LG SL10YG wie Dolby Atmos einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Passinator1990
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2020, 18:24
Hallo,
ich besitze eine LG SL10YG Soundbar die ich vor kurzem mit dem Rear Kit SPK-8 erweitert habe.
Wie bekomme ich jetzt Dolby Atmos zum laufen? Ich schaue hauptsächlich Filme über die Amazon Prime App auf dem TV, welche Titel unterstützen das Audioformat ? Ich habe bei Youtube gesehen (siehe Bilder) das wenn Atmos oder DTS-X aktiv das auch von der Soundbar angezeigt wird, das habe ich bei mir noch nie gesehen. Muss ich diese Funktion erst aktivieren ? Meine Soundbar ist per HDMI an einen LG C9 angeschlossen.
Und könnt ihr mir eventuell noch verraten welche Einstellungen ihr für Woofer Pegel, Center Level, Overhead Lautstärke, Side-Level und Lautsprecherpegel hinten verwendet habt ?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

1
2
3
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2020, 18:34
Auf Amazon gibt es nur Jack Ryan 1. Staffel auf englisch mit Atmos, das wars....
Passinator1990
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2020, 18:47
Ok danke. Habe eben mal versucht, funktioniert leider auch nicht. Wenn ich die Info Taste der FB von der Soundbar Drücke wird mir nur PCM angezeigt und nicht Dolby Atmos.
Kann es sein das es an der TV App liegt ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2020, 19:16
Nein an den Einstellungen am TV
Opticon_Prime
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2020, 18:03
Hallo

Wir haben hier auch besagte Sounbar und ebenso die Rearspeaker.
Allerdings konnte ich der Sounbar auch noch nie diesen Atmos Schriftzug entlocken der angezeigt werden soll wenn eben entsprechendes Material abgespielt wird.
Auch nicht wenn ich mit einem BlueRay Player direkt in die Sounbar gehe...
Woran das liegt weiß ich nicht.
Es stört uns nicht besonders da ich diesen Effekt bei einer Sounbar für eher zu vernachlässigen halte.
Interessieren würde es mich allerdings schon.

Zu den Einstellungen ...

Woofer steht auf 0
Center auf 5
Rears auf 5
Side speaker auf 2
Atmos Speaker auf 3
Prinzipiell steht der voreingestellte Sound immer auf Movie das passt eigentlich immer...
Wohnzimmer ist ca 25 Quadratmeter groß.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden damit. Hört sich schon alles recht anständig an , wenn man einen Film schaut wo es mal etwas zur Sache geht.
Für eine Sounbar eben.
Auch der relativ kleine Woofer macht schon einen netten Bums.... für einen Sounbar Woofer eben .
Und nein... es hat natürlich nichts mit einem echten Heimkino zu tun das ist schon klar.
Aber um den Fernsehsound etwas auf zu hübschen reicht das Teil aus.


[Beitrag von Opticon_Prime am 02. Sep 2020, 18:13 bearbeitet]
Parnuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2020, 00:05
Ich kann euch nur raten mal echte Atmos Demo Files im Netz auf euren USB Stick zu laden und dann über eure Soundbar abzuspielen.

Dann merkt ihr mal was die Soundbar wirklich kann und könnt selber an den Einstellungen rumspielen.

Wenn die Soundbar richtig eingestellt ist und alles auch richtig aufgestellt ist, kann man sehr wohl von Heimkinosound sprechen.

Grüße
Opticon_Prime
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2020, 17:46
Ich würde das gerne mal testen wobei es ja so schon wirklich anständig ist alles in allem.
Was ein Heimkino angeht hat sicher jeder einen andern Anspruch allerdings ist diese / eine Sounbar recht weit weg von dem was ich bisher an "echtem" Heimkino hörte. Und das sind für heutige Verhältnisse auch keine brandneuen Sachen gewesen .
Die Sounbar hier ist gut und mir reicht das alles voll und ganz.
Ich muss mal so eine Atmos Spur runter laden.
Mich wundert nur das das auch nicht mit einem direkt an die Sounbar angeschlossenen blueray Player klappen mag ....
Trype
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2020, 18:00
Da würde ich 1. mal die Einstellungen des TVs prüfen, da sollte soetwas wie Bitstream angezeigt werden. Dann sollte der TV natürlich Atmos unterstützen und auch die APP muss das wiedergeben können. Das Amazon Prime Apps Atmos abspielen, heißt nicht, dass das auch jede Amazon App auf jedem Fernseher macht.

Beim Themenersteller ist die Anzeige "PCM" halt definitiv schon mal eine falsche Einstellung im TV.

Und Atmos geht nur über HDMI, nicht über Optische Verbindung.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2020, 18:02

Das Amazon Prime Apps Atmos abspielen, heißt nicht, dass das auch jede Amazon App auf jedem Fernseher macht

Das macht sie nur bei atmosfähigem TV
Trype
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2020, 18:06
Macht Sie das auch immer, wenn der TV Atmos kann? Würde Sinn machen, aber man weiß ja nie :p
Opticon_Prime
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2020, 18:30
Also bei mir ( ohne das ich den thread jetzt kapern will ) ist ein Fire TV Stick direkt in der Sounbar.
Per HDMI. Dann geht ein HDMI zum TV der kein Atmos unterstützt .
Aber da der TV Stick in der Sounbar steckt dachte ich der TV und das was er soundmäßig unterstützt wäre dann so außen vor .... das ist also ein Irrtum?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2020, 18:39
Nein du hast schon recht

Aber wenn man die interne App vom TV nutzt muss der TV Atmos können.
Passinator1990
Neuling
#13 erstellt: 07. Sep 2020, 19:23
Also bei mir funktioniert es jetzt.
Man muss in den Toneinstellung des TV´S auf Pass Through bzw. Durchschleifen einstellen
(bei meinem LG C9) dann regelt die Soundbar automatisch den Sound je nach Eingangsquelle. Ich hatte bis jetzt auf PCM stehen deshalb hat es nicht funktioniert. Ich kann jetzt bei der PS4 auch DTS einstellen und dies wird auch auf der Soundbar angezeigt.
Bei Jack Ryan (Eng) auf Amazon wird jetzt auch Dolby Atmos auf der Soundbar angezeigt.
Jetzt ist der Sound natürlich auch deutlich besser als vorher bis auf das Stimmen bei Filmen jetzt etwas leise wiedergegeben werden, aber das lässt sich bestimmt noch etwas nachregeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg sl10yg mit spk8
Desso21_ am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  5 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos über LG uj6309
alpo86 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  19 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
ARC vs eARC und Dolby Atmos
jdmuc am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Wird Dolby Atmos ausgegeben?
MuJuon am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos
GhostLaxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
LG SL10YG, Probleme mit dem Ton
Hashy91 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  28 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
LG SK9Y Kein Atmos
pylo23 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen