SONOS Arc richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Christian4592
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2022, 11:09
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in den letzten Wochen bereits einige Stunden in die gesamte Thematik rund um das Thema "Verkabelung und Optimierung" eingelesen, aber in Bezug auf meine eigene Situation leider immer noch nicht - so wie ich glaube - die final richtige Lösung gefunden. Da mir hier im Forum in den letzten Jahren stets kompetent und schnell weitergeholfen wurde, hoffe ich sehr, dass dies auch bei meiner aktuellen Situation der Fall sein wird.

Vielleicht kurz vorab die grundlegenden Komponenten, die es in meinem Szenario optimal zu verbinden gilt:

- SONY KD-75XE9005 (gekauft Anfang 2019), 4x HDMI-Eingänge (davon 1x HDMI-ARC)
- SONOS Soundsystem (Arc, Sub, 2x SL)
- Apple TV 4K
- Playstation 5
- Nintendo Switch


Hinsichtlich der SONOS Soundsystems steht außer Frage, dass dieses einem herkömmlichen System mit Receiver etc. in Sachen Sound & Technik deutlich unterlegen ist. Da kurzfristig allerdings nicht die Möglichkeit bestand, ein solches System auch vernünftig (Kabel nicht sichtbar in der Wand und ggf. auch entsprechende Boxen nahezu unsichtbar) zu verbauen, habe ich mich nun zunächst für diese Variante entschieden.

Im Hinblick auf die Verkabelung stellen sich nun aber bereits vor dem tatsächlichen Einzug einige Fragen. Einerseits verfügt der bestehende TV nur über einen ARC-Anschluss, nicht jedoch über den etwas neueren eARC-Anschluss. Verfolgt man diverse Beiträge hier im Forum, hat dies allerdings keine "gravierenden" Auswirkungen auf die grundlegende Umsetzung meines Vorhabens. Oder liege ich bereits hier falsch?

Mir geht es nicht einmal darum einen Dolby-Atmos-Sound zu erreichen, sondern lediglich im Rahmen der Nutzung aller angeschlossenen Komponenten den maximal möglichen Sound aus dem neu angeschafften SONOS Soundsystem herauszuholen. Primär bedeutet dies für mich einen angenehmen Raumklang vergleichbar mit meinem damaligen 5.1 - System.

Meine erste Überlegung war die, dass ich die SONOS Arc an den HDMI-ARC-Anschluss des TV hänge und die anderen Komponenten auf die restlichen HDMI-Anschlüsse verteile. Die Frage ist dann allerdings die, ob der TV die Weitergabe des Sounds von den anderen HDMI-Komponenten an die SONOS Arc problemlos hinbekommt oder nicht?

Im Internet bzw. auch hier im Forum habe ich zudem bereits einiges von entsprechenden "eART Switch - Komponenten" wie beispielsweise dem FeinTech VAX04101 gelesen. Hier wird die SONOS Arc ja dann praktisch direkt am Switch mit den anderen Komponenten verbunden und lediglich das Bildsignal an den TV gesendet. Ist dies ggf. die passende Lösung für mich oder gibt es dahingehend noch andere Produkte?

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir an dieser Stelle geben bzw. wie bekomme ich es hin meine Verkabelung optimal auf die einzelnen Komponenten abzustimmen?

Am Rande dann auch noch einmal die Frage, welche HDMI-Kabel Ihr mir derzeit empfehlen würdet, damit das Ganze auch problemlos umsetzbar ist?

Vielen Dank vorab!!!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2022, 13:01
@ TE: Warum der Doppelpost???
dietmarr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2022, 14:18
Hallo

Die ARC muss am HDMI-Anschluss mit arc Kennzeichnung hängen. Die anderen Geräte einfach an die anderen HDMI-Anschlüsse anschliessen.

Den Fernseher so einstellen, dass der Fernseher das Ton-Signal "durchschleift". Das sollte im Normalfall klappen.
Christian4592
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2022, 21:16

@erddees: ich wollte den Post in diesem Bereich hier eigentlich wieder löschen, da dieser tendenziell besser in den anderen Themenbereich passt. Dies war bzw. ist mir allerdings leider nicht mehr möglich.



@dietmarr: vielen Dank für die Rückmeldung. In meinem anderen Post wurde mir vermittelt, dass dies wohl nicht möglich sei, weshalb ich nun echt verunsichert bin.



Es gibt doch hier im Forum sicherlich auch noch andere Mitglieder, die auch ein SONOS Arc System in einer "ähnlichen" bzw. "vergleichbaren" Konstellation verwenden. Hat hier jemand tatsächliche Erfahrungswerte oder hilfreiche Tipps? Kann das ganz ohne Zubehör funktionieren oder sollte ich mir ggf. tatsächlich einen FeinTech VAX04101 zulegen? Oder doch etwas ganz anderes?


[Beitrag von Christian4592 am 14. Apr 2022, 21:18 bearbeitet]
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2022, 21:17
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wo da ein großes Problem sein sollte. Das ist doch ein Standard Set Up, offensichtlicher Mangel ist, das Dein TV kein HDMI 2.1 hat. Aber 2.0 und ARC sind ja vorhanden.

Wie der Vorredner schon gesagt hat: ARC an den HDMI ARC Anschluss. Die drei anderen Komponenten an die übrigen HDMI Anschlüsse. Welche Einstellung man am TV und den anderen HDMI Geräten wählt muss man etwas durchprobieren, ist zumindest meine Erfahrung:)

Im Notfall ginge auch der optische Ausgang.

Was ohne HDMI 2.1, höchstwahrscheinlich, nicht gehen wird ist Atmos usw.

Aber vielleicht übersehe ich irgendwas?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 23:49
Die Möglichkeiten sind doch arg eingeschränkt. Die Sonos hat genau einen HDMI Anschluss und dieser ist als Arc ausgeführt. Was willst du denn da nun anders anschließen?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2022, 04:56
Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich, es gibt bei den mageren Schnittstellen doch eigentlich gar keine Alternativen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2022, 09:36

Cybertechnics (Beitrag #5) schrieb:


Was ohne HDMI 2.1, höchstwahrscheinlich, nicht gehen wird ist Atmos usw.



Dafür benötigt es kein HDMI 2.1, sogar 1.3a könnte das im Prinzip übertragen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 09:45
Das einzige Problem wäre theoretisch, falls der TV tatsächlich kein eARC kann, dass ATMOS von DolbyTrue-HD nicht weitergeleitet wird, das betrifft aber ausschließlich BluRAy Discs mit ATMOS über eben dieses Tonformat.
Christian4592
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2022, 00:10
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Grundlegend bin ich mir eben tatsächlich nicht sicher, ob für mein Vorhaben überhaupt ein Problem besteht, oder eben nicht. Einigen anderen Beiträgen hier im Forum und auch generell im Internet habe ich entnommen, dass durch den Einsatz eines eARC Switch (FeinTech VAX04101A oder HDFury Arcana) in Kombination mit dem SONOS - System deutlich mehr Soundqualität möglich ist.

Prinzipiell geht es mir auch garnicht um Dolby Atmos etc., sondern lediglich darum, dass das SONOS - System vernünftig mit allen anderen Geräten kommunizieren kann und ich hier einen „vernünftigen“ Surround-Sound erhalte. Sofern es also möglich ist (trotz fehlendem eARC-Anschluss und ohne HDMI 2.1 bei meinem TV) alle Geräte ohne einen zusätzlichen eARC Switch zu verkabeln (SONOS an den ARC-Anschluss und die restlichen drei Geräte an die anderen HDMI-Eingänge) bin ich vom Grundsatz her zufrieden.

Die Frage die sich mir dann nur stellt ist die, weshalb die Thematik eines eARC Switch immer wieder so ausgiebig diskutiert wird? Oder bezieht sich so etwas dann tatsächlich nur auf die Nutzung mit einem Beamer oder älteren TV-Geräten ohne einen normalen ARC-Anschluss?

Ich habe mit den FeinTech VAX04101A zwar vorsorglich bestellt, aber sofern dieser „theoretisch“ gar nicht benötigt wird bzw. keinen entscheidenden Mehrwert schafft, kann ich mir die 159€ natürlich auch lieber sparen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2022, 03:24
Das kann Dir niemand abschließend sagen, denn wie Dein TV mit verschiedenen Quellen und Tonformaten umgeht und wie er sie weiterzugeben in der Lage ist, lässt sich schlecht prognostizieren. Ausprobieren und ggf. nachrüsten.

Außerdem ist ein Soundbar ohnehin eher der Flaschenhals, als unbedingt irgendwelche verlustfrei komprimierten Tonformate wiedergeben zu müssen, weil es da zu erwartende Vorteile geben könnte. Die es übrigens (zumindest wirklich hörbar) kaum gibt.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2022, 09:25
Man muss sich diese "anderen Beiträge" auch immer ganz genau anschauen, worum es da im Kern geht. Wie Du selbst schreibst, ging es hier ja in einem Thread darum, die SONOS ARC irgendwie an einen Beamer zu basteln (welche ja üblicherweise gar kein ARC haben). Das ist eine ganz andere Ausgangssituation als bei Dir.
phobiestar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2022, 09:55
Ich habe ein fast identisches Setup.
Sonos ARC + Apple TV 4K + PS4 Pro + Kabelbox

ARC hängt am HDMI Arc, der Rest an den anderen HDMI Anschlüssen. Fertig.

Du musst halt prüfen, was dein TV so an Bild über die HDMI Eingänge ausgibt. Meiner kann z.B. nur an 2 HDMi Eingängen volle 4K 60Hz HDR.
Kann also sein, dass du dir mit der Sonos am HDMI Arc einen Anschluss blockierst, der z.B. für die Playstation nötig wäre. Dann könntest du über den Feintech Switch nachdenken....


[Beitrag von phobiestar am 20. Apr 2022, 09:56 bearbeitet]
|Ketzer|
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2022, 16:18
Laut Datenblatt hat der Sony TV HDMI eARC, daher gibt es keine Limitierung durch den Anschluss. Du kannst also die Arc direkt am TV betreiben.

Wenn der TV nur HDMI-ARC hätte, wäre mit Apple TV kein Dolby Atmos möglich und mit Nintendo Switch kein 5.1 Ton (PCM5.1). Dann wäre tatsächlich der Switch sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Sonos Arc PS4 Panasonic Tv
Jamal-01 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Lg Dsn9yg vs Sonos Arc
Skyrider1612 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  7 Beiträge
Sonos Arc vs. Ambeo plus
TORSION am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar lux vs Sonos Arc
Vossi_80 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
LG TV 2022 Sonos Arc DTX
jayoack2k am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen