LG DSN6Y + LG OLED CX9/8 - DTS(X)/DolbyAtmos

+A -A
Autor
Beitrag
Meisenmann#
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2021, 22:31
Hallo zusammen,

ich bin Laie was die ganzen Soundgeschichten angeht.

Ich habe einen LG OLED CX8lb und überlege nun die Anschaffung einer Soundbar. Ich brauche dabei aber keinen besonderen 3D Surround Sound.
Ich habe nun gesehen, dass die Soundbar LG DSN6Y eine 3.1 Soundbar ist (Rechts, links, center und Subwoofer).
Der LG OLED CX8lb untersützt nur Dolby Atmos kein DTS(X). Bei der Soundbar LG DSN6Y ist es genau andersherum - sie untersützt nur DTS(X) aber kein Dolby atmos.

Nun ist meine Frage: Funktioniert bei der Kombination der beiden genannten Geräte dann trotzdem der 3.1 Sound? Der Centerspeaker wäre schon wichtig für mich, da dieser bei Filmen doch merkbaren Unterschied machen sollte zwischen Dialog und Musik.
Ist für die funktion des 3.1 wichtig, dass beide Geräte den selben Decoder haben?

Vielen Dank für eure Hilfe
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 02:38
Hi,die macht einen Upmix DTS X der Eingangston ist stereo.Ich glaube die ist vergleichbar mit sl6 nur ohne Radio.
Gruß D
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 07:01
DTS:X ist kein Upmixer, sondern ein Tonformat. Der DTS-Upmixer (so die Soundbar ihn hätte, was ich nicht beurteilen kann) wäre dann Neural:x.

DTS:X gibt es -genauso wie Atmos- nicht als 'Upmix', sondern muss vom Abspieler zugespielt werden, eben als nativer Ton.

Was ein 3.1-Soundbar damit aber überhaupt soll, entzieht sich meinem Verständnis, da sind die Formate für die Höhenebene ohnehin nur ein Werbegag.

Außerdem unterstützt die LG DSN6Y nicht DTS:X sondern DTS Virtual:x, das ist -wie beim TV irgendwelche WideSurround Spielereien- eine Funktion, die über die Lautsprecher virtuelle Höhensignale zaubern soll. Wer dran glaubt...


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2021, 07:05 bearbeitet]
Meisenmann#
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:49
Danke euch schon mal für die Antworten

Ich bin wie gesagt wirklich nicht vertraut mit den Begriffen bzw Funktionen der einzlenen Decoder/Standards usw. Da hab ich gleich schon wieder was gelernt bezüglich des DTSX und DTS virtualX.

Irgend eine Art von Soroundsond (Mehrkanal) Signal sollte ja aber übertragen werden da die Soundbar ja 3 Speaker hat (Links, Rechts, Center). Wenn das nicht der Fall ist, dann bekommt die Soundbar ja nur Stereosignal. Das wäre ja Schade, da dann der Centerspeaker nicht funktioniert, oder?

Was ich noch nicht ganz verstanden haben ist, ob die 3.1 Funktion der Soundbar nun in Kombination mit dem LG CX unterstützt wird oder nicht.

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 10:13
Jeder Soundbar unterstützt seine maximalen Kanäle, sonst wäre er eine Fehlkonstruktion.

Entweder mit zugespieltem Mehrkanalton oder per integriertem Upmixer, das ist meist ein altes Dolby Prologic, ein neueres DolbySurround.

Und der Sub muss eigentlich immer unterstützt werden, denn der Bar kommt selbst -aufgrund der kompakten Bauweise- kaum unter 150Hz.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 11:44
Naja da waren meine Erinnerungen fehlerhaft.Ich habe noch eine Lg sk 5 da dachte ich da hätte Dts X dadrauf
gestanden,Aber stand auch DTS virtual X und das ist der upmix.Die größeren Lg Soundbars ist DTS X vorhanden.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 20. Mrz 2021, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX9 und DSN9YG Anschluss PS5
p4dd3 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  7 Beiträge
LG SK10Y und LG OLED C7 Merkwürdigkeiten
MSVF am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  23 Beiträge
Welche LG Sounbar für LG Oled TV?
Scoty am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
LG SJ9 an Oled b65d
myreflex1989 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
LG SK9Y an LG OLED C8 Ton stocken
Bautinho88 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
Samsung Heimkino an LG OLED
ts2804 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
LG/Samsung Atmos Soundbar + LG C9
vianniello84 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
LG SPK-8 alternative Lautsprecher ?
It5thepacman am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen