Sonos Arc an Beamer und TV

+A -A
Autor
Beitrag
Amziel
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2021, 23:21
Hallo Zusammen , und danke für die Aufnahe ins Forum..
Der Weihnachtsmann hat mir eine Sonos Arc unter den Tannbaum gelegt :),
und damit fangen meine Probleme an:(
Meine Frau findet dei Optik im Wohnzimmer toll daher gibt es für mich keine alternative Soundbar

Aktuelle Konfiguration

Samsung LE 60 6850 - kein eArc
Beamer LG CineBeam HU810PW 4K- wird nur als reiner Beamer betrieben
Switch VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor + Scaler
Angeschlossen
Apple TV4
Dreambox
PlayStation 4
Wii Switch
Boxen Teufel LT2
Receiver Denon AVR-2113
Logitech Harmony Elite

Rausfliegen soll
Boxen Teufel LT2
Receiver Denon AVR-2113
wenn nicht anders geht der Switch VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor + Scaler

Jetzt meine Fragen ?

Ich möchte die Sonos Arc so nutzen das ich den Ton vom TV hören kann und von den angeschlossenen Geräten am Switch - Stichwort Dolby Atmos
als neuen Switch ( wenn der Alte nicht mehr geht) habe ich den FeinTech VAX04101 eARC Pass für Apple TV
Brauch ich für die Bild Verteilung Beamer /TV eine neuen Switch oder kann ich den alten benutzten ?
ist das ok wenn 2 Switch Adapter in Reihe geschaltet sind ?
Oder gibt es eine Switch der alles kann ?

Möchte wenn möglich alles mit der Logitech schalten können , da oberstes Gebot bei uns ist, das meine Frau eine einfache Bedienung hat- war schon mit dem Beamer nicht einfach
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2021, 23:50
das wird eine Bastelaktion hoch drei, wobei Dir wohl niemand sinnvolle Tipps aus eigener Erfahrung bieten kann
und die ARC ist die schlechteste Wahl in Bezug auf die Anschlüsse


[Beitrag von XN04113 am 26. Dez 2021, 10:07 bearbeitet]
Amziel
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 00:16
Danke für deine Rückmeldung...
bringt mich aber irgendwie nicht weiter
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2021, 04:01
Du kannst die Soundbar per optischen Kabel mit der HDMI Matrix verbinden, darüber geht allerdings nur Dolby Digital und DTS... Dolby Atmos kann so nicht übertragen werden.

Für Atmos müsstest du den ARC Kanal verwenden und den gibts nur vom TV aus. Da dieser aber schon etwas älter ist (ich nehme an es ist der Samsung JU6850?) unterstützt der noch keine Dolby Atmos Ausgabe.

Wie XN04113 schon geschrieben hat, hast du dir mit der Sonos ARC für deine Anschlussvariante die falsche Soundbar gekauft.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Dez 2021, 04:03 bearbeitet]
Amziel
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 17:09
Habe mir jetzt den habe ich den FeinTech VAX04101 eARC Pass für Apple TV bestellt .
Ich probier das einfach mal aus .
Danke für die Rückmeldungen , auch wenn sie leider nicht so positiv war
Amziel
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 13:23
Hallo Zusammen,
Die Lieferung Amazon habe ich 4 Tage später wieder zurückgeschickt , (altes Model ohne USB geliefert bekommen- konnte keine Verbindung zu meinem TV (HDMI Ton ) herstellen, und das Aktuelle Model mit USB Anschluss von Amazon geliefert bekommen.
Jetzt funktioniert alles wie beschreiben inkl. Atmos !!
Der Feintech schaltet sogar HDR Bild auf meinen Beamer trotz 15 m Gasfaser HDMi Kabel.

Step 2 - nun habe ich bei Amazon Umschalter für den wechsel zwischen Beamer und Tv bestellt.

Werde Berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sonos arc x beamer anschluss
poha am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Anschluss neue Sonos Arc
juanito112 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  19 Beiträge
Beamer Firestick Sonos
Christianffm am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  14 Beiträge
Sonos ARC Tonaussetzer
Tracid81 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  6 Beiträge
Sonos Playbar mit TV und Beamer verbinden
cko_ol am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Sonos playbar mit Beamer + tv verbinden
Supermaripr0 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Verkabelung von TV, Beamer & Konsolen zu Sonos Heimkino
DurtyFree am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  14 Beiträge
Sonos Arc soll per Bluetooth Sound empfangen
Mr.Pink79 am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  3 Beiträge
Sonos Arc und AVR an selben TV anschließen
body am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  13 Beiträge
Sound-Übertragung Epson TW6100W Beamer über SONOS
EpsonOS am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen