LG DSN8Y Soundbar DOLBY ATMOS Problem (mit Rear Lautsprechern)

+A -A
Autor
Beitrag
Sandro2610
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 15:58
Hallo Leute!
Habe eine Frage zu meinem Teilweise fehlenden Dolby atmos Sound.

Bei mir ist es wie folgt verbunden.
Ich habe einen „alten“ Sony Bravia 55X8505B.
Das hdmi Kabel geht vom TV HDMI 1 arc auf den arc/optisch Anschluss der soundbar.
Meine PlayStation 4 geht an den HDMI 3 vom TV womit ich den Sound auch habe.

Zusätzlich geht mein sky Q an den Anschluss HDMI von der soundbar.
Hier habe ich mir die Serie „das Boot“ angeschaut und in Dolby Atoms wurde der Sound wieder gegeben.
Alles gut soweit
Gehe ich dann auf die Netflix App des sky Q und suche mir nen Film der in Dolby atmos produziert wurde aus, wird er nur in Dolby Audio wiedergegeben bzw Netflix zeigt dann 5.1 an
Woran kann das liegen??
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf ein paar Tipps
Gruß Sandro
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 16:52
Da musst du genauer angeben, welchen Film du schaust. Atmos bei Netflix ist in vielen Fällen nur bei der englischen Tonspur enthalten.

Selbst innerhalb von Serien, gibt es teilweise Staffeln mit und ohne Atmos. Netflix zeigt dann aber gerne nur allgemein Atmos für alles an.

Ferner gibt es ein Thema im Sky Forum, in dem beschrieben wird, dass die Sky Q Netflix App noch gar kein Atmos unterstützen soll.
Sky hat das selbst am 26.01 bestätigt:Sky Forum
Sandro2610
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 13:08
Mir fällt jetzt nur der Demo Film Meridian ein.
Habe die aktuelle Liste von chip.de genommen und dann bin ich ein paar durchgegangen.
Ok wenn sky das über die Netflix App nicht anbietet wird mir einiges klar.

Dann frag ich mich aber warum es über die tv App von Sony nicht geht. Oder unterstützt es dann der tv nicht?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 15:20
Auch da müsste die App das erstmal unterstützen.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 16:31
Hi.da der Sony kein Dolby atmos kann, muss die PS es machen .Playstation in Soundbar Hdmi Arc Hdmi out zu Sony Arc Hdmi.
Dann gehen Bluray+Co mit Atmos aus der Soundbar.
Ich weiss nicht ob auf der PS, netflix auch in Atmos geht.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 10. Feb 2021, 16:31 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 10:42
Laut wiki Liste unterstützt die PS4 kein Atmos bei Netflix.

Quelle
lappy67
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2021, 11:19
Mein TV gibt auch nur 5.1 aus.
Deshalb habe ich mir einen Firestick 4k geholt, der in der Soundbar steckt. Habe auch die DSN8Y neu bekommen.

Bei Serien die ich bis jetzt mal kurz angeschaut haben war es leider fast durchgehend so, dass nur die Englische Version mit Atmos gestreamt wird.
zB.
WandaVision (da habe ich in Teil 4 als Sie im Krankenhaus erscheint verglichen. Deutsch nur 5.1. Englisch Atmos. War jetzt aber nicht der Unterschied zu hören. Ich habe aber noch keine Rearlautsprecher, die ich mir noch holen will)

Mulan (Habe nur den Anfang, als Sie als Kind das Huhn jagt angeschaut. Englisch Atmos. Deutsch 5.1. Unterschied eher gegen Null)

Bei den meisten Marvel wird das wohl so sein.

Ich habe die Soundbar mit dem Tablet so eingemessen, dass das Tablet genau da lag wo meine Ohren sind wenn ich Sitze.
Da wäre die Frage, ob es je nach Tablet oder Handy unterschiede gibt, was die Qualität der eingebauten Mikrofone gibt.

Könnte man vielleicht bessere externe Mikros ans Tablet/ Handy anschließen? Hätte zwei Messmikrofone zu Hause.

Soweit ich das aber Vermute aufgrund anderer Messsasysteme von AV Recivern wird wohl nur der Abstand und Zeitversatz gemessen. Für Anpassungen der einzelnen Kanäle per EQ wären viel mehr und andere Test-Töne von Nöten.

Deshalb ist es wohl wichtig, das Handy mit dem Mikro so aufzustellen, dass es in etwa der Position der Ohren am nähsten kommt.

Ich werde mir mal diesen Testfilm runterladen und dann berichten.


[Beitrag von lappy67 am 11. Feb 2021, 11:21 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2021, 11:35
Um zum Beispiel ein vernünftiges Stereo,5.1/2 und Dolby Atmos usw zu hören,kommt man nicht drum rum,sich einen vernünftigen AVR,und vernünftige Lautsprecher zu kaufen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 21. Feb 2021, 11:38 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2021, 16:47
ATMOS wird halt auch einfach oft überbewertet bzw. überschätzt. Netflix Atmos ist nichts anderes als Dolby Digital Plus mit Höhenkanälen. Und wenn man diese nicht hat, dann bringen auch gescheite Boxen keinen signifikanten Unterschied (durch Atmos).
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 18:50
Mit einem AVR ist Atmos und Auto 3D schon eine gute Sache, man muß halt auch den Platz dafür haben. Bei Soundbars hört man kaum was vom Atmos, zumindest mit der Sony die ich mal kurz getestet habe.
lappy67
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:21
Vergiss Atmos, es gibt sogut wie keine Serien oder Filme die das in der deutschen Tonspur unterstützen.

Und auf der Soundbar hörst du davon absolut nichts. Habe da viele Versuche gemacht auf Disney + mit Wanda Vision in Deutsch und Englisch(Atmos).

Den unterschied kannst du vergessen, wenn du da überhaupt unterschiede hören kannst, sind Sie auf unserer Soundbar nicht wirklich entscheidend.
Wenn jemand das sagen kann mit verbundenen Augen ob das jetzt Atmos war oder nicht ist es ein Wunder.

Das heißt im klartext: vergiss Atmos und mach dir darum keine Gedanken mehr. Wird kaum unterstützt und mit einer Soundbar kaum umzusetzen.
Wenn dann musst du richtig 4 Deckenlautsprecher installieren, aber dann wirst du dich vermutlich ärgern, weil diese fast nie genutzt werden. Ist den Aufwand für normalos nicht wert. Wer ein Heimkino baut oder hat als Hobby der wird sowas irgendwann nutzen, aber nur weil es ein Hpbby ist.

Die Definition von einem Hobby ist ja wie viele wissen: Der größtmögliche zeitliche und finanzielle Aufwand mit dem geringsten Nutzen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
Dolby Atmos über LG uj6309
alpo86 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  19 Beiträge
LG DSN7Y Soundbar 3.1.2 Dolby Atmos
MaxPower811 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  13 Beiträge
LG SL10YG wie Dolby Atmos einstellen?
Passinator1990 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  13 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Soundbar Dolby Atmos mit Centerregelung
Bassdusche am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  11 Beiträge
Dolby-Atmos-Soundbar mit schräger Seitenwand
tommytommson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Dolby Atmos
GhostLaxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen