Canton DM50 vs. Nubert AS225 vs. Raumfeld

+A -A
Autor
Beitrag
Jörn68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2024, 13:07
Hallo,
ich habe seit ca. zwei Jahren an meinem TV eine Canton DM 50 zur Soundverbesserung. Hauptgrund war die Sprachverständlichkeit zu verbessern. Was mit der Canton auch schon sehr viel besser geworden ist. Etwas mehr Volumen und Bass waren nebenbei auch erfreulich. Trotzdem frage ich mich zur Zeit, ob es noch besser geht. Ich habe bei der Canton die Bässe ganz zurück genommen und die Höhen ganz auf. Wenn ich dann die Lautstärke so einstelle, das ich die Sprache verstehe, ist es für meinen Geschmack noch zu "dröhnend". Ich hätte gern mehr klare Höhen. deshalb frage ich mich, vielleicht andere Geräte in ähnlicher Kategorie das besser können. Spontan sind mir da z.B. die Nubert AS225 ins Auge gefallen, oder z.B. Raumfeld (finde da keine Bezeichnung). Hat da jemand Erfahrungswerte? In den Kritiken und Tests lese ich immer nur von den tollen Bässen. Das ist aber nicht mein Hauptkriterium.
Grüße
Jörn
Romulix
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2024, 03:02
Vorweg erstmal, Raumfeld ist Teufels Bezeichnung für Multiroom, also ein Lied synchron in mehreren Zimmern hören können.
Canton ist eigentlich dafür bekannt das es ganz gut dröhnt aber die Stimmen unter gehen oder einfach nur nuschelig wirken.
Bei Teufel Cinebase hatte ich das Problem nicht, da war alles soweit ganz gut.
Das Volumen hat etwas gefehlt und der Bass war dezent, aber spürbar.
Die Nubert ist eine stero Lösung die einen guten Bass hat, ob die Stimmen so dolle hervor gehoben werden können kann ich nicht beurteilen.
Wie ist das sonst bei dir, hörst du bei den Menschen im Leben die Gespräche auch schlecht?
Jörn68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2024, 19:55
Hä, was für Gespräche? ich rede kaum mit Menschen...:)
Nee, Scherz beiseite, beim Hören hat sich bei mir tatsächlich langsam aber sicher was verändert. Will ich schon lange mal checken lassen...
Danke Dir für den Hinweis das Canton ein bisschen "dröhnig" rüber kommen kann, das wäre ja schon evtl. ein Punkt.
Mit Raumfeld meinte ich so ein Teil: https://teufel.de/raumfeld-sounddeck-104984000?v=104984002 Das ist mir gebraucht bei Kleinanzeigen aufgefallen, genauso wie Nubert AS-225. Haben mich beide irgendwie angesprochen...
Grüße
Jörn
Romulix
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 16:37
Raumfeld habe ich dir ja erklärt, brauchst du nicht wenn du es nicht nutzt und die Kiste wird nicht mehr hergestellt oder unterstützt.
Wenn Teufel, dann nehme lieber einen aktuellen Soundriegel von denen.
Mein Cinebase was ich jahrelang hatte , war für mich ganz gut bis sie leider kaputt ging.
Jetzt habe ich eine Canton mit smarten Funktionen und bin enttäuscht.
Die alten dicken Kisten von Canton waren besser vom Klang her aber waren technisch Jahre hinterher.
Wenn man vernünftigen Klang möchte dann nimmt man am besten einen Riegel mit möglichst großen Volumen oder mehrere Boxen mit
kleineren Volumen.
b098
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2024, 18:24
Ich habe eine Teufel Cinebar Lux und schicke diese wieder zurück, weil sie bei nicht vorhandenem Audiosignal ein auch aus mehreren Metern hörbares Surren von sich gibt. Da auch das 3sixty die selben Probleme hatte, bis ich das Netzteil ersetzt hatte, will ich nicht wissen, wie langlebig die bei Teufel eingesetzten Komponenten im Netzteil sind, wenn sie schon so mangelhaft entstört sind. Möglich, dass das Sounddeck von denen ähnliche Probleme haben wird, denn der Zulieferer der Netzteile scheint immer der gleiche zu sein.


[Beitrag von b098 am 21. Jan 2024, 20:29 bearbeitet]
Jörn68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2024, 13:01
Ich hab bei Teufel die Cinebar One mal angesehen. Das mit dem Netzteil finde ich ja auch ein bisschen schräg. Und die ist ja echt sehr klein, ob da genug rauskommen kann...? Im Moment würde ich da eher zur Nubert AS-225 tendieren, aber ist wohl auch schon ein Auslaufmodell, in weiß nicht mehr lieferbar. Mehrere Boxen (System) will ich eigentlich nicht. Ich hab gestern Abend ganz dilletantisch mal die beiden Bässe im Boden der Canton "gedämmt" indem ich zwei kleine Schaumstoffwürfel unter die Dinger gelegt habe. Macht die Sache schon weniger "dröhnig"🤪

Grüße
Jörn
b098
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2024, 13:57
Die Cinebar One ist nicht breit genug um eine angemessene Klangbühne zu gewährleisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Soundbar vs. Canton 90.3
Funkymaddox am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Canton DM50 / 75 vs NuPro AS-250
Erdmännchen16 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Canton DM50
darkwowpg am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  11 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge
Harmon Kardon vs Canton
Tino am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha vs Canton ?
the_tron am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
NuBox AS-225 vs Canton DM 900
dolf am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Canton DM 90.3 vs 90.2
saru am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Nubert As 250 vs Heos 2.1
parklife am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  6 Beiträge
nubert as 225 vs. JBL 5.1 Soundbar
Freymuth am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen