Sonos Beam optischer Audioadapter

+A -A
Autor
Beitrag
Hitti32
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 06:44
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Bei der Sonos Beam liegt ein passiver Adapter von Toslink->HDMI ARC bei. (hier). Nach meinem Verständnis müsste es sich ja hierbei um einen Optokoppler (Beispiel) handeln. Nun die Frage. Woher bekommt der Wandler die benötigte Spannung? Liefert die Sonos Beam über das HDMI Kabel die benötigte Versorgungsspannumg und wenn ja, wieso machen das nicht andere Geräte auch? Ich habe bisher keine anderen Adapter zwischen Toslink/HDMI ARC bzw z.B. Coax/HDMIARC, was ja sicher auch machbar wäre, gefunden. Wenn die Spannung über das HDMI Kabel kommt, könnten dann nicht auch andere Gerätr solche passiven Adapter nutzen oder ist Sonos da „Vorreiter“ bzw. missbraucht die Funktion, das HDMI Kabel auch Spannung bereitstellen können?

Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich stellen und freue mich über eine Aufklärung.

Grüße

Hitti23
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 11:34
HDMI stellt an der Buchse in der Tat eine geringe Versorgungsspannung zur Verfügung. Andere Produkte (z.B. HDMI Repeater/Verstärker) nutzen das zum Teil auch. Warum machen das nicht alle? Weil das schon ein bisschen "Mopplekotze" ist. Die zur VErfügung stehende Leistung ist halt nicht wirklich hoch, so dass es auf jeden Fall "sicherer" ist, eine definierte externe Spannungsversorgung zu nutzen.
Hitti32
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 19:05
Ok, danke für die Aufklärung. Vermutlich stellt auch nicht jedes Gerät am HDMI_ARC Channel eine Spannung zur Verfügung, sodass man als Anbieter von Adaptern wohl auch deshalb auf eine eigene Versorgung setzt?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 21:02
Das steht eigentlich an jeder HDMI Anschluss zur Verfügung. Bin jetzt zu faul nach dem Pin zu googeln.
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2019, 10:33
Ich bin auch über den Sonos Adapter gestolpert und frage mich nun, ob den schon mal jemand an anderen Geräten ausprobiert hat.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2022, 16:19
Ja, aber funzt nicht an NAD oder Bluesound
Laut SONOS: Kompatibel mit Sonos Arc, Amp und Beam


[Beitrag von pogopogo am 05. Okt 2022, 16:22 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2022, 12:46
Vielleicht braucht der Wandler mehr Leistung als die meisten HDMI-Geräte zur Verfügung stellen? Ich habe kurz danach gesucht und immer wieder die Angaben 5V und 50 mA gefunden, das ist nicht so sehr viel.
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2022, 13:37
Daran habe ich auch schon gedacht und extern über einen Adapter nochmals die HDMI-Versorgungsspannung gestützt, aber ohne Erfolg.


[Beitrag von pogopogo am 06. Okt 2022, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung GU55TU8509U, HDMI und Sonos Beam
Alpakarider am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Switch Box für meine Beam von Sonos
flegus am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  4 Beiträge
Sonos Beam Gen2 ohne TV betreiben
wiseguy am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  6 Beiträge
AD Wandler für optischen Eingang der Sonos Beam
Stefan456 am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  4 Beiträge
Beamer mit Playstation, Receiver und Sonos Beam als Audio Ausgang verkabeln. HILFE
haneloremeyer am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Marantz & Sonos
MrArtifex_2020 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  12 Beiträge
Optischer Ausgang??
Swordfish1 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Optischer Anschluss
goldeneye007 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Optischer Digitaleingang
Kenwooder am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
optischer leiter
szymon am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen