Sonos Arc Komplettsystem im neuen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Christian4592
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2022, 11:06
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in den letzten Wochen bereits einige Stunden in die gesamte Thematik rund um das Thema "Verkabelung und Optimierung" eingelesen, aber in Bezug auf meine eigene Situation leider immer noch nicht - so wie ich glaube - die final richtige Lösung gefunden. Da mir hier im Forum in den letzten Jahren stets kompetent und schnell weitergeholfen wurde, hoffe ich sehr, dass dies auch bei meiner aktuellen Situation der Fall sein wird.

Vielleicht kurz vorab die grundlegenden Komponenten, die es in meinem Szenario optimal zu verbinden gilt:

- SONY KD-75XE9005 (gekauft Anfang 2019), 4x HDMI-Eingänge (davon 1x HDMI-ARC)
- SONOS Soundsystem (Arc, Sub, 2x SL)
- Apple TV 4K
- Playstation 5
- Nintendo Switch


Hinsichtlich der SONOS Soundsystems steht außer Frage, dass dieses einem herkömmlichen System mit Receiver etc. in Sachen Sound & Technik deutlich unterlegen ist. Da kurzfristig allerdings nicht die Möglichkeit bestand, ein solches System auch vernünftig (Kabel nicht sichtbar in der Wand und ggf. auch entsprechende Boxen nahezu unsichtbar) zu verbauen, habe ich mich nun zunächst für diese Variante entschieden.

Im Hinblick auf die Verkabelung stellen sich nun aber bereits vor dem tatsächlichen Einzug einige Fragen. Einerseits verfügt der bestehende TV nur über einen ARC-Anschluss, nicht jedoch über den etwas neueren eARC-Anschluss. Verfolgt man diverse Beiträge hier im Forum, hat dies allerdings keine "gravierenden" Auswirkungen auf die grundlegende Umsetzung meines Vorhabens. Oder liege ich bereits hier falsch?

Mir geht es nicht einmal darum einen Dolby-Atmos-Sound zu erreichen, sondern lediglich im Rahmen der Nutzung aller angeschlossenen Komponenten den maximal möglichen Sound aus dem neu angeschafften SONOS Soundsystem herauszuholen. Primär bedeutet dies für mich einen angenehmen Raumklang vergleichbar mit meinem damaligen 5.1 - System.

Meine erste Überlegung war die, dass ich die SONOS Arc an den HDMI-ARC-Anschluss des TV hänge und die anderen Komponenten auf die restlichen HDMI-Anschlüsse verteile. Die Frage ist dann allerdings die, ob der TV die Weitergabe des Sounds von den anderen HDMI-Komponenten an die SONOS Arc problemlos hinbekommt oder nicht?

Im Internet bzw. auch hier im Forum habe ich zudem bereits einiges von entsprechenden "eART Switch - Komponenten" wie beispielsweise dem FeinTech VAX04101 gelesen. Hier wird die SONOS Arc ja dann praktisch direkt am Switch mit den anderen Komponenten verbunden und lediglich das Bildsignal an den TV gesendet. Ist dies ggf. die passende Lösung für mich oder gibt es dahingehend noch andere Produkte?

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir an dieser Stelle geben bzw. wie bekomme ich es hin meine Verkabelung optimal auf die einzelnen Komponenten abzustimmen?

Am Rande dann auch noch einmal die Frage, welche HDMI-Kabel Ihr mir derzeit empfehlen würdet, damit das Ganze auch problemlos umsetzbar ist?

Vielen Dank vorab!!!!


[Beitrag von Christian4592 am 14. Apr 2022, 11:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2022, 12:18
Mit deinen Konsolen wirst du Probleme bekommen, denn ARC kann PCM Ton nur als Stereo durchleiten. Die PS5 kannst du auf Bitstream umstellen (hast dann aber einen leichten Tonversatz bei DTS oder einen starken Tonversatz bei Dolby Digital, die Switch kann aber generell nur PCM ausgeben.

der Feintech könnte hier helfen.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2022, 13:01
@ TE: Warum der Doppelpost???
Christian4592
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2022, 21:13
@erddees: ich wollte den Post in diesem Bereich hier eigentlich wieder löschen, da dieser tendenziell besser in den anderen Themenbereich passt. Dies war bzw. ist mir allerdings leider nicht mehr möglich.

@Nemesis200SX: bist du dir sicher? Bzw. "könnte" der Feintech nur helfen, oder schafft dieser garantiert eine passende Lösung?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2022, 21:23
Sicher bin ich mir nicht da ich ihn selbst nicht nutze, aber von seinen beworbenen Features her sollte er es können.
Christian4592
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2022, 21:34
Super. Ist denn der "FeinTech VAX04101" hier der Benchmark oder gibt es ggf. auch vergleichbare/ alternative Geräte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss neue Sonos Arc
juanito112 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  19 Beiträge
Sonos ARC Tonaussetzer
Tracid81 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  6 Beiträge
Sonos Arc an Beamer und TV
Amziel am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  6 Beiträge
sonos arc x beamer anschluss
poha am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Marantz & Sonos
MrArtifex_2020 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  12 Beiträge
Sonos Arc soll per Bluetooth Sound empfangen
Mr.Pink79 am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  3 Beiträge
TV-Sound auf Sonos
tombo74 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  3 Beiträge
Sonos Beam optischer Audioadapter
Hitti32 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Verständnis Verkabelung (e)ARC
Blebbens am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  12 Beiträge
MotionMount NEXT 7355 mit Sonos ARC zu schwer?
tomcux am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen