ein und aus ist eine CEC Funktion. Das ist korrekt.
Aber für Athmos benötigt man unkomprimiertes Audio und das liefert der "einfache" ARC nicht.

Zitat von Hifi.de "Zudem kann ARC nicht die in immersiven, objektbasierten Formate wie Dolby Atmos und DTS:X verarbeiten."
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2021, 17:08

vocaris (Beitrag #16) schrieb:
JAber für Athmos benötigt man unkomprimiertes Audio
...
Zitat von Hifi.de "Zudem kann ARC nicht die in immersiven, objektbasierten Formate wie Dolby Atmos und DTS:X verarbeiten."

Nein, für Atmos braucht man eben keine verlustfrei komprimierten (unkomprimiert ist ohnehin falsch) Formate.

Und das Zitat ist falsch. Also inhaltlich meine ich.
Highente
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2021, 17:09
Stimmt, wenn du Atmos von extern am TV angeschlossenen Geräten durch den TV leiten willst bnötigst du eARC. Die TV Apps nutzen Dolby Digital+ für Atmos und dies wird auch über ARC übertragen.


[Beitrag von Highente am 05. Feb 2021, 17:11 bearbeitet]
vocaris
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2021, 17:09
OK. Also Hifi.de ist die Hauptseite dieses Forum.
Und die haben also keinen Plan von dem was sie schreiben?
Highente
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2021, 17:12
Und Sonos kann doch sowieso kein DTS
vocaris
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2021, 17:13

Highente (Beitrag #18) schrieb:
Stimmt, wenn du Atmos von extern am TV angeschlossenen Geräten durch den TV leiten willst. Die TV Apps nutzen Dolby Digital+ für Atmos und dies wird auch über ARC übertragen.

OK kurz zu meiner Konstellation:

Ich habe einen Samsung UE65RU7170 mit 3 HDMI ARC Anschlüssen.
Im TV ist Prime, Rakuten und Netflix "eingebaut". TV gucke ich via SAT.
An einem HDMI ist eine Fire TV Stick und an dem Anderen ein Pi mit Kodi
Den dritten HDMI würde ich mit dem eARC des SONOS ARC verbinden.

Bei welchen obigen Outputquellen würde ich die ganze Vielfalt des ARC nutzen können?
Highente
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2021, 17:17
Guck dir mal die HDMI Eingänge am TV an, da ist bestimmt nur einer mit ARC bezeichnet. Die anderen haben mit Sicherheit kein ARC.
vocaris
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2021, 17:20

Highente (Beitrag #22) schrieb:
Guck dir mal die HDMI Eingänge am TV an, da ist bestimmt nur einer mit ARC bezeichnet. Die anderen haben mit Sicherheit kein ARC.


Hmm. Ich glaube, da könntest du Recht haben. Bin gerade nicht z Hause. Aber ich m eine auch, dass nur einer ARC hat.
Ergo fallen der PI und der TV Stick raus.
Aber via der APPs auf dem TV und das SAT Signal könnte Athmos wiedergegeben werden.
Ich wollte halt gerade auf BESTELLUNG beim ARC & SUB klicken und war jetzt irritiert, ob ich dann einen Porsche habe aber nur Käfer höre.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2021, 17:24

vocaris (Beitrag #19) schrieb:
...Und die haben also keinen Plan von dem was sie schreiben? :?

Ich kann Dir nur sagen, meine TV-Verstärkerkombi nutzt nur ARC und ich habe Atmos. DD+ geht per konventionellem ARC und Atmos lässt sich auf DD+ genauso aufsetzen, wie auf TrueHD.

VoD-Dienste nutzen praktisch ausschließlich DD+ und -soweit verfügbar- auch inklusive Atmos.

Wer diese unglückliche Formulierung auf Hifi.de gewählt hat, wird da einfach einen Fehler gemacht haben.
Highente
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2021, 17:26
Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer was ARC bedeutet. ARC = Audio Return Chanel. Der ist nur für die Rückübertragung des Tones vom HDMI EINgang des TV an den HDMI AUSgang eines AVR oder einer Soundbar da.Bei eARC kannst du eben auch externe HD Tonformate durch den TV schleifen.
vocaris
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Feb 2021, 17:26
OK. Also Ihr meint ich sollte den ARC&SUB bestellen und erfreue mich eines geilen Sounds?
vocaris
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Feb 2021, 17:29

Highente (Beitrag #25) schrieb:
Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer was ARC bedeutet. ARC = Audio Return Chanel. Der ist nur für die Rückübertragung des Tones vom HDMI EINgang des TV an den HDMI AUSgang eines AVR oder einer Soundbar da.Bei eARC kannst du eben auch externe HD Tonformate durch den TV schleifen.


Wenn ich also einen BD Player hätte, dann müsste der an den eARC des TV und ein zweiter eARC des TV müsste zum Sonos ARC. Dann könnte ich sowohl TV als auch den ext. BD Player in Athmos hören.
Wäre da so richtig wiedergegeben?
Wenn ja, dann bin ich der Meinung, dass alle eARC Erklärungen, die ich bisher gelesen habe einen komplett auf den falschen Dampfer bringen.
Highente
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2021, 17:31
Du verstehst es einfach nicht. Zwischen BD Player und TV ist eARC oder ARC Blödsinn.
vocaris
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Feb 2021, 17:33

Highente (Beitrag #28) schrieb:
Du verstehst es einfach nicht. Zwischen BD Player und TV ist eARC oder ARC Blödsinn.

Ne. Dann verstehe ich es echt nicht.
Nun gut.
Ggf eine weitere blöde Frage. Der UE65RU7170 unterstützt DD+
Kann dann der SONOS ARC überhaupt Athmos wiedergeben?
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 05. Feb 2021, 17:43
ARC heißt Audio Return Channel. Die übliche Flussrichtung eines Signales ist eine Einbahnstraße:

Zuspieler => Verstärker (oder Soundbar) => TV

Ausnahme ist der ARC, der nur für die Tonzuspielung aus vom TV zum Verstärker (oder Soundbar) genutzt wird, eben entgegen der üblichen Richtung.


[Beitrag von fplgoe am 05. Feb 2021, 17:44 bearbeitet]
vocaris
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Feb 2021, 19:35
Hat einer noch gerade eine Rückmeldung wegen dem DD+, dass mein TV hat und iVm dem Sonos.
Der Sonos Support schrieb mir gerade

Laut Angaben unterstützt Ihr TV Dolby Digital Plus - sodass es unklar ist, ob dieser Tonformat Dolby Atmos wieder geben kann.

Jedoch können Sie dies mit der Arc innerhalb der 100 Tage Rückgabe Garantie austesten.

Was tun? Bzw was für Nachteil habe ich dadurch?
Müsste jeder Architekten Besitzer immer eine TV mit Athmos kaufen?
Highente
Inventar
#32 erstellt: 05. Feb 2021, 20:00
Atmos ist eben gerade die aktuelle Sau die durchs Dorf getrieben wird. Wenn die ARC kein Atmos kann wird normales Dolby Digital wiedergegeben.
vocaris
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Feb 2021, 20:08
Die Arc kann ja Athmos.
Aber mein TV wird kein Athmos Signal liefern.
Was bedeutet das?
Highente
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2021, 20:24
Atmos gibt es bei dir nur von den Apps auf einem Smart TV. Atmos wird per ARC vom TV ausgegeben, dazu muss der TV m.E. auch nicht Atmos fähig sein. Ansonsten kommt halt Dolby Digital in 5.1 bei deiner Soundbar an. Bei einer Soundbar würde m.E auch ein Stereosignal ausreichen. Richtiges 5.1 oder 5.1.4 bekommt man sowieso nicht hin sondern nur ein simuliertes Surroundsignal.


[Beitrag von Highente am 05. Feb 2021, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Samsung 995B oder Sonos Arc Set?
MarkyMan am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  2 Beiträge
Sonos ARC spielt kein Ton bei anderem HDMI Gerät
tukz am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  3 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Sonos Arc PS4 Panasonic Tv
Jamal-01 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
sonos arc + lg oled bx -> kein output
samesamebo am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen