Raumfeld Soundbar vs. Canton 90.3

+A -A
Autor
Beitrag
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 21:40
Guten Tag zusammen!

Kurz zur Situation: Wir wollen unseren zukünftigen 55" TV (wahrscheinlich ein Samsung der 7er Serie) unter unsere offene gerade Treppe stellen. Die Treppe geht von unten rechts nach oben links. Links steht noch ein Kamin, wodurch sich ein "Dreieck" unter der Treppe ergibt.
Damit nun noch der 55" TV drunter passt, brauchen wir ein tiefes Lowboard (ca. 27cm).

Nun zum eigentlichen Problem: Da nun unsere Teufel Ultima mk40 nicht mehr neben den TV passen und wir keine Kabel, Receiver, etc. mehr wollen, sind wir auf die Idee einer Soundbar gestoßen, da wir gerne eine Multiroom Fähigkeit hätten, Festplatten mit Musik anschließen und Internetradio hören wollen. Da wir vorher nur zwei Ultima mk40 hatten, also Stereo und ohne extra Sub, reicht uns dies auch zukünftig. Soll heißen: keine 5.1 Anlage notwendig. Die Soundbar soll aus Platz-, und Optikgründen allerdings in das Lowboard integriert werden. Das Wohnzimmer ist sehr offen und hat ca 35qm.

Nach einiger Recherche und Berichten sind wir auf zwei mögliche Optionen gestoßen.
1.) Raumfeld Soundbar (Bar in Lowboard gestellt, Sub hinter Sofa)
2.) Canton 90.3 (fest in Lowboard installiert) + Raumfeld Connector 2 (falls dies möglich ist!)

Nun wissen wir einfach nicht, welches Gerät besser unsere Ansprüche erfüllt.
Wir haben leider nicht die Möglichkeit beide zu testen, da bei einem angefertigten Lowboard das Canton 90.3 System schon fest verbaut wäre, würden wir uns dafür entscheiden.

Wir hören sehr gerne Musik, auch mit viel Bass.
Rein von den Webseiten der beiden Hersteller wäre die Raumfeld Soundbar ideal für uns. Multiroom, Wlan (somit auch Festplattenmusik), iPad Steuerung, externer kräftiger Sub, Internetradio ... halt sehr zukunftssicher und vollausgestattet.
Dagegen sieht das Canton 90.3 System eher mau ausgestattet aus, mit gerade mal Blutooth und integriertem Sub. Falls möglich könnte man allerdings den Raumfeld Connector 2 an das Canton System anschließen um auch dieses Gerät Wlan fähig zu machen?!

Wenn man allerdings die Threads hier über das Raumfeld System ließt, kommt mir das Grauen. Das System klingt hier im Forum total unausgereift, sowohl von Seiten der Software, als auch vom Klang der Hardware. Wenn man nun aber die zahlreichen Testberichte ließt, klingt alles Spitzenklasse?! wie auch immer dieses Gegensätzliche zustande kommt? Dazu kommt, dass die Soundbar mit ihrem Stoffbezug hinter einem zusätzlichen Stoffbezug stehen würde und wir unsicher sind, ob das den Klang stark beeinträchtigen würde.

Bei Canton 90.3 hingegen klingt alles solide, ganz nach dem Motto: Wenig Features, wenig Fehlermöglichkeiten. Allerdings soll der Bass eher mau sein und es fehlen halt viele Funktionen. Vorteil: Bei einer Festinstallation wäre das Metallgitter entfernt und nur ein Stoffbezug vorgebaut.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden System und könnt diese vergleichen, sowohl vom Klang, als auch von den Features? Einen Vergleich habe ich so auch noch nirgends gefunden im Netz.

Vielen Dank und schöne Grüße
Funky
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 22:51
Hi

einen Vergleich habe ich nicht, kann aber mit einer 3ten Alternative zur weiteren Verunsicherung beitragen
Yamaha YSP1600: http://de.yamaha.com...-projector/ysp-1600/
Bietet alle aktuellen Features und kann mit weiteren MusicCast Lautsprechern zum Multiroomsystem ausgebaut werden. Die Musicast App ist Klasse und IMO super intuitiv. Kann man sich auch im Demomode schonmal vorab angucken

Ob ein, bei einer Soundbar prinzipedingt, hoch getrennter Subwoofer hibter der Couch gut aufgeboben ist ist alledings fraglich. Der sollte eher vorne in der Nähe der Bar stehen


[Beitrag von std67 am 09. Mai 2016, 22:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 90.3 vs 90.2
saru am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Canton DM50 vs. Nubert AS225 vs. Raumfeld
Jörn68 am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  7 Beiträge
Canton DM 90.3?!
jmac am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  62 Beiträge
Canton 90.3 wenig Bass!
Badly am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  7 Beiträge
Canton 90.3 kann jemand nachmessen?
Badly am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  8 Beiträge
Canton DM 90.3 + Canton Plus GX.3?
Bl4cksun1989 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  9 Beiträge
Frage zu Canton DM 90.3
Julian1989 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge
Raumfeld Soundbar (Teufel)
Rakes am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  10 Beiträge
Raumfeld Soundbar - Rauschen
D3ad3n am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen