Anschluss Tv, Soundbar, bluray player, x box Serie x

+A -A
Autor
Beitrag
Gorbi_75
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 23:06
Guten Abend und vor allem bleibt gesund.
Nun zu meiner Frage in Sachen Verbindung der Geräte mit meinem Tv... Im Voraus vielen Dank für die Antwort...
Ich besitze einen LG 86 zoll Tv mit hinteren 2 HDMI Anschlüssen.. Jeweils 4k 120 Hz HDMI Nr. 4 und ACR HDMI Nr. 3.. An der Seite mit HDMI 2 und 1...Habe eine neue Soundbar LG sn9yg, dazu bluray player ultra HD, sowie Xbox Serie x... Alles dolby atmos und dazu neue HDMI Kabel 2.1.....wie sollte ich alles am besten verbinden... Die Soundbar hat leider nur 2 mal HDMI darunter ein acr... Mir ist leider nicht bekannt, was und wo es Sinn machen würde, die Geräte so zu verbinden, dass ich alles auch in dolby atmos und natürlich 4 k sehen und hören kann.. Was wäre die Beste Anschlussmöglichkeit.... Vielen Dank....
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 08:59
Der Soundbar muss mit dem ARC-tauglichen Ausgang an den ARC-Eingang des TV, alleine schon, damit Du TV-Ton (vom integrierten Tuner oder Apps) hast.

Grundsätzlich ist der beste Weg mit der breitesten Kompatibilität) immer alle Zuspieler am AV-Receiver oder Soundbar anzuschließen und denn nur das Bild zum TV zu geben.

Das geht bei Dir nicht, weil Du ja wohl nur einen Eingang am Soundbar hast. Also muss eines Deiner beiden Geräte an den TV und dann der Ton eben auch per ARC zum Soundbar. Dabei gibt es immer wieder mal Probleme, da bestimmte Inhalte nicht über den TV weiter geleitet werden. Ob Du nun besser die Spielekonsole oder den BD-Player direkt anschließt, musst Du testen, weil die TV-Geräte sehr unterschiedlich in der Weitergabe von Ton sind. Voll kompatibel wird das vermutlich nicht gehen.

Und -in Sachen Atmos- erwarte da bei einem Soundbar nicht zu viel von.


[Beitrag von fplgoe am 24. Jan 2021, 09:00 bearbeitet]
Gorbi_75
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 10:45
Guten morgen und echt vielen Dank für deine Antwort 💪👍👍👍...
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig sein würde, obwohl man mir im Laden sagte, ich solle alles ans tv ran machen und dann nur die soundbox mit dem mitgelieferten Optical Kabel den tv verbinden usw.. Dabei ist es natürlich dann nicht möglich über diese dünne Verbindung überhaupt atmos zu hören, geschweige noch andere hochwertige Kino sound Formate... Weil es ja die HDMI Verbindung braucht.... Ich dachte mir einfach... Xbox mit HDMI an HDMI Tv Nr. 4 120Hz ran.. Dann HDMI ACR Tv zur Soundbar und von dort zum Bluray .. Aber würde wahrscheinlich nicht funktionieren....... Gruss
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2021, 10:50
Kauf dir einen Vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher,wenn du Vernünftiges 5.1/2,7.1/2,Dolby Atmos,usw nutzen möchtest.
Eine Soundbar kann man nicht mit einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Und zum Beispiel ein Streaming Gerät,Fire TV/Stick 4K,Apple TV 4K usw.
Und zum Beispiel einen UHD-Player,zum Beispiel den Sony UBP-X800M2.
Ach ja Dolby Atmos,ist überwiegend nur auf einer englischen Fassung zu hören.
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,av-wiki.de



[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Jan 2021, 11:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2021, 11:56

Gorbi_75 (Beitrag #3) schrieb:
...alles ans tv ran machen und dann nur die soundbox mit dem mitgelieferten Optical Kabel den tv verbinden usw. ...

Das wäre nun wirklich die sinnloseste Lösung und zeigt nur die mangelnde Kompetenz des Verkäufers.

Wie auch immer Du die Geräte nun anschließt, der Soundbar gehört per HDMI (ARC) angeschlossen. Zum Einen, weil ausschließlich darüber lässt sich Atmos übertragen (per optischem Kabel nicht), zum Anderen hast Du damit zumindest die Steuermöglichkeit der Lautstärke, Mute etc. über die TV-Fernbedienung. Per optischem Kabel nicht möglich, da musst Du immer mit zwei Fernbedienungen hantieren.
Gorbi_75
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2021, 12:01
Ja hast vollkommen recht...Nur über hdmi geht es und werde es auch so anschließen... Da mein Wohnzimmer nicht für größere Systeme geeignet ist, entschied mich für diese soundbar... Aber denke, so schlecht ist es nicht und man kann auch super sound geniessen... Vielen Dank für die Antwort
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 12:09
Wenn Du dann Probleme mit der Durchleitung des Tones durch den TV hast und beide am Soundbar anschließen willst, lässt sich das notfalls auch über einen HDMI-Switch vor dem einzelnen Eingang des Soundbar lösen.
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 12:28
Auch Soundbars können vernünftigen Sound liefern. Klar geht es immer besser, aber wenn man räumlich eingeschränkt ist oder sein WZ nicht zupflastern will mit Lautsprechern, kann das ein guter Mittelweg sein.

Habe ich auch so gemacht nach Umzug und ich finde es sehr schön minimalistisch und der Sound reicht mir vollkommen aus. Ich habe nicht mal die Rears aufgestellt. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2021, 12:34
Man kann auch ein vernünftiges Stereo hinstellen,und das ist bestimmt besser als eine Soundbar.
Und wenn man Lust hat,kann man dann noch ein Center,und ein Subwoofer benutzen.
Und man kann trotzdem,eine Soundbar nicht mit einen vernünftigen AVR,und vernünftige Lautsprecher vergleichen,da der Sound niemals an vernünftige Lautsprecher ran kommt.



[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Jan 2021, 12:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2021, 12:53
Ein Soundbar ist immer nur eine Notlösung. Wenn man sich darüber klar ist und in der Priorität die kleine Bauform über vernünftigen Klang und echten Surround stellt, dann muss man sich über die Verluste im Klaren sein.

Der TE hat nun mal diesen Soundbar gekauft, das Kind liegt im Brunnen.
Gorbi_75
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2021, 16:01
Also echt dankend, dass ihr vieles zu dem Thema schreibt.. Wie gesagt, aufgrund des kleineren Wohnzimmer musste ich auf die soundbar zugreifen... Davor besaß ich selbst n kino mit Projektor und 7.2 teufel Anlage befeuert durch n onkyo receiver.. War natürlich Bombe.. Muss aber sagen, dass ich mit denen Anschluss Möglichkeiten gerad bei der soundbar noch n neuling bin aber stellte gestern fest, dass diese soundbar sich nicht verstecken muss... Der Sound ist echt super und wenn man auch ohne reals auskommt, diese sehr tollen klagt hat und im Bereich 4 k Filme und die Formate, durchaus sehr gut mit halten kann... Dazu der kräftige subwoofer... Ist echt nice... Ganz laut aufdrehen geht es natürlich wegen Nachbarn nicht aber sound technisch kann sich sehen lassen..... Gruss
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2021, 17:43
Solange du zufrieden bist,ist ja alles in Ordnung.




[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Jan 2021, 17:48 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2021, 18:41

Gorbi_75 (Beitrag #3) schrieb:
Guten morgen und echt vielen Dank für deine Antwort 💪👍👍👍...
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig sein würde, obwohl man mir im Laden sagte, ich solle alles ans tv ran machen und dann nur die soundbox mit dem mitgelieferten Optical Kabel den tv verbinden usw.. Dabei ist es natürlich dann nicht möglich über diese dünne Verbindung überhaupt atmos zu hören, geschweige noch andere hochwertige Kino sound Formate... Weil es ja die HDMI Verbindung braucht.... Ich dachte mir einfach... Xbox mit HDMI an HDMI Tv Nr. 4 120Hz ran.. Dann HDMI ACR Tv zur Soundbar und von dort zum Bluray .. Aber würde wahrscheinlich nicht funktionieren....... Gruss


Ist doch dann vernünftig angeschlossen sollte dann alles funktionieren wie du es haben willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton Ambeo Soundbar und Bluray-Player
jmpreusse am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  2 Beiträge
XBox Series X mit Soundbar
Pentaar am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  3 Beiträge
Yamaha Soundbar mit TV und BluRay verbinden??
Yaxley am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV, Bluray-Sat und Soundbar - Verkabelung?
multimichi am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Anschluss Soundbar an Apple TV
Frederik1986 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Anschluss Soundbar
gixxa am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Übertragung von Bilddaten mittels Soundbar
Clebo99 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung HW350 Probleme bei Installation
Eby1206 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Bluray Player anschließen
JuicyFruit007 am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  2 Beiträge
Tv / Apple TV / Bose soundbar 900
Sportgoofy73 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen