Soundbar - Musik vs. Kino

+A -A
Autor
Beitrag
AUT_Tony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 14:52
Hallo Leute,

ich habe mir nach 10 Jahren nun einen ordentlichen, neuen Sony-TV gegönnt…und bin doch stark ernüchtert vom Klang. Klar, wie könnte auch aus einer so dünnen Scheibe ein klarer Sound kommen. Diesbezüglich war ich vom Marketing-Sprech etwas vereinnahmt.

Mein TV: Sony XR-65A90J OLED (2021) 65 Zoll. (Master Series)
Wohnzimmer: 30 Quadratmeter

Nun meine eigentliche Frage….wie "geeignet" sind Soundbars in der Realität, wenn man in erster Linie KEINEN allzu basslastigen Surround Tsching-Boom Kino-Sound haben möchte, sondern vor allem Klarheit und Realismus im Ton haben möchte.

Mir geht es klar darum, die Stimmen (Nachrichten, Interviews, Talks) UND - ich denke das geht Hand in Hand - die Musikqualität zu verbessern.
Es geht mir also um Mitten und Höhen als vielmehr um druckvollem Bass.

Wie sehr ihr das? "Muss" dafür eine relativ große Soundbar von den anerkannten, no-bullshit Brands wie Dali, Canton, Yamaha, Nubert, Klipsch, etc her, ODER ist das auch mit einer stylischen, kleinen Soundbar von Sony, Samsung etc möglich?

Und ferner: Sind diese 5.1 7.1 Doly Atmos etc etc Versprechen HINDERLICH für klaren Sound?

Beispiel: Dali Kubik One (große Lautsprecherbox) vs Sony HT-X8500 (klein und unauffällig)

Ich würde mich mega freuen, wenn ihr mir auch ein paar konkrete Empfehlungen nennen könntet.

Vielen lieben Dank!
siehfern
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 17:50
Du willst guten Ton ein kein Tschibumm, also Qualität vor Effekthascherei.
Du hast 30 Quadratmeter.
Da würde ich schon auf gewisse Durchmesser bei den Tiefmitteltönern setzten. Die müssen atmen können u. Luft bewegen.
Damit fallen die schlanken Soundbars in der Praxis meines Erachtens raus.

Ich persönlich kann insoweit vergleichen weil aktuell ich in der Küche ein Magnat Sounddeck, im Heimbüro u. Herrenzimmer für den TV eine Dali Catch One Soundbar mit SUB u. über dem PC Bildschirm eine Dali Kubik One, früher war sie im Wohnzimmer mit 24 Quadratmeter, habe.

Wenn du noch eine Dali Kubik One bekommen kannst, verfügbare Stücke sind relativ günstig geworden so wäre das sicherlich nicht schlecht.

Eine Soundbar, wenn sie nicht optimal mittels seitlicher Reflektionen arbeiten kann, wird immer ortbar bleiben u. der Ton mangels ihrer Breite nur im Bereich bis ca. 2 m Abstand "umhüllend" sein.

Sitzt du weiter weg, bringen einen z.b. schon 2 kleinere Regalboxen von vorne, dementsprechend weiter auseinander gestellt - soferne möglich, eine merklich breitere Bühne gegenüber einer Soundbar.
Dies ist mein Praxiseindruck jetzt im Wohnzimmer. Wenn dann noch 2 rears dazukommen wird es noch umhüllender vom Ton her. Habe dort jetzt 4 kleine Regalboxen front u. rears u. kleinen Subwoofer.
Für so eine Lösung wäre gegenwärtig Canton Smart eine gute Möglichkeit.
Canton Smart

Wobei die Dali Catch One Soundbar mit Sub zu Testzwecken bei mir im Wohnzimmer auch keinen schlechten Eindruck machte.

Bin kein Experte, aber das ist der Eindruck für mich aus der mehrjährigen try and error Praxis.


[Beitrag von siehfern am 13. Mai 2021, 17:50 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 19:23
Hi,die meisten Soundbars haben Soundmodus nach belieben.Standard oder so ähnlich für Sprache.
Dann gibt es auch AI Sounds die mit einem Einmessprogramm erstellt wird .LG.
Diese kann mit einen subwoofer ergänzt werden
https://www.denon.co...on-home-soundbar-550
https://www.computer...tent=artikel&agt=509
Gruß D
AUT_Tony
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 20:38
Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Input!

Dachte mir schon, dass es keine echte Revolution im Lautsprechermarkt gab und die Physik einfach nicht zu schlagen ist. Ich werd's mir gar nicht erst antun und diverse kleine, dünne Soundbars zu testen!

Was mir als Kompromiss zwischen Größe, Klang und Preis noch vorschwebt ist die Klipsch Cinema 600. Gerade noch niedrig genug, um unter dem Fernseher Platz zu finden, trotzdem ausreichend tief und breit und mit Hornlautsprechern für vielversprechende Höhen.

DASS ich besonders auf Mitteltöner achten soll behalte ich mir im Hinterkopf.
Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Brüllwürfel vs. Soundbar
STSC am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  15 Beiträge
Soundbar vs. 5.1-System
jenns am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
YSP5600 vs Ambeo vs passive Soundbar oder?
Done am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  13 Beiträge
Raumfeld Soundbar vs. Canton 90.3
Funkymaddox am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
nubert as 225 vs. JBL 5.1 Soundbar
Freymuth am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
HW-Q70R vs. JBL 5.1 - Kaufberatung
abram2 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 vs Samsung HW-MS750
dee_99 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  26 Beiträge
Soundbar+Rear-Speaker+Subwoofer vs 5.1 System
Pwnoqraphy am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
Bose Soundbar/Soundtouch 300 vs. Sonos Beam
warhammer73 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen