Dolby-Atmos-Soundbar mit schräger Seitenwand

+A -A
Autor
Beitrag
tommytommson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 21:38
Hallo, ich interessiere mich für eine Dolby-Atmos-Soundbar. Ich habe durch die räumlichen Gegebenheiten allerdings Bedenken, da sich ziemlich nah am Fernseher links eine Dachschräge befindet. Denn der Sound, der Lautsprecher, die nach oben gerichtet sind, soll ja von der Decke reflektiert werden. Links würde er also abgelenkt werden? Was meint ihr dazu? Im Rear-Bereich, wenn man Satelliten nimmt, wäre das genauso.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 11:34
Eine Dolby Atmos-Konfuguration macht von vornherein schon eine bestimmte Raumaufteilung mit der optimalen Lautsprecheraufstellung nötig.

Bei Verwendung einer Soundbar mit DA-Funktion ist das aufgrund der standortgebundenen Lautsprecher (alles in einem Gehäuse ) trotz Reflexiontechnik mit Blick auf Mehrkanal, zudem noch mit Atmos, mit (ggf. großen) klanglichen Kompromissen verbunden. Wenn zusätzlich noch die baulichen Vorausssetzungen nicht stimmen, verschärft sich dieser Kompromiss noch.

Ich denke, der von dir gewollte und erhoffte Klangeffekt wird nicht eintreten, zumindest viele Wünsche offen lassen. Nichtsdestotrotz braucht dich das natürlich nicht von der Anschaffung einer solchen Soundbar abhalten, wenn du dich dazu bereits entschieden hast ... ich will hier ja nicht den Spielverderber geben
tommytommson
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 16:11
Hallo erddees, danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich auch nur meine Vermutung nochmals bestätigt bekommen. Ich werde mich wohl für eine 5.1-Anlage mit Soundbar entscheiden. Kannst du was empfehlen? Ich finde Teufel nicht schlecht.
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 16:58
Teufel hat keine echte 5.1 Soundbar im Angebot -> JBL Bar 5.1
MaxPower
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 17:54
Du kannst ja mal die Sony HT-ZF9 testen, da wird Atmos/DTS:X nur virtuell erzeugt. Da hast du keine Probleme mit Dachschrägen. Zusammen mit den Rears macht sie einen ziemlich guten Surround Sound, aber nur zum TV-Sound pimpen zu teuer, Sie benötigt (möglichst dynamische) HD-Tonspuren (Battleship englisch, Deepwater Horizon, Jurassic World), um ihr Potential ausschöpfen zu können.Der Raum sollte auch nicht zu groß sein, so ca. bis 25qm. Zu beachten ist auch, dass der Effekt besser kommt, wenn man die Lautstärke erhöht, Das kann bei Nachtguckern und in Mietwohnungen ein Problem sein..De Sony hat einen Nachtmodus und man kann die Stimmen 2-stufig erhöhen, aber der Nachtmodus reduziert die Dynamik, was kontraproduktiv bei Atmos ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Soundbar Dolby Atmos mit Centerregelung
Bassdusche am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  11 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Soundbar mit FireTV
muribln am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  9 Beiträge
ARC- EARC- DOLBY Atmos -TV -Soundbar ?
Hartos66 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
LG DSN7Y Soundbar 3.1.2 Dolby Atmos
MaxPower811 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  13 Beiträge
FireTV Stick 4K Dolby atmos
burdurcanavari am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  16 Beiträge
Bessere Soundbar als Heos Bar? Dolby Atmos?
Nightx am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  17 Beiträge
Dolby Atmos bei Canton Soundbar 10
MasterEX36 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen